Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Welche Rolle übernimmt Torhüter Barry Brust bei Fribourg-Gottéron?

Fribourgs Goalie Barry Brust, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem Geneve-Servette HC, am Freitag, 8. September 2017, in der BCF Arena in Fr ...
Welche Rolle wird Barry Brust übernehmen?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Barry Brust: Clown, Nonkonformist, Held oder eine tragische Figur?

Noch ist offen, welche Rolle Gottérons kanadischer Torhüter Barry Brust tatsächlich spielen wird. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird er der interessanteste Einzelspieler der Liga.
15.09.2017, 13:3515.09.2017, 14:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer ihn im Kabinengang sieht, denkt an einen Materialwart, dem etwas Fitnesstraining guttäte. Gottérons Torhüter Barry Brust ist ein übergewichtiger Riese (188 cm/103 kg).

Auf dem Eis fällt sein unkonventioneller Stil auf. In den letzten 25 Jahren hat es in unserem Hockey keinen Goalie mit einer so unkonventionellen Spielweise gegeben. Gottéron-Lichtgestalt Jakob Lüdi (ein Leitwolf der 1980er Jahren) sagt, Barry Brust erinnere ihn an seinen damaligen Schlussmann Robert Meuwly. Biels Chronisten-Legende Eugen Künzle sagte nach Gottérons Gastspiel in Biel: «Er mahnt mich an Olivier Anken.»

Olivier Anken im Tor des EHC Biel, im Eishockeyspiel gegen Lugano in Biel im September 1989. (KEYSTONE/Str)
Barry Brust erinnert an Olivier Anken, hier bei einem Spiel gegen Lugano.Bild: KEYSTONE

Tatsächlich macht Barry Brust gelegentlich das «Schiff» wie einst der flinke Floh Olivier Anken (167 cm/72 Kilo). Was für einen Goalie mit seiner Postur allerdings so ungewöhnlich ist wie ein tanzender Elefant. Mit stoischer Ruhe ist er in kritischen Situationen durchaus einer wie einst der unerschütterliche Robert Meuwly, der Mann, von dem es hiess, wenn der Weltuntergang verkündet würde, dann nähme er erst einmal ein Bier. Andere nennen Barry Brust den «Christian Stucki des Eishockeys».

Hin und wieder bricht der Bär jedoch unverhofft aus seiner Höhle (seinem Torraum) aus wie einst Richi Bucher (Davos) oder Ron Hextall, einer der wildesten NHL-Goalies aller Zeiten (heute GM in Philadelphia). Mit dem Stock geht er virtuoser um als mancher Feldspieler.

Aber er stoppt die Pucks. Irgendwie. Aber er stoppt sie. Zwar bloss mit einer Abwehrquote von 79,31 Prozent beim 1:6 in Bern. Aber 96 Prozent waren es beim 6:1 gegen Servette und 93,94 Prozent beim 4:3 in Biel. Wie wir es auch drehen und wenden: er hat Gottéron bisher in drei Partien zu zwei Siegen gehext. Heute Abend wird erwartet, dass er gegen Ambri dichthält, und morgen Samstag bekommt er auswärts im Hallenstadion gegen die ZSC Lions die Chance, ein Held zu werden.

ARCHIV – ZUM START DER NATIONAL LEAGUE A EISHOCKEY-SAISON 2017/18 AM DONNERSTAG, 7.SEPTEMBER 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WICHTIGSTEN TRANSFERS ZUR VERFUEGUNG - Los Angeles Ki ...
Fribourgs Goalie stand auch schon im Kasten der LA Kings.Bild: AP CP

Barry Brust weiss um seine stilistische Nonkonformität. Ja, er zelebriert sie. «Ich habe recht spät, erst mit zwölf, mit Hockey begonnen und meinen eigenen Stil entwickelt.» Er habe viele Goalie-Coaches gehabt. «Aber sie haben es alle aufgegeben an meinem Stil zu arbeiten. Sie haben bald gesehen, dass ich die Pucks stoppe. Darauf kommt es ja an.» Und immerhin hat er es vor elf Jahren auch auf elf NHL-Einsätze gebracht. Bezeichnenderweise in Los Angeles bei Hollywood.

Der selbst für einen Nordamerikaner coole, unkomplizierte Kanadier legt Wert auf seine Individualität. «Ich mag kein Roboter sein.» Und meint damit die modernen Goalies, die alle mit den gleichen, eingeschulten, roboterhaften Bewegungsabläufen die Pucks zu stoppen versuchen.

Ist auch zu erwarten, dass er mal ausflippt? Er hat ja schon zwei Saisons mit über 100 Strafminuten in der Statistik. Zuletzt waren es in der letzten Spielzeit mit Zagreb in der KHL beeindruckende 106. Er versteht die Aufregung nicht. «Ach, das sagt wenig. Meistens kassierte ich nach Diskussionen mit den Schiris zehn Minuten. Die Russen verstehen halt kein Englisch.»

Barry Brust war aber auch schon in Schlägereien verwickelt.Video: YouTube/КХЛ

Ausgerechnet der auf Kontrolle und System fixierte Mark French muss sich auf einen völlig unberechenbaren Goalie verlassen. Wie wenn ein Architekt die Bauleitung nicht einem Ingenieur, sondern einem Surrealisten wie Salvador Dali überlassen müsste. Immerhin hat er bereits letzte Saison in Zagreb mit Barry Brust gearbeitet, seufzt ein hoher Gottéron-Würdenträger: «Ach, wenn das nur gutkommt».

Barry Brust – Clown, Nonkonformist, Held oder tragische Figur? Nur eines steht fest: Die Unterhaltung ist und bleibt vorzüglich. Und das ist ja im Hockey im Allgemeinen und bei Gottéron im Speziellen auch wichtig.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League 2017/18

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story