Thema Food
Food

Habt ihr Döner Kebap auch satt? Diese 7½ Fastfood-Ketten sollen endlich in die Schweiz kommen

Thema Food

Habt ihr Döner Kebap auch satt? Diese 7½ Fastfood-Ketten sollen endlich in die Schweiz kommen

15.07.2015, 12:35
Präsentiert von
Branding Box
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Thema Food»

Die Schweiz hat ihren türkischen Einwanderern viel zu verdanken. Bevor es überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit Döner Kebaps zu kaufen gab, war Schnellimbiss hierzulande synonym mit Cervelat und Bratwurst. Doch das New-Point-Konzept ist in die Jahre gekommen: Alle bieten dieselben Speisen an, alle verwenden dieselben Gewürze. McDonald's und Burger King sorgen für etwas Abwechslung, mehr aber auch nicht. Subway fristet ein Nischendasein.

Höchste Zeit für etwas frischen Wind im Fastfood-Segment. Wikpedia führt eine Liste mit Hunderten Ketten. Daraus unsere Top 7½, die es bislang nicht in die Schweiz geschafft haben, aber höchst willkommen wären:

1. Chipotle

Bild
bild via chipotle.com

Warum bloss ist noch niemand auf die Idee gekommen, mexikanischen Fastfood in der Schweiz anzubieten? Tacos, Burritos und Quesadillas sind dazu geradezu prädestiniert. Einer der grössten Player in dem Segment ist Chipotle. Das Konzept der Amerikaner ist einfach: Man wählt aus verschiedenen Zutaten aus und lässt sich diese in einen Burrito, Tacos, einen Salat oder auf einen Teller packen. In Deutschland ist Chipotle bereits angekommen – warum nicht in der Schweiz?

2. Taco Bell

Bild
bild via facebook.com/tacobell

Der US-Gigant wäre mit seiner schieren Marktmacht perfekt aufgestellt, mexikanischen Fastfood in die Schweiz zu bringen. Bislang hat Taco Bell aber erst einige wenige Filialen in Europa eröffnet. Besonders authentisch mexikanisch ist das Essen zwar nicht mehr («Biscuit Taco»?), aber darüber würden wir grosszügig hinwegsehen.

3. Nando's

Bild
bild via twitter.com/nandosaus

OK, man muss Poulet mögen, denn bei Nando's gibt es ausschliesslich gegrillte Hühner mit Beilagen. Aber das machen sie verdammt gut. Zubereitet wird nach portugiesisch-mosambikanischer Art mit viel pikantem Piri piri. Die Kette stammt ursprünglich aus Südafrika, ist inzwischen aber auf der ganzen Welt präsent. In Grossbritannien geniesst sie Kultstatus.

4. Pret A Manger

Bild
bild via facebook.com/pretamanger

Sandwiches und Salate gibt es bei uns auch. Aber vielleicht steht einem der Sinn hin und wieder nach etwas anderem als seit gefühlt 100 Jahren unveränderten Schinken-Käse-Kombinationen. Zum Beispiel nach einem Salat mit Flusskrebs, Mango und Cashew-Nüssen auf Reisnudeln und Rotkohl (siehe oben). Derlei verrückte Kreationen gibt's beim britischen Schnellimbiss Pret A Manger

5. Shake Shack

Bild
bild via instagram.com/caiodonza

Auch bei den Burgern ist in der Schweiz noch viel Luft nach oben, ohne jetzt konkrete Namen zu nennen. Die Website The Daily Food hat jüngst Shake Shack zum besten Fastfood-Burger in Amerika erkoren. Das Fleisch enthält weder Hormone noch Antibiotika. So gross war einst der Hype, dass sogar die New York Times über den Burger schrieb. Europas einzige Filiale steht in London.

6. Wasabi

Bild
bild via facebook.com/WasabiUK

Sushi in seiner heutigen Form wurde im 19. Jahrhundert in Japan erfunden und gilt als eine der ersten Formen von Fastfood. Was den Preis anbelangt, ist davon heute nichts mehr zu spüren, zumindest nicht hierzulande. Deutlich günstiger (auch kaufkraftbereinigt) schafft es der britische Anbieter Wasabi.

7. Popeyes

Bild
bild via facebook.com/PopeyesLouisianaKitchen

Ein anderer, sehr bekannter Anbieter von frittierten Poulet-Stücken versuchte es in der Schweiz und scheiterte. Vielleicht wäre Popeyes aus den Südstaaten mehr Erfolg beschieden. Eine Kollege auf der Redaktion schwört auf seine Mashed Potatoes.

7½ Los Pollos Hermanos

Bild
bild via amc

Die Kritik der Poulet-Lastigkeit lassen wir nicht gelten, denn Fans der Kult-Serie «Breaking Bad» – und von denen gibt es viele – würden sich auf Los Pollos Hermanos stürzen. Würden, denn leider existiert die Kette nur im Fernsehen. Doch Regisseur Vince Gilligan macht Hoffnung: In einem Reddit-AMA-Interview antwortete er kürzlich auf eine entsprechende Frage, dass es Pläne für ein echte Restaurantkette mit dem Namen Los Pollos Hermanos gibt.

Wenn du eines dieser Restaurants in die Schweiz holen könntest, welches würdest du aussuchen?

Karma: Vegetarischer Genuss aus aller Welt

Gehe auf kulinarische Weltreise. Coop Karma vereint Genuss, Kulinarik, Frische und Convenience – und dies alles erst noch vegetarisch. Von fertigen Menüs über Salate und Sandwiches bis hin zu Snacks, Aufstrichen und einer breiten Tofuauswahl bietet Karma kulinarische Vielfalt mit über 50 Produkten aus aller Welt.

Jetzt mehr entdecken>>

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SilvanG
15.07.2015 15:23registriert Mai 2014
Das dieser Artikel von der Coop linie "Karma" präsentiert wird, grenzt schon fast an Ironie... 😊
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
sandraB
15.07.2015 14:10registriert Mai 2015
Ihr habt das BESTE vergessen! In-N-Out Burger!! und Panda Express wäre auch nicht schlecht :D
280
Melden
Zum Kommentar
43