Prozess gegen streikende Textilarbeiter in Kambodscha hat begonnen

 «Vorsätzliche Gewalt»

Prozess gegen streikende Textilarbeiter in Kambodscha hat begonnen

25.04.2014, 08:5225.04.2014, 09:23

Vor einem Gericht in Phnom Penh hat am Freitag trotz internationaler Proteste der Prozess gegen 23 kambodschanische Aktivisten und Arbeiter der Textilindustrie wegen ihrer Beteiligung an einem Streik begonnen.  Vor dem Gerichtsgebäude versammelten sich hunderte Demonstranten und riefen: «Befreit die 23!» 

Menschenrechtsgruppen zufolge drohen den Angeklagten, von denen die meisten seit ihrer Festnahme im Januar inhaftiert sind, bis zu fünf Jahre Haft, vornehmlich wegen «vorsätzlicher Gewalt».  Vier Menschen waren getötet worden, als die kambodschanische Polizei Anfang Januar das Feuer auf streikende Arbeiter eröffnet hatte. Sie hatten die Einführung eines Mindestlohns in Höhe von umgerechnet 143 Franken im Monat gefordert.  

Der Internationale Gewerkschaftsbund hatte nach der Festnahme der Arbeiter eine Kampagne zu deren Freilassung gestartet. In Kambodscha lassen auch internationale Marken wie Gap, Nike und H&M Kleidung herstellen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!