Sport
Fussball

Super Leauge: Basel blamiert sich zuhause gegen Thun

Basels Arthur Cabral, rechts, bei einem akrobatischen Schuss auf's Tor gegen Thuns Stefan Glarner, links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Th ...
Brotlose Kunst – Cabrals Fallrückzieher ist zwar schön anzusehen, führt aber nicht zum Erfolg.Bild: KEYSTONE

FCB blamiert sich gegen Schlusslicht Thun – Xamax gewinnt Kellerduell in Sion

Die Samstagspiele in der 22. Runde der Super League brachten zwei Auswärtssiege, mit denen man nicht hatte rechnen können. Schlusslicht Thun siegte in Basel 1:0, und das punktgleiche Neuchâtel Xamax setzte sich beim FC Sion 2:1 durch.
15.02.2020, 21:3815.02.2020, 22:15
Mehr «Sport»

Basel – Thun 0:1

Wenige Tage nach dem 4:0-Sieg beim FCZ musste der FC Basel den nächsten Rückschlag im Kampf um den Meistertitel hinnehmen. Die Basler unterlagen daheim dem Schlusslicht Thun 0:1.

Der in letzter Zeit wieder deutlich stärker gewordene Stürmer Ridge Munsy erzielte das einzige Tor der Partie in der 78. Minute bei einem Konterangriff mit einer Einzelleistung, bei der er sich im Strafraum gegen zwei Basler Verteidiger wuchtig durchsetzte. Torhüter Jonas Omlin war ohne Abwehrchance.

Die jüngste Bilanz der Mannschaft von Trainer Marcel Koller ist, gemessen an den Ansprüchen der Basler, miserabel. Vier er letzten fünf Spiele gingen verloren. Von einem allfälligen Schwung, den die Spieler vom Kantersieg in Zürich hätten mitnehmen können, war nichts zu sehen, auch wenn die Basler mehr Spielanteile und mehr Chancen hatten.

Die komplette Highlights.Video: YouTube/Teleclub Zoom

Die Thuner zeigten eindrücklich auf, dass sie sich im Vergleich zur missratenen Herbstrunde enorm gesteigert haben. Von den vier Partien nach der Winterpause haben sie drei gewonnen. Liessen sie sich bei der 0:2-Niederlage in Genf gegen Servette noch stark dominieren, so boten sie dem Gegner in Basel über weite Strecken mit einer sehr soliden Defensivleistung Paroli. Ab der 80. Minute hätte die Mannschaft von Trainer Marc Schneider bei ein paar Gelegenheiten sogar noch das 2:0 erzielen können.

Basel - Thun 0:1 (0:0)
20'675 Zuschauer. - SR Bieri.
Tor: 78. Munsy (Stillhart) 0:1.
Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Xhaka; Zhegrova (82. Ademi), Frei, Bunjaku (64. Zuffi, 73. Pululu), Stocker; Arthur.
Thun: Faivre; Glarner, Havenaar, Sutter, Kablan; Bertone; Hasler, Stillhart; Castroman; Munsy, Rapp (69. Salanovic).
Bemerkungen: Basel ohne Bua, Van Wolfswinkel, Van der Werff und Kuzmanovic (alle verletzt). Zuffi verletzt ausgeschieden. Thun ohne Karlen, Bigler und Hediger (alle verletzt). Verwarnungen: 37. Stillhart (Foul), 82. Bertone (Foul), 91. Pululu (Foul).

Die Thuner freuen sich ueber ihren Sieg nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Thun im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 15. Februar 20 ...
Der FC Thun kann sein Glück kaum fassen.Bild: KEYSTONE

Sion – Xamax 1:2

Neuchâtel Xamax hat in der 22. Super-League-Runde seinen ersten Sieg seit dem 26. Oktober und seit neun sieglosen Partien errungen. Die Neuenburger setzte sich im Wallis gegen Sion 2:1 durch.

Das entscheidende Tor erzielte Verteidiger Arbenit Xhemajli in der 82. Minute mit einem Kopfball auf einen Corner von Samir Ramizi. Die Mannschaft von Trainer Joël Magnin machte sich die numerische Überlegenheit zunutze. Nach 55 Minuten war Sions Verteidiger Xavier Kouassi mit der Gelb-roten Karte vom Platz gestellt worden

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Teleclub Zoom

Noch kurz vorher schien sich für Sion und seinen neuen Trainer Ricardo Dionisio einiges zum Guten zu wenden. Der dreifache Schweizer Torschützenkönig Seydou Doumbia kam zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel und erzielte mit seiner ersten Ballberührung den zeitweiligen Ausgleich. Nach dem Platzverweis jedoch mussten sich die Sittener dominieren lassen.

Einer der Linesmen verletzte sich Mitte der zweiten Halbzeit. Fast zehn Minuten lang konnte nicht weitergespielt werden. Der Hauptschiedsrichter Urs Schnyder übernahm schliesslich die Aufgaben an der Linie in dem von Luca Piccolo geleiteten Match. Im vierten Spiel unter Dionisio notiert man für Sion die dritte Niederlage. Auf der Habenseite ist nach der Winterpause nur das 1:1 im Heimspiel gegen Zürich vermerkt.

Sion - Neuchâtel Xamax 1:2 (0:1)
7000 Zuschauer. - SR Piccolo.
Tore: 33. Nuzzolo (Serey Die) 0:1. 48. Doumbia (Luan) 1:1. 82. Xhemajli (Ramizi) 1:2.
Sion: Mitrjuschkin; Bamert, Kouassi, Abdellaoui, Facchinetti; Song, Grgic (88. Uldrikis); Khasa (46. Doumbia), Kasami, Lenjani; Luan (79. Fortune).
Neuchâtel Xamax: Walthert; Gomes, Neitzke, Djuric (68. Seferi), Xhemajli, Seydoux; Araz (46. Corbaz), Serey Die, Ramizi; Nuzzolo, Karlen (82. Haile Selassie).
Bemerkungen: Sion ohne Djourou, Toma, Ruiz, Ndoye, Maçeiras, Itaitinga und Raphael (alle verletzt). Neuchâtel Xamax ohne Kamber (gesperrt), Doudin, Oss und Dugourd (alle verletzt). 55. Gelb-rote Karte gegen Kouassi. Verwarnungen: 9. Kouassi (Foul), 37. Araz (Foul), 47. Facchinetti (Foul), 77. Song (Foul), 91. Fortune (Foul). (pre/sda)

Xamax's midfielder Samir Ramizi, left, celebrates with goalkeeper Laurent Walthert, 2nd left, after winning against Sion, during the Super League soccer match of Swiss Championship between FC Sio ...
Xamax freut sich über drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Milligan
15.02.2020 23:07registriert November 2019
Schon krass, Thun in 4 Spielen so viel Punkte wie in 18 Spielen der Hinrunde..
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrFreeze
15.02.2020 21:53registriert November 2018
Unglaublich wie Präsident Burgener den Club zerstört hat. Dieses Resultat ist ein direktes Ergebnis einer Führung welche kein Herzblut für den FCB zeigt. Burgener soll sich lieber um seine zweiklassigen Filmchen kümmern und sich nicht mehr im Stadion blicken lassen.
7220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
15.02.2020 23:55registriert Juli 2014
"... musste der FC Basel den nächsten Rückschlag im Kampf um den Meistertitel hinnehmen."

Kampf um den Meistertitel? Davon hat sich der FCB längst verabschiedet. Mal schauen, ob es noch für den dritten Platz reicht.
557
Melden
Zum Kommentar
14
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story