Sport
Fussball

West-Ham-Fans attackieren ManU-Teambus – letzte Partie im Upton Park um eine Stunde verschoben

Zum Glück ist der Teambus von Manchester United doppelt verglast.
Zum Glück ist der Teambus von Manchester United doppelt verglast.bild: getty images europe

West-Ham-Fans attackieren ManU-Teambus – letzte Partie im Upton Park um eine Stunde verschoben

10.05.2016, 21:0610.05.2016, 22:54
Mehr «Sport»

Der Anpfiff der Premier-League-Partie zwischen West Ham United und Manchester United verzögerte sich um eine Stunde. Weil der Teambus der «Red Devils» von «Hammers»-Fans attackiert und die Weiterfahrt verhindert wurde, wurde das Nachholspiel der beiden Europacup-Anwärter erst um 21.30 Uhr anstatt 20.30 Uhr angepfiffen.

«Es war sehr unschön. Die Scheiben des Busses wurden zertrümmert, aber jetzt sind wir hier und müssen uns auf das Spiel vorbereiten, um unseren Job machen zu können», sagte United-Captain Wayne Rooney, als er und seine Mannschaft die Katakomben des Upton Parks erreichten.

Gegen den Bus wurden zahllose Gegenstände geworfen. Videoaufnahmen zeigten, dass die äusseren Scheiben des Busses zum Teil zerschlagen waren, die inneren Scheiben aber ganz blieben. Die Polizei musste den Bus mit einer Eskorte ins Stadion begleiten. Viele Leute waren ohne Tickets zum Stadion gekommen.

Die Polizei schirmt den Teambus der United ab.
Die Polizei schirmt den Teambus der United ab.Bild: Eddie Keogh/REUTERS

«Wir wissen, dass es ein grosses Spiel für West Ham ist, aber ich bin sicher, als Klub werden sie sehr enttäuscht vom Verhalten ihrer Fans sein», so der englische Rekordtorschütze weiter. Für West Ham war es nach 112 Jahren das letzte Spiel im Upton Park, ehe im Sommer der Umzug ins Londoner Olympiastadion ansteht.

West-Ham-Mitbesitzer David Sullivan versuchte die Schuld dem Gastklub in die Schuhe zu schieben. «Es ist ihre Schuld, wenn sie nicht früher hierher kommen bei einem so wichtigen Spiel. Sie hätte um 4 Uhr nachmittags hier sein müssen und nicht so knapp vor dem Spiel. Sie hatten das gleiche Problem vor ein paar Wochen bei Tottenham.» (pre/sda)

West Ham spielt nach 112 Jahren zum letzten Mal im Upton Park

1 / 26
Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielte 112 Jahre in diesem wunderbaren Fussballstadion
West Ham United spielte bis im Sommer 2016 im Upton Park. Die neue Heimat des Londoner Klubs ist das Olympiastadion.
quelle: x01095 / tony o'brien
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story