Blogs
Yonnihof

«Isch ja nur en Scherz gsi ...»

Bild
Bild: shutterstock
Yonnihof

«Isch ja nur en Scherz gsi ...»

21.02.2015, 08:1822.02.2015, 08:09
Mehr «Blogs»

    Da jagte also eine Gruppe von Fans eines Schweizer Fussballclubs auf dem Weg zu einem Spiel einen «Juden» durch die Strassen. Dieser «Jude» – ein entsprechend verkleideter Fan aus den eigenen Reihen – sollte sinnbildlich für den Gegner des Tages, nämlich einen anderen Schweizer Fussballclub, stehen. Von der Aktion wurde ein Foto geschossen und dieses online gestellt, jedoch bereits wieder entfernt. In den höheren Rängen und bei den restlichen Fans des betreffenden Clubs herrscht (so sagt man) Fassungslosigkeit und es wurde klar kommuniziert, dass man sich von solchen Aktionen ausdrücklich distanziere. 

    Ob dieses Vorfalls entbrannte nun in den Medien und in den Kommentaren eine heisse Diskussion. Gut so! 

    Es sei ja nur ein Scherz gewesen, sagen die einen. Es sei halt Fasnacht. Das sei doch nicht ernst gemeint. «Isch halt Fuessball.» Gleichzeitig wird auf die, in den letzten Monaten so heiss diskutierte, Meinungs- und Redefreiheit verwiesen. Satire darf doch alles – warum wir nicht? 

    Eine gute Frage. 

    Nun, es handelt sich nicht um den Satireclub Hinterpfupftal, der mit solchen Aktionen Gesellschaftskritik übt, sondern um einen etablierten Schweizer Fussballclub, welcher in einer gewissen Weise als ganzer durch diese Fans repräsentiert wird. 

    Und: Meinungsfreiheit bezieht sich doch darauf, dass man frei seine Meinung äussern darf – will man damit sagen, dass all diese Fussballfans tatsächlich ihre wirkliche Meinung kundgetan haben? Dass sie denken, man dürfe einen «Juden» durch die Gassen jagen und dass sie bei dem Umzug lediglich Gebrauch ihrer Redefreiheit gemacht haben? Ich denke nicht. 

    Ich sage: So etwas geht nicht.  

    Und zwar aus folgenden Gründen: 
    Erstens finde ich es schade, dass durch solch unüberlegtes Verhalten einiger weniger der Ruf aller Fussballfans ein weiteres Mal durch den Dreck gezogen wird.

    Zweitens gelten sowohl für Fussballfans als auch für Fasnächtler dieselben Gesetze wie für alle anderen – das betrifft Sachbeschädigung genauso wie das Antirassismusgesetz. Es wird im Moment abgeklärt, ob gegen dieses verstossen wurde. 

    Drittens: Wenn es ja «nicht böse gemeint war», kann man’s ja in Zukunft einfach weglassen, oder? Jetzt wäre wohl der beste Zeitpunkt, sich bewusst zu werden, dass man sich vielleicht andere Wege überlegen sollte, sich über den Gegner lustig zu machen und in Zukunft auf Aktionen dieser Art zu verzichten. Dass das Hochnehmen des Gegners grundsätzlich zum Fussball gehört, steht ausser Frage. Aber das geht doch auch anders, nicht? Soweit ich das beurteilen kann, haben Rassismus und offene Homophobie in diesen Kreisen deutlich abgenommen. Gemessen an der Aktion mit dem «Juden» jedoch, besteht an der einen oder anderen Ecke noch immer massiver Handlungsbedarf. 

    In meinen Augen beginnen Rassismus und Diskriminierung im ganz Kleinen. Genau in diesen «nicht ernst gemeinten», «lustigen» Aktionen. Ich bin überzeugt, dass der absolute Grossteil der an dieser Geschichte Beteiligten keine Antisemiten sind – und trotzdem verhielten sie sich wie welche. Wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Und deshalb finde ich es wichtig, dass man sich wehrt. 

    Althergebrachte Traditionen und Gruppendynamiken sind in keinster Weise eine Legitimierung, «Isch ja nur en Scherz gsi» ist keine Entschuldigung. 

    Die einzige Konsequenz aus diesem Vorfall ist in meinen Augen, dass man mit solch unüberlegten Aktionen aufhört.

    Bild
    Yonni Meyer
    Yonni Meyer schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen –direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

    Pony M. auf Facebook

    Yonni Meyer online

    Kennst du schon die watson-App?

    Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    14 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Texup
    21.02.2015 11:53registriert Dezember 2014
    Ganz klar stellt sich die Frage wie weit ein "Scherz" gehen darf. Verurteile diesen "Scherz" ebenso.
    Nur, noch vor kurzem waren alle Charlie, gehe davon aus auch du Yonni. Aber sobald nicht bekannte Satiriker ihre Meinungsfreiheit äussern bedeutet die Diskriminierung und Rassismus.
    Zudem wirfst du ALLE Fussballfans in einen Topf und findest, ich zitiere: Wenn es ja «nicht böse gemeint war», kann man’s ja in Zukunft einfach weglassen, oder?- dann können auch die Karikaturen über Gottheiten etc. einfach mal weggelassen werden oder?
    258
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Hölzig
    21.02.2015 08:38registriert Februar 2015
    Super Text !
    Heute scheint alles offener un weniger diskriminierend. Doch der Antisemitismus hat zugenommen..
    3216
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Angelika
    21.02.2015 11:44registriert September 2014
    Was sollen die Kommentare wie "wohl keinen Sinn für Humor" etc. in der Sache? Das war kein lustiger Scherz, das war eine witzlose Aktion, die überhaupt nichts mit dem Anlass zu tun hatte. Aber Alltagsintolleranz wird ja gern als Humor getarnt, sei's Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder Homophobie.
    248
    Melden
    Zum Kommentar
    14
    Kreuzigung und Auferstehung: Ist Jesus ein gescheiterter Messias?
    Das Neue Testament erzählt uns die Ostergeschichte als wahre Begebenheit. Historische Quellen gibt es aber nicht. Manche Aspekte wirken nicht plausibel.

    Die Ostertage sind für viele gläubige Christen die wichtigste Zeit im Jahr. Die Kreuzigung auf Golgatha und die wundersame Auferstehung von Jesus Christus sind besondere religiöse Symbole, die gebührend gefeiert werden müssen. Denn der christliche Glaube baut auf den Metaphern von Tod, Erlösung und Erweckung auf.

    Zur Story