Schweiz
CVP

Familien-Initiative startet gut, die Energie-Initiative hat kaum Chancen

1. Abstimmungstrend für den 8. März 2015

Familien-Initiative startet gut, die Energie-Initiative hat kaum Chancen

30.01.2015, 16:5930.01.2015, 21:48
Mehr «Schweiz»

Wenn bereits am 20. Januar abgestimmt worden wäre, hätten die Schweizer Stimmberechtigten die Familien-Initiative der CVP angenommen. Eine Mehrheit wäre aber klar gegen die Energiesteuer-Initiative der Grünliberalen Partei gewesen. 

Das sind die Resultate der ersten SRG-Trendumfrage zu den eidgenössischen Volksabstimmungen vom 8. März. 

Bild
Bild: watson / daten: gfs

Das will die Familien-Initiative

  • zusätzliche steuerliche Entlastungen für Familien mit Kindern
  • Kinder- und Ausbildungszulagen sollen von den Einkommenssteuern befreit werden  
Bild
bild: watson / daten: gfs

Das will die Steuer-Initiative der GLP

  • die Einführung einer Steuer auf nicht erneuerbare Energien
  • die Verteuerung des Energieverbrauchs soll durch die Abschaffung der Mehrwertsteuer kompensiert werden

Bundesrat und Parlament empfehlen, beide Initiativen abzulehnen. 

So wird sich das Abstimmungsverhalten noch verändern

  • Die Ablehnung bei der Familien-Initiative der CVP wird in den kommenden Wochen grösser werden, der Trend bei der Zustimmung ist noch unbestimmt.
  • Bei der Steuer-Initiative der GLP wird die Zustimmung mit dem Abstimmungskampf sinken, die Ablehnung wird dafür zunehmen.

Hier findet die Familien-Initiative Zustimmung

  • Von der Basis der CVP würden aktuell 77 Prozent mit Ja stimmen, Mehrheiten könnten auch in den Wählerschaften der GPS, der SP und der SVP möglich sein. Die Basis der FDP dürfte überwiegend dagegen sein.
  • Bei den Familien mit Kindern findet die Initiative eine überdurchschnittliche Zustimmung. Das ist namentlich bei Familien mit einem oder zwei Kindern der Fall; sie würden aktuell zu über 60 Prozent für die Initiative votieren. 
Die erste Welle der SRG-SSR-Trendbefragung zu den Volksabstimmungen vom 8.
März 2015 wurde vom Forschungsinstitut GfS Bern zwischen dem 19. und dem 24.
Januar 2015 bei 1208 repräsentativ ausgewählten Stimmberechtigten durchgeführt. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story