International
Good-News

US-Häftlinge helfen bei Aufräumarbeiten nach Hurricane

Florida Michael
Im September hatten die Häftlinge eine Ausbildung zum Arbeiten mit schweren Maschinen abgeschlossen, nun können sie ihre Fähigkeiten gebrauchen.Bild: Walton County Sherrif

US-Häftlinge helfen bei Aufräumarbeiten nach Hurricane

15.10.2018, 06:54
Mehr «International»

Florida und weitere Teile der USA wurden letzte Woche von Hurricane «Michael» heimgesucht. Die Behörden sprachen am Freitag von vier Toten im Bundesstaat sowie von zahlreichen zerstörten Gebäuden, entwurzelten Bäumen und umgerissenen Stromleitungen. Michael zog dann weiter nach Norden über die Bundesstaaten Alabama, Georgia, South und North Carolina bis nach Virginia. Dort hinterliess er Verwüstungen.

Hunderttausende Menschen sind im Südosten der USA ohne Strom. Nun geht es an die Aufräumarbeiten. Dabei helfen auch fünf Häftlinge aus dem Walton County Jail in Florida unter der Beaufsichtigung von Wärtern. 

Die fünf Häftlinge hatten erst im September ihre Ausbildung im Gefängnis zum Umgang mit schweren Fahrzeugen abgeschlossen. Nun konnten sie ihre neuen Fähigkeiten für einen guten Zweck einsetzen.

Bei vielen Twitter-Usern stösst die Aktion auf positives Feedback. In den USA gilt die Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach einer Gefängnisstrafe als sehr schwierig. Die neuen Fähigkeiten könnten den Häftlingen den Wiedereinstieg erleichtern.

(leo mit Material der sda)

Hurrikan «Michael» hat Florida mit Wucht getroffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story