Sport
FIFA

Katzenfreund und «Mister 10 Prozent»: Wie Chuck Blazer die FIFA auffliegen liess

Vom korrupten Funktionär zum Spitzel: Chuck Blazer am FIFA Confederations Cup 2005 in Deutschland.Bild: Bongarts

Katzenfreund und «Mister 10 Prozent»: Wie Chuck Blazer die FIFA auffliegen liess

Der Amerikaner Chuck Blazer hat als mächtiger FIFA-Funktionär Millionen für sich abgezweigt. Dann nahm ihn das FBI in die Mangel und machte ihn zum Kronzeugen. 
27.05.2015, 13:2728.05.2015, 10:08
Mehr «Sport»

Die US-Justiz hat zugeschlagen: Zwei Tage vor dem FIFA-Kongress in Zürich liess sie im Nobelhotel Baur au Lac durch das Bundesamt für Justiz und die Zürcher Kantonspolizei sechs Funktionäre des Weltfussballverbands verhaften. Sie stehen im Verdacht, Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen zu haben. Die genauen Hintergründe sind noch unklar, doch die Ermittlungen dürften auf den Aussagen eines Mannes beruhen: Chuck Blazer.

Der 70-jährige Amerikaner wuchs in einfachen Verhältnissen im New Yorker Stadtteil Queens auf. Selber hat Charles Gordon Blazer nie aktiv Fussball gespielt, doch als Funktionär spielte er virtuos auf der Klaviatur der Macht – und des Geldes. Früh erkannte er das Potenzial im einstigen Fussball-Entwicklungsland USA, wo «Soccer» heute ein Boomsport ist. Diese Entwicklung ist auch ihm zu verdanken. Er selber kam dabei nicht zu kurz.

Zehn Prozent abgezweigt

Sein Aufstieg verlief parallel zu jenem seines Weggefährten Jack Austin Warner, einem ehemaligen Schullehrer aus Trinidad und Tobago. Erstmals begegnet waren sie sich 1984 im Nord- und Mittelamerikaverband (CONCACAF). 1990 stürzten sie gemeinsam den damaligen CONCACAF-Präsidenten, einen Mexikaner. Warner wurde sein Nachfolger, Blazer Generalsekretär und damit Leiter des Tagesgeschäfts.

Sechs FIFA-Funktionäre verhaftet

1 / 23
Sieben FIFA-Funktionäre wurden am 26. Mai 2015 in Zürich verhaftet
Jeffrey Webb.
quelle: epa/mti / epa files / szilard koszticsak
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Innerhalb weniger Jahre gelang es dem «Duo infernale», den Umsatz des Kontinentalverbandes von 140'000 auf über 40 Millionen Dollar pro Jahr zu erhöhen. Haupteinnahmequelle waren die Fernsehrechte, wobei der lukrative US-Markt eine zentrale Rolle spielte. Sowohl Warner wie Blazer kassierten kräftig mit. Der Generalsekretär liess sich sogar vertraglich einen Anteil von zehn Prozent an den Einnahmen zusichern, woraus sich sein Übername «Mister 10 Prozent» ableitete. Ein Anwalt bezeichnete diesen Vertragspassus gegenüber Buzzfeed als «unwirklich».

Wahl von Katar als Wendepunkt

Chuck Blazers Aufstieg im Weltfussball behinderte dies nicht. 1993 wurde er Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees. Jack Warner war ab 1997 FIFA-Vizepräsident. In dieser Funktion wurde er zu einem der treusten Mitstreiter und Stimmenbeschaffer von Sepp Blatter, der sich ein Jahr später zum FIFA-Boss wählen liess. In den folgenden Jahren tauchten immer wieder Vorwürfe wegen Korruption gegen Warner auf, ohne dass man ihm etwas nachweisen konnte.

