Ryanair will mit zwei Piloten-Vereinigungen im Januar verhandeln

Ryanair will mit zwei Piloten-Vereinigungen im Januar verhandeln

21.12.2017, 15:32

Ryanair hat auf die Drohung mit Streiks über Weihnachten reagiert: Die irische Fluggesellschaft will mit einer irischen und einer deutschen Pilotengewerkschaft ab Januar Verhandlungen über Anstellungsbedingungen führen.

Am 5. Januar sollen die Verhandlungen mit der deutschen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) beginnen, wie die Ryanair am Donnerstag in Dublin mitteilte. Bereits am Mittwoch hatten sich Firmenvertreter in Dublin mit einer Cockpit-Delegation getroffen, ohne dass zunächst Ergebnisse bekannt wurden.

Ryanair wird vom 3. Januar 2018 an auch mit der irischen Gewerkschaft Impact Trade Union verhandeln, wie beide Seiten mitteilten. Kurz vor Ablauf einer Frist sagte die Fluggesellschaft schriftlich zu, Impact Trade Union als Vertretung der Ryanair-Piloten in Irland anzuerkennen. Ryanair legte nach eigenen Angaben unter anderem Vorschläge zum Gehalt und den Arbeitsbedingungen auf den Tisch.

Ein erstes Treffen am Dienstag hatte keine Fortschritte gebracht. Die Gewerkschaft pochte daraufhin auf die schriftliche Anerkennung bis Donnerstagmittag - was nun geschah.

Kehrtwende

Die Billig-Airline hatte es zuvor grundsätzlich abgelehnt, Gewerkschaften als Vertreter ihrer Beschäftigten anzuerkennen. Nach koordinierten Streikdrohungen europäischer Pilotengewerkschaften in mehreren Ländern machte Ryanair eine Kehrtwende und bot Gespräche an. Bislang hatte sich die Fluggesellschaft stets nur mit lokalen Piloten-Komitees an europaweit verteilten Stationen gesprochen.

Die irische Airline war wiederholt in die Kritik geraten. Unter anderem soll es dort laut VC keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, aber umstrittene Dienstplanregeln und viele in Scheinselbstständigkeit arbeitende Kollegen geben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!