Schweiz
Coronavirus

Berset: «Wir werden sehr viele Impfdosen in der Schweiz haben»

Berset: «In den nächsten Wochen werden wir sehr viele Impfdosen in der Schweiz haben»

25.02.2021, 13:5225.02.2021, 14:12
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Alain Berset spricht neben Jean-Pierre Gallati, Regierungsrat AG und Vorsteher Departement Gesundheit und Soziales, waehrend einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 25. Februar 2021, in Aarau. ...
Berset und Gallatti in Aarau vor den Medien.Bild: keystone

Bis im Sommer sollen in der Schweiz alle Impfwilligen gegen Covid-19 geimpft sein. Bundesrat Alain Berset hat diesen Zeitplan bei einem Besuch am Donnerstag im Aargau bekräftigt.

Das Ziel sei trotz Lieferengpässen zu erreichen, sagte der Gesundheitsminister an einer Medienkonferenz in Aarau. «In den nächsten Wochen und Monaten werden wir sehr viele Impfdosen in der Schweiz haben.» Und bald seien hierzulande 700'000 Dosen verabreicht worden.

Die Pressekonferenz in Aarau.Video: YouTube/Kanton Aargau

Bestellt worden seien 32 Millionen Dosen. Man habe kein Signal der Hersteller erhalten, dass sie im ersten Quartal 2021 weniger liefern würden als versprochen. Die Impfung habe eine Wirksamkeit von 95 Prozent.

«Schwierige Prognosen»

Zu weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen sagte Berset, der Gesamtbundesrat verfolge die Entwicklung der Kennzahlen. «Wir sehen eine Stagnation auf nicht so tiefem Niveau.» Prognosen seien schwierig. «Wenn die Zahlen weiter sinken, können wir Lockerungsschritte umsetzen», sagte Berset weiter. Der Bundesrat wolle ein kalkuliertes Risiko eingehen, ohne die erreichten Fortschritte zu gefährden.

Am Mittwoch hatte die Landesregierung entschieden, dass ab Montag wieder alle Läden öffnen dürfen. Trotz Kritik in der Vernehmlassung verzichtete der Bundesrat auf umfassendere Öffnungen per 1. März. Restaurants bleiben bis auf Weiteres zu.

Bundesrat Alain Berset verlaesst nach einer Medienkonferenz das Grossratsgebaeude, am Donnerstag, 25. Februar 2021, in Aarau. Bundesrat Alain Berset besuchte den Kanton Aargau im Zusammenhang mit der  ...
Bild: keystone

«Erreichtes nicht verspielen»

Die Beschlüsse des Bundesrates seien im Sinn des Aargauer Regierungsrates, sagte Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP) an der Medienkonferenz mit Berset. Der Bundesrat habe nicht einfach darauf geschaut, was der bequemste Weg wäre. «Wir wollen das Erreichte nicht verspielen.»

Berset und Gallati besuchten ein Seniorenzentrum in Aarau. Sie machten sich dabei ein Bild vom Einsatz eines mobilen Impfteams. Die Teams hatten letzte Woche die Erstimpfungen in den Aargauer Pflegeheimen abgeschlossen und sind nun daran, bis Mitte März die Zweitimpfungen zu verabreichen.

Heikle Fragen

Beizen-Terrassen in der Zentralschweiz immer noch offen - was tut der Bundesrat?
Die Fragerunde ist eröffnet: Angesprochen sind die noch immer offenen Beizen-Terrassen in den Zentralschweizer Kantonen. Berset sagt, das sei derzeit ein sehr emotionales Thema. Die Schliessung gelte aber auch für die Terrassen in den Skigebieten, weil es sonst eine Wettbewerbsverzerrung gebe. Er stellt klar: «Wir erwarten im Bundesrat wirklich, dass die Terrassen noch für eine gewisse Zeit zu bleiben.»

Bundesrat Alain Berset spricht neben Jean-Pierre Gallati, Regierungsrat AG und Vorsteher Departement Gesundheit und Soziales, waehrend einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 25. Februar 2021, in Aarau. ...
Bild: keystone

Was sagt Berset zur scharfen Kritik der SVP?
In der Exekutivpolitik kommentiere er grundsätzlich keine Pressemitteilungen, so Berset. Der Bundesrat habe aber eine grosse Verantwortung, ebenso die Kantonsregierungen. «Ob es gut oder schlecht gehe, die Regierungen sind verantwortlich.»
Der Bundesrat habe die Kantone vor dem gestrigen Entscheid angehört und seine Entscheide in mehreren Punkten angepasst. Nur in einem Punkt habe er nicht auf die Mehrheit der Kantone gehört - bei den Aussenbereichen der Restaurants.

Ist Berset jetzt zufrieden mit dem Aargau?
Letztes Jahr gehörte der Aargau zu jenen Kantonen, die erst spät mit Massnahmen auf die steigenden oder hohen Fallzahlen reagierten. Im Dezember hat das plötzlich geändert.

Hat Berset bei Gallati interveniert?
Er könne bestätigen, die Zusammenarbeit mit dem Aargau funktioniere sehr gut, sagt Berset. Der Kanton Aargau habe letztes Jahr Entscheide getroffen, die in demokratischen Strukturen zustande gekommen seien. Er habe sie sehr gut nachvollziehen können. Berset verneint, bei Gallati vorgesprochen zu haben: «Es gab keinen Anruf, in dem wir uns beschimpft hätten, weil wir nicht einverstanden waren.»

Hausärzte sind nicht zufrieden mit den Abgeltungen für die Impfungen. Müssen sie zufrieden sein?
«Es muss einfach funktionieren», sagt Berset. Das Ziel müsse sein, dass geimpft wird. Es dürfe schon Diskussionen geben, wie viel das kostet.

Wann kommen die nächsten Impfstoff-Lieferungen und wie viel kommt?
Berset bleibt vage: «Sie kommen bald.» Man sei schon an der Vorbereitung der nächsten Etappen, auch hinsichtlich des nächsten Winters.
Gallati fügt an, er sei im Mai und Juni noch skeptisch gewesen, ob die Impfungen schnell zugelassen werden können. Nun habe man schon zwei Impfstoffe im Einsatz. Zu anderen Ländern, die teilweise schneller impfen, sagt Gallati: «Israel wollen wir vermutlich nicht sein, die haben viel bezahlt für die höheren Lieferungen, auch mit Datenlieferungen.» Die Schweiz sei in einer privilegierten Lage. Das BAG und Herr Berset hätten die Situation sehr gut gelöst.
Die grossen Lieferungen für den Aargau kämen im Mai, im Juni und im November.

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alain Berset über seine Arbeitsstunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zürischnurre
25.02.2021 14:06registriert Februar 2016
«In den nächsten Wochen werden wir sehr viele Impfdosen in der Schweiz haben»
Hmm.. bin ja mal gespannt ob das passieren wird. Bin skeptisch.
14616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
25.02.2021 15:27registriert Januar 2021
Das sind super Nachrichten, dass wir bald sehr viele Impfdosen haben werden. Die schlechten Nachrichten: Die Organisation um die Dosen in die Menschen zu bringen ist Sache der Kantone.
10212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
25.02.2021 14:27registriert Dezember 2018
Bern hat 20‘000 neue Impfdaten. Und Zürich? Weiterhin null?
817
Melden
Zum Kommentar
30
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story