Jack Warner (l.) und Mohammed Bin Hammam verbündeten sich gegen Sepp Blatter. Beide wurden von Chuck Blazer verpfiffen.
Jack Warner (l.) und Mohammed Bin Hammam verbündeten sich gegen Sepp Blatter. Beide wurden von Chuck Blazer verpfiffen.Bild: AP

Zum Bruch zwischen Warner und Blazer kam es 2010, bei der umstrittenen Vergabe der Fussball-WM 2022 an den Zwergstaat Katar. Er setzte sich unter anderem gegen die USA durch, für die Chuck Blazer getrommelt hatte. Umso konsternierter war er, als er herausfand, dass sein Kumpel Jack Warner seine Stimme an Katar verkauft und fast zwei Millionen Dollar kassiert haben soll. «Chuck war ziemlich empört und verletzt. Es war unvorstellbar, dass Warner nicht für die USA gestimmt hatte», sagte Kevin Payne, ehemaliger Präsident des US-Fussballklubs D.C. United, zu Buzzfeed.

Die Rache für den «Verrat» folgte ein Jahr später, als Sepp Blatter für eine vierte Amtszeit kandidierte. Gegen ihn trat Mohammed Bin Hammam aus Katar an, ein anderer langjähriger Gefolgsmann des Wallisers, der auf dessen Nachfolge spekulierte. Er verbündete sich mit Jack Warner, gemeinsam versuchten die beiden, Stimmen von Delegierten zu kaufen. Chuck Blazer verpfiff sie bei der FIFA. Warner musste von all seinen Ämtern zurücktreten, Bin Hammam wurde auf Lebenszeit gesperrt.

Spitzel für das FBI

Zwei Jahre später musste auch Blazer den Hut nehmen. Die neue CONCACAF-Führung wollte den Verband «säubern» und den Generalsekretär loswerden. Blazer trat ab und wurde von der FIFA-Ethikkommission für jede Tätigkeit im Weltfussball gesperrt. Niemand ahnte, dass der New Yorker bereits seit 2011 mit der US-Bundespolizei FBI zusammenarbeitete. Sie hatte genug Material gesammelt, um «Mister 10 Prozent» wegen Korruption und Steuerhinterziehung hinter Gitter zu bringen. Um seine Haut zu retten, wurde Blazer zum Spitzel für die US-Justiz.

Im letzten Herbst wurde seine Rolle von der Zeitung New York Daily News enthüllt. Demnach soll Blazer an den Olympischen Spielen 2012 in London mehrere FIFA-Funktionäre mit einem Mikrofon ausgehorcht haben, das in einem Schlüsselanhänger versteckt war. 

Chuck Blazer als Santa Claus.
Chuck Blazer als Santa Claus.Bild: facebook

Die Zeitung schilderte auch den bizarren Lebensstil des Fussball-Bonzen. Er lebte in einem Appartement im New Yorker Trump Tower mit Blick auf den Central Park, für eine Monatsmiete von 18'000 Dollar. Eine zusätzliche Wohnung soll er eigens für seine Katzen gemietet haben. Äusserlich glich er mit seiner korpulenten Gestalt immer mehr Santa Claus, er liess sich sogar für eine Weihnachtskarte in entsprechenden Klamotten ablichten.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Was Chuck Blazer heute macht, ist unklar. Er soll unheilbar an Darmkrebs erkrankt sein. Für die FIFA spielt er eine ähnlich schicksalhafte Rolle wie der Whistleblower Bradley Birkenfeld für die Grossbank UBS. Er lieferte den Verband faktisch an die US-Justiz aus. Sepp Blatter soll deshalb seit 2011 nicht mehr in die USA gereist sein, obwohl gegen ihn offenbar nicht ermittelt wird. Blazers seltsame Geschichte biete eine «historische Gelegenheit», um die FIFA blosszustellen, schrieb der britische Guardian im letzten Herbst. Nun scheint sich dies zu bewahrheiten.

Lesetipp: Die US-Website Buzzfeed hat ein grosses und informatives Porträt über Chuck Blazer veröffentlicht.

Die FIFA-Skandale unter der Ägide Sepp Blatters

1 / 12
Die FIFA-Skandale unter Sepp Blatter
Die Präsidentschaftswahl 1998: Sepp Blatter, damals noch FIFA-Generalsekretär, gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen UEFA-Präsident Lennart Johansson.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter

1 / 13
Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter (FEHLERHAFT, NICHT VERWENDEN!)
Fifa-Boss Sepp Blatter präsentiert die Lösung für den Weltfrieden. Es wäre so einfach.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story