Digital
Facebook

Für Donald Trump und Facebook ist heute Tag der Entscheidung

Tag der Entscheidung für Donald Trump: Bleibt er bei Facebook und Co. lebenslang gesperrt?

Nach dem Sturm auf das Kapitol verlor Donald Trump den Zugang zu grossen Social-Media-Plattformen. Ein unabhängiges Expertengremium hat nun über eine allfällige «Begnadigung» des ehemaligen US-Präsidenten entschieden.
05.05.2021, 07:3005.05.2021, 08:28
Mehr «Digital»

Am Mittwoch wird bekannt, ob der frühere US-Präsident Donald Trump weiterhin bei Facebook gesperrt bleibt. Das unabhängige Aufsichtsgremium des weltgrössten Online-Netzwerks will gegen 15.00 Uhr MESZ seine Entscheidung verkünden. Das sogenannte Oversight Board kann Entscheidungen der Facebook-Führung und von Inhalte-Prüfern zu Beiträgen und Personen kippen – und hat das letzte Wort.

Wie wird die Entscheidung kommuniziert?

Auf der Website des Oversight Board. Um ca. 15 Uhr, mitteleuropäischer Zeit (MEZ).

Warum wurde Trump gesperrt?

Facebook sperrte Trump – genauso wie auch Twitter und YouTube – im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch seine Anhänger – und dass er Sympathie für die Angreifer bekundete. Twitter betonte bereits, dass es für Trump keinen Weg zurück auf die Plattform gebe. Googles Videoplattform YouTube will dagegen sein Profil entsperren, wenn «das Risiko von Gewalt gesunken ist».

Nach der Verbannung von den Online-Diensten war Trump in den vergangenen Monaten darauf angewiesen, Stellungnahmen per E-Mail zu verschicken. Davor war der Twitter-Account mit mehr als 80 Millionen Abonnenten sein mit Abstand wichtigster Kommunikationskanal.

Wie hat Trump reagiert?

Am Dienstag hat Trump einen neuen Kommunikations-Kanal auf seiner Website donaldjtrump.com eingeweiht. Der Blog-Bereich erinnert äusserlich an Twitter – wo es aber nur Beiträge von Trump gibt. Zugleich könnten Trumps Anhänger dadurch Äusserungen des ehemaligen US-Präsidenten sozusagen über eine Hintertür zu Twitter und Facebook tragen. Denn sie können jeden Kurzbeitrag mit wenigen Klicks als Zitat und Link bei den Online-Plattformen teilen. Unklar war zunächst, ob die Dienste das zulassen werden.

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder spekuliert worden, der Ex-Präsident könnte eine eigene Plattform starten. In dem Blog-Bereich mit dem Titel «Vom Schreibtisch von Donald J. Trump» können seine Anhänger einzelne Beiträge wie bei Twitter mit einem «Like»-Herz versehen – und sich über neue Posts benachrichtigen lassen. Die Möglichkeit, Trumps Beiträge zu kommentieren, gibt es nicht.

Was für ein Gremium entscheidet über die Sperre?

Facebook hat anders als Twitter und YouTube ein Aufsichtsgremium aus renommierten Rechtsexperten, Aktivisten und ehemaligen Politikern, das Entscheidungen des Online-Netzwerks zum Umgang mit einzelnen Personen und Inhalten auf den Prüfstand stellen kann. Es ist eine Art «Oberstes Gericht» von Facebook, dessen Beschlüsse auch Gründer und Chef Mark Zuckerberg nicht überstimmen kann.

Das Geld für das Aufsichtsgremium wurde zwar von Facebook bereitgestellt – liegt aber in einer Treuhandgesellschaft, was die Unabhängigkeit sichern soll. Bei den wenigen bisherigen Entscheidungen machte das Oversight Board bereits mehrere Sperren von Inhalten durch Facebook rückgängig.

