International
Schweiz

Wie Europas Armeen gegen den unsichtbaren Feind Corona mobilisieren

In this March 26, 2020, photo, Serbian army soldiers patrol in Belgrade's main pedestrian street, in Serbia. In the ex-communist Europe and elsewhere, rulers are assuming more power while they in ...
Armeeangehörige patrouillieren durch die serbische Hauptstadt Belgrad. Bild: AP

Wie Europas Armeen gegen den unsichtbaren Feind Corona mobilisieren

In etlichen Ländern kämpfen Soldaten an der Seite des Gesundheitspersonal gegen die Seuche. Doch ihre Möglichkeiten haben Grenzen.
10.04.2020, 20:0110.04.2020, 20:03
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»

Die Bilder aus der norditalienischen Provinz Bergamo gingen um die Welt: Ein langer Konvoi aus Armeelastwagen transportiert hunderte von Toten ab, welche das Coronavirus gefordert hat. Die zivilen Behörden kamen mit der Arbeit nicht mehr nach. Das Militär musste einspringen.

epa08310516 Police and military checks at Central station during the coronavirus emergency lockdown, in Milan, Italy, 20 March 2020. Italy declared state of emergency lockdown against the Covid-19 Cor ...
Italienische Soldaten am Bahnhof in Mailand.Bild: EPA

Aber längst nicht nur in Italien kämpft mittlerweile auch das Militär gegen das Virus. Faktisch befindet sich halb Europa im Kriegszustand. Neben der Schweiz haben etliche andere EU-Länder ihre Armeen mobilisiert. Französische Soldaten bauen im Elsass Feldlazarette. In Spanien desinfizieren Männer im Tarnanzug die Strassen, in Deutschland fliegt die Bundeswehr Covid19-Patienten in Krankenhäuser. Allein Grossbritannien hat 20'000 Soldaten auf Abruf. In Deutschland sind es bis zu 15000, in Polen 9000. Das Coronavirus ist auch ein Test für die Einsatzfähigkeit militärischer Strukturen, die in Europa in den vergangenen Jahren stiefmütterlich behandelt wurden.

Die britische Armee als mobile Suppenküche

In erster Linie machen die Soldaten das, was sie wie kaum eine andere Institution beherrschen: Sie organisieren den kurzfristigen Transport einer grossen Menge dringend benötigter Güter. In Grossbritannien zum Beispiel verteilt die Armee Essen an rund 1.5 Millionen besonders gefährdeter Menschen, die in striktem Hausarrest verharren müssen. Innert Tagen hat die britische Armee hat auch die Umwandlung eines Messegeländes in London in ein Notspital mit 4000 Betten umgesetzt.

epa08338935 Military personnel outside the Nightingale Hospital at the ExCel conference center in London, Britain, 02 April 2020. The temporary hospital is suppose to be ready to take care of coronavi ...
Militärische Unterstützung auch in London.Bild: EPA

Eine weitere Rolle, die die Armee spielen kann, ist die Unterstützung des Gesundheitspersonals mit Militärärzten und -krankenschwestern. In den besonders betroffenen norditalienischen Städten Piacenza, Bergamo und Cremona werden Covid19-Patienten in provisorischen Armeekrankenhäuser gepflegt. Beim Mangel an Medikamenten und Schutzausrüstung kann die Armee zudem mit ihrem Not-Bestand einspringen. Die hierarchischen Befehlsstrukturen sorgen für Effizienz. Etwas, was im Chaos der Pandemie, wie es vielerorts auszubrechen droht, hochwillkommen ist.

Aber die Armeen kommen auch an ihre Grenzen. Ihr prinzipielles Geschäft ist der Krieg und nicht die Pandemiebekämpfung. Sie können den zivilen Behörden nur assistierend zur Seite stehen.

