Sport

Olympia 2020: Keegan Palmer holt sich Skateboard-Gold mit Traumlauf

epa09396504 Keegan Palmer of Australia competes during the Men's Park Skateboarding Finals at the Tokyo 2020 Olympic Games at the Ariake Urban Sports Park in Tokyo, Japan, 05 August 2021. EPA/FAZ ...
Keegan Palmer fliegt über den Ariake Urban Sports Park von Tokio.Bild: keystone

Mit diesem Traumlauf krönt sich der 18-jährige Keegan Palmer zum Skateboard-König

05.08.2021, 09:0705.08.2021, 12:58
Mehr «Sport»

Der australische Skater Keegan Palmer gewinnt die olympische Premiere im Skateboard Park. Schon bei seinem ersten von drei Läufen bewegte sich die 18-jährige Weltnummer 7 in eigenen Sphären, bei seinem letzten Versuch setzte er aber noch einmal einen drauf und sicherte sich mit 95,83 von 100 möglichen Punkten hochverdient die Goldmedaille.

«Dafür habe ich mir lange den Arsch aufgerissen», sagte Palmer nach dem Goldgewinn. «Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich da waren. Ich kann es nicht glauben.» Der frisch gebackene Olympiasieger erklärte, dass er überhaupt nicht nervös gewesen sei, als es ins grosse Finale ging. «So viele Jahre Arbeit – ich war zuversichtlich.»

Keegan Palmer of Australia reacts after his run in the men's park skateboarding finals at the 2020 Summer Olympics, Thursday, Aug. 5, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Ben Curtis)
Die Freude steht Palmer ins Gesicht geschrieben.Bild: keystone

Das Schöne am Skateboarden sei, dass «wir eine einzige grosse Familie sind. Ich kann nicht glauben, dass ich mit so vielen meiner besten Freunde aus meiner Kindheit geskatet bin und wir jetzt alle gemeinsam auf dem Podium stehen. Ich kenne die meisten, seit ich neun Jahre alt war. Es ist eine absolute Ehre.»

Niemand kümmere sich darum, aus welchem Land man komme, führte Palmer aus. «Wenn du einen schwierigen Run hinlegst, unterstützen dich alle. Das macht Skateboarden so grossartig.»

Gold medal winner Keegan Palmer of Australia poses for photos after the men's park skateboarding finals at the 2020 Summer Olympics, Thursday, Aug. 5, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Ben Curtis)
Palmer präsentiert stolz seine Goldmedaille.Bild: keystone

Palmer, der in San Diego geboren wurde, aber schon früh nach «Down Under» zog und schliesslich mit 14 Profi wurde, war mit seinen 18 Jahren der zweitjüngste Athlet im Feld. Nur sein Landsmann Kieran Woolley, der Fünfter wurde, war mit 17 noch acht Monate jünger.

Silber ging an den 26-jährigen, brasilianischen «Oldie» Pedro Barros holte mit 86,14 Punkten Silber, Bronze ging an den 21-jährigen US-Amerikaner Cory Juneau. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
05.08.2021 13:56registriert Mai 2015
Ich freu mich auf übermorgen, wenn wir sehen, wer von den Athleten am schnellsten die S-K-A-T-E Buchstaben einsammeln kann.
212
Melden
Zum Kommentar
19
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story