  • In einem Fall stimmte das Aufsichtsgremium für die Wiederherstellung eines Bildes einer Facebook-Userin, das ihre Brustwarzen zeigte. Es wurde im Zusammenhang mit einem Beitrag über Brustkrebs verwendet.
  • In einem anderen Fall entschied das Gremium, dass ein Zitat eines berühmten Nazis nicht entfernt werden müsse, da es keine Befürwortung der Nazi-Ideologie darstelle.

Wie stehen Trumps Chancen auf «Begnadigung»?

Das ist schwer zu sagen.

Das Oversight Board trifft seine Entscheide mit Mehrheitsbeschluss. Auf der Website heisst es:

«Das Gremium ist dem Recht auf freie Meinungsäusserung verpflichtet. Es wird unabhängige Urteile fällen und sicherstellen, dass dieses Recht angemessen gewahrt wird. Die Entscheidungen des Gremiums, Facebooks Inhaltsentscheidungen zu bestätigen oder aufzuheben, sind für Facebook bindend. Das bedeutet, Facebook muss diese umsetzen, sofern dies nicht gegen geltendes Recht verstösst.»
quelle: oversightboard.com

Letzten Monat ersetzte das Gremium das ausscheidende Mitglied Pamela Karlan, eine Stanford-Professorin und Wahlrechtsexpertin, die Trump kritisch gegenüberstand und in die Biden-Administration wechselte.

Karlans Ersatz, die Chefin des US-Autorenverbandes PEN America, Suzanne Nossel, schrieb Ende Januar einen Kommentar in der «Los Angeles Times», in dem sie argumentierte, dass die Verlängerung eines dauerhaften Verbots für Trump «sich gut anfühlen mag», aber diese Entscheidung würde letztlich einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen.

Nossel war dem Facebook-Gremium zu spät beigetreten, um an der Trump-Sperrung mitzuwirken.

Trump ist nach wie vor bei vielen Wählern der Republikaner beliebt – und das sichert ihm weiterhin erheblichen Einfluss in der rechtskonservativen Partei. Zugleich sanken seine Möglichkeiten, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, mit den Sperren bei den Social-Media-Diensten drastisch.

Oder weiss Trump von einem ablehnenden Entscheid und hat seine eigene Kommunikationsplattform darum am Tag vor Bekanntwerden des Facebook-Urteils lanciert?

Und jetzt du!

Hat Donald Trump mit seinen gewaltfördernden Äusserungen auf Social-Media-Plattformen eine lebenslange Sperrung verdient? Oder ist das Recht auf freie Meinungsäusserung höher zu gewichten und verdient er eine weitere Chance? Schreib uns via Kommentarfunktion deine Meinung.

Soll Donald Trump bei Facebook und Co. gesperrt bleiben?

Quellen

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
05.05.2021 08:15registriert November 2016
Oh nein, bitte nicht, es ist so schön ruhig ohne ihn.
Und wenn sie ihn tatsächlich zurück lassen, bitte nicht wieder aus jedem Post eine News machen.
Lasst ihn einfach in der Unwichtigkeit verblassen.
13711
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
05.05.2021 08:18registriert Februar 2020
Meinungsfreiheit ist immer wie mehr eine komplexe Zwickmühle. Ist es mein Recht, etwas zu äussern, das nachweislich andere in Gefahr bringen kann oder auf Unwahrheiten basiert und somit den Ausgang einer Entscheidung verfälschen kann?
Und wie kann dies kontrolliert werden, wenn die Faktenlage nicht immer 100 % geklärt ist.

Ich denke, dass wir uns zu diesem Thema zukünftig einige Gedanken machen müssen.

Was aber Trump über die Jahre auf den sozialen Medien gepostet hat, ist einfach nur obszön.
847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
05.05.2021 07:53registriert Mai 2014
Möglicherweise sitzt er schon bald im Gefängnis. Dann braucht er sowieso kein Smartphone mehr.
8210
Melden
Zum Kommentar
28
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story