Über 100 Schweizer Armeeangehörige infiziert

Auch stellt die Organisation der Truppe eine Herausforderung dar. Eine enge Kaserne mit ihren Massenschlägen wird schnell zum Seuchenherd. Nicht nur in der Schweizer Armee, wo sich weit über hundert Armeeangehörige infiziert haben. Und auch die höheren Chargen sind nicht verschont: Der italienische Armeechef General Salvatore Farina und sein polnischer Amtskollege sind selbst an Covid19 erkrankt. Obwohl Soldaten jung und sportlich sind und damit nicht zur Risikogruppe gehören, schränkt das Virus die Einsatzfähigkeit der Armeen ein. Das «Defender 2020» Militärmanöver zum Beispiel, bei welchem knapp 30'000 amerikanische Truppen quer durch Europa hätten verschoben werden sollen, wurde im März vorzeitig beendet.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Staaten des Verteidigungsbündnisses erneut zu höheren Verteidigungsausgaben aufgefordert. (Archiv)
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor eine Sicherheitskrise.Bild: AP

Die Nato-Schiffe im Einsatz gegen Schlepperbanden in der Ägais dürfen keine türkischen Häfen mehr anlaufen und die Beamten transatlantischen Verteidigungsallianz im Brüsseler Hauptquartier klemmen im Home-Office fest. «Oberste Priorität hat, dass aus der Gesundheitskrise nicht auch eine Sicherheitskrise wird», sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg vergangene Woche. Dies auch im Hinblick auf die russische Armee, welche an der Nato-Ostflanke ihre Manöver trotz Corona unbeirrt weiterführt und die Reaktionsfähigkeit mit gezielten Luftraumverletzungen testet. Für Ärger sorgen zudem russische Desinformationskampagnen. So verbreitete ein vom Kreml-gesteuerte News Portal erst am Montag die Falschnachricht, der an Covid19 erkrankte britische Premier Boris Johnson müsse künstlich beatmet werden.

Gleichzeitig spielt Russland ein perfides Spiel mit inszenierten Hilfslieferungen. «From Russia with Love» («Von Russland mit Liebe») lautete die Mission eines russischen Konvois, der Ende März öffentlichkeitswirksam von einer italienischen Luftwaffenbasis in die norditalienische Stadt Bergamo fuhr. Allerdings stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Grossteil des von den Russen gelieferten Materials nutzlos war. Die über 100 russischen Experten seien Spezialisten in chemischer und biologischer Kriegsführung anstatt Virologen gewesen, wie die Zeitung «La Stampa» berichtet.

epa08320863 A still image from a handout video footage release 25 March 2020 by the press service of the Russian defence Ministry shows an inscription 'From Russia With Love' visible on a bo ...
«From Russia with Love» – letztlich fast komplett nutzlos.Bild: EPA

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown – So trainieren unsere Profi-Sportler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
10.04.2020 21:34registriert Juni 2015
Ich bin es jetzt schon leid, mich im nächsten WK wieder gewaltig zusammenreissen zu müssen, um den Kommandanten bei der Besprechung von Bedrohungsszenarien nicht schallend auszulachen. Zum Glück bald fertig!

Wenn die Krise etwas gezeigt hat, dann dass wir bei der Aufgabenverteilung zwischen Zivilschutz und Armee gewaltig über die Bücher müssen.
Die Armee wurde sinnvollerweise aufgeboten weil sie personell am besten aufgestellt ist, aber die Militär-Sanis haben in der RS geübt Sanitätszelte aufzustellen und Druckverbände anlegen, nicht die Unterstützung eines zivilen Spitals im Pandemiefall.
14490
Melden
Zum Kommentar
avatar
guby
10.04.2020 23:29registriert August 2015
Finde es halt doch ganz ok, dass man die Armee als Rückfallebene hat. Gehört sie reformiert? Sicher. Aber soo schlecht funktioniert sie auch wieder nicht.
9068
Melden
Zum Kommentar
24
Oster-Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story