International
USA

Rex Tillerson hat gerade Donald Trump getrollt

FILE - In this March 6, 2018, file photo, U.S. Secretary of State Rex Tillerson speaks about the relationship between the U.S. and countries in Africa, at George Mason University in Fairfax, Va. Forme ...
Macht sich Sorgen um die amerikanische Demokratie: Der ehemalige US-Aussenminister Rex Tillerson. Bild: AP/AP

Rex Tillerson hat gerade Donald Trump getrollt 

17.05.2018, 16:2017.05.2018, 16:54
Mehr «International»

Rund ein Jahr lang war Rex Tillerson Aussenminister der Vereinigten Staaten. Seine Amtszeit verlief holprig, die Beziehung zu Donald Trump war nicht die beste. 

Vergangenen Herbst soll Tillerson den Präsidenten sogar als «Trottel» bezeichnet haben. Er stritt nie ab, das Wort «moron» verwendet zu haben. 

Am 13. März folgte die Kündigung – per Twitter. 

Trump hatte mit Tillerson auf verschiedenen Ebenen das Heu nicht auf der gleichen Bühne. So hatten sie verschiedene Ansichten zum Welthandel, der NATO und nicht zuletzt zum Iran-Deal.

Mit dem ehemaligen CIA-Direktor Mike Pompeo hat Trump einen Aussenminister ernannt, der ihn in seiner harten Linie gegen Teheran stützt. Vergangene Woche kündigte das Weisse Haus das Atomabkommen denn auch wieder auf. 

Am 22. März gab Tillerson aufgrund seiner Demission eine letzte Pressekonferenz. Der ehemalige «ExxonMobil»-CEO wirkte emotional und meinte, Washington D.C. könne eine sehr «gemeine Stadt» sein. Donald Trump attackierte er nicht direkt.

Gestern wurde der geschasste Aussenminister deutlicher. Bei einer Ansprache vor dem Militärinstitut in Virginia äusserte er Sorgen über den Zustand der amerikanischen Demokratie. Er beobachte «eine wachsende Krise in Ethik und Integrität», so Tillerson. 

Die Kritik des 66-Jährigen richtete sich direkt ans Weisse Haus:

«Wenn unsere Führer versuchen, die Wahrheit zu verbergen, oder wenn wir als Menschen alternative Realitäten akzeptieren, die nicht mehr auf Tatsachen beruhen, dann sind wir als amerikanische Bürger auf dem Weg, unsere Freiheit aufzugeben.»
Rex Tillerson

Tillerson erwähnte Trump in der gestrigen Rede mit keinem Wort, dennoch wird der Begriff «alternative Realitäten» unweigerlich mit der aktuellen Administration im Weissen Haus in Verbindung gebracht. Zum ersten Mal von «alternative facts» sprach Trump-Beraterin Kellyane Conway, nachdem der damalige Sprecher Sean Spicer falsche Zahlen zur Inauguration des Präsidenten präsentierte. 

Wie aktuell das Thema der «alternativen Realitäten» im Alltag rund um das Oval Office ist, zeigt ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Washington Post. Demnach ist Donald Trump in seiner Amtszeit bereits bei 3000 Falschaussagen und Lügen angelangt. (cma)

Und nun: 63 bitterböse Trump-Cover

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf/SDA SRF

Unterschiedliche politische Ansichten

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
17.05.2018 17:14registriert April 2016
Bisschen gar spät, dass Tillerson endlich Klartext spricht. Als Aussenminister hat er sich vornehm zurück gehalten. Wobei er den Namen seines Ex-Chefs im Weissen Haus weiterhin nicht in den Mund nimmt. Schwach!
4614
Melden
Zum Kommentar
8
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story