Nationalbank senkt BIP-Prognose – Euro-Mindestkurs bleibt

Geldpolitik

Nationalbank senkt BIP-Prognose – Euro-Mindestkurs bleibt

18.09.2014, 09:57

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält am Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken unverändert fest und belässt entsprechend ihren Leitzins Nahe bei Null. Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft sieht sie allerdings etwas weniger positiv.

Die Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) im laufenden Jahr wird von bislang rund 2 Prozent auf «knapp 1,5 Prozent» gesenkt, wie die SNB am Donnerstag mitteilte.

Das internationale Umfeld habe sich verschlechtert, hiess es zur Begründung. So habe sich die Konjunktur in den grossen Mitgliedsländern der Eurozone wesentlich schwächer als erwartet entwickelt und die Teuerung sei erneut sehr tief ausgefallen. Auch in den aufstrebenden Volkswirtschaften war das Wachstum vielerorts kraftlos, wie die SNB festhält. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!