G-8-Gipfel abgesagt

Wegen Vorgehen Russlands in der Ukraine

G-8-Gipfel abgesagt

16.04.2014, 15:43

Eine im September in Moskau geplante Konferenz der Parlamentspräsidenten der G-8 und des Europäischen Parlaments findet nicht statt. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, übermittelte seine Absage sowie die der übrigen Parlamentspräsidenten an den russischen Duma-Vorsitzenden Sergej Naryschkin, der zu dem Treffen eingeladen hatte.

Lammert begründete dies mit dem russischen Vorgehen in der Ukraine und der Eingliederung der Krim, die «mit dem internationalen Recht in keiner Weise zu vereinbaren» seien, wie der Deutsche Bundestag am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Verstösse habe nicht nur die Regierung, sondern auch die Duma zu verantworten, die das Vorgehen Moskaus in der Ukraine «ohne ernsthafte Debatte oder gar Kritik» bestätigt habe, fügte der Bundestagspräsident hinzu. (dwi/sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!