Sport
Tennis

Roger Federer: Die wichtigsten Fragen & Antworten nach dem Wimbledon-Aus

epa09329381 Roger Federer of Switzerland reacts as he leaves the court after the men's quarter final match against Hubert Hurkacz of Poland at the Wimbledon Championships, in Wimbledon, Britain,  ...
Die Frage aller Fragen: Wie lange spielt Federer noch weiter?Bild: keystone

Tritt Federer bald zurück? Die wichtigsten Fragen und Antworten nach dem Wimbledon-Aus

Roger Federer lässt nach seinem Ausscheiden in Wimbledon viele Fragen offen: Ob er zurückkehrt, ob er bei den Olympischen Spielen antritt und «wie diese Reise weitergeht», wie er sagt. Die Szenarien.
08.07.2021, 15:59
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Was bedeutet das Aus im Wimbledon-Viertelfinal?

Aus seiner Enttäuschung machte Roger Federer kein Geheimnis. Doch er sprach auch davon, dass er seine Erwartungen erfüllt hätte und glücklich sei, bis in die Viertelfinals vorgestossen zu sein. Nur die wenigsten hätten ihm das zugetraut. Man darf nicht vergessen: Für Federer war es erst das fünfte Turnier in den letzten anderthalb Jahren und seit seiner Rückkehr. In Anbetracht dessen kann die Leistung in Wimbledon nicht hoch genug eingeschätzt werden, auch wenn er sich nicht über mangelndes Losglück beklagen konnte.

Federer sagte: «Ich brauche nun ein paar Tage, um das einordnen zu können: War es das, was ich von mir erwartet habe? War es besser? War es schlechter?» Entscheidend wird auch sein, wie er sich in den nächsten körperlich fühlt. Nach dem Viertelfinal-Aus sagte er: «Ich bin schrecklich erschöpft.» Doch das sei nach einem Turnier Normalität.

Die besten Punkte des Viertelfinals.Video: YouTube/Wimbledon

Ob er seine Karriere fortsetzt, lässt sich auf zwei Fragen kondensieren, die nur Federer beantworten kann: «Glaube ich daran, dass ich noch einmal grosse Turniere gewinnen kann? Und wenn die Antwort Nein lautet: Kann ich mir dann vorstellen, weiterzumachen, auch wenn ich bei Turnieren wie in Wimbledon höchstens noch die Viertelfinals erreichen kann?

Spielt Federer bei den Olympischen Spielen?

Federer sagte immer, er würde sich diesbezüglich erst nach Wimbledon entscheiden. Mit Olympischen Spielen verbindet er grosse Emotionen: 2000 erreichte er das Bronze-Spiel und kam seiner heutigen Frau Mirka näher. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka Gold im Doppel, vier Jahre später in London Silber im Einzel. Dazu war er zweimal Fahnenträger.

Vieles spricht aber gegen eine Reise nach Tokio, wo wieder der Notstand verhängt wurde und offen ist. Einerseits die Tatsache, dass Federer von der Familie getrennt wäre. Anderseits, dass noch immer offen ist, ob in Tokio überhaupt Zuschauer zugelassen sein werden. Siege vor leeren Rängen sind nicht der Grund, weshalb Federer noch Tennis spielt.

epa07274376 (FILE) - Switzerland's Roger Federer (L) shakes hands with Britain's Andy Murray (R) during the medals ceremony after the men's singles gold medal match against Britain&#039 ...
2012 gewann Federer in London die olympische Silbermedaille im Einzel.Bild: EPA/EPA

Auch das Argument, seine Sponsoren – allen voran der japanische Kleiderhersteller Uniqlo – würden ihn zu einer Teilnahme drängen, verfängt nicht: Keiner kann einen Roger Federer zu irgendetwas zwingen. Zudem kann er in den nächsten zehn Jahren jedes Jahr Schaukämpfe in Asien bestreiten, die mehr Aufmerksamkeit generieren als das olympische Tennisturnier.

Wie könnte es für Federer nun weitergehen?

Federer sprach davon, wie wichtig es sei, sich ein Ziel zu setzen und auf dieses hinarbeiten zu können. Für anderthalb Jahre war das für ihn, noch einmal in Wimbledon spielen zu können. Dieses hat er nun erreicht. «Und damit ist auch eine grosse Last von meinen Schultern gefallen.» Federer hat den Nachweis erbracht, wieder auf höchstem Niveau mithalten zu können. Er hat nun die Matchhärte erreicht, für die er in Doha, Genf, Paris und Halle gespielt hat, wo er bewusst Niederlagen in Kauf genommen hat.

Switzerland's Roger Federer plays a return to Poland's Hubert Hurkacz during the men's singles quarterfinals match on day nine of the Wimbledon Tennis Championships in London, Wednesday ...
Federer hat bewiesen, dass er selbst mit 39 noch nicht zum alten Eisen gehört.Bild: keystone

Sollte er auf die Olympischen Spiele in Tokio verzichten, die Karriere aber fortsetzen, ist wahrscheinlich, dass er im August in Nordamerika in die Hartplatzsaison einsteigt, wo es kaum Restriktionen mehr geben wird, wo erst in Toronto und dann in Cincinnati zwei Masters-Turniere stattfinden, ehe die US Open ab Ende August den Höhepunkt des Spätsommers bilden.

Was fehlt noch zu seiner Bestform?

Alles und nichts. Federer sagte selber, er sei «in diesem Jahr ein anderer Spieler als früher». Dass die Dinge nicht mehr so natürlich geschehen. Dass er auf dem Platz viele Ideen habe, die er aber nicht umsetzen könne.

Federer insinuierte damit, dass der Körper nicht mehr die gleiche Leistung bringen könne wie vor zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren und dass ihm eine entscheidende Komponente fehlt: die Explosivität. Federer spielt deshalb heute ein anderes Tennis: noch mehr Offensive, noch mehr Risiko, noch mehr die viel zitierte «Punkt-für-Punkt-Mentalität».

Wie viel er von dieser Explosivität auf den ersten Metern zurückerlangen kann, dürfte entscheidend sein bei der Frage, ob er es schafft, das Rad der Zeit noch einmal anzuhalten und sich auf höchstem Niveau durchsetzen kann.

Gewinnt Federer noch einmal einen grossen Titel?

Diese Frage begleitet Roger Federer nun schon seit über einem Jahrzehnt, die Antworten sind bekannt. Der Schluss liegt nahe, dass es bei den Grand-Slam-Turnieren nicht mehr reicht, zumal es keinen Novak Djokovic oder Rafael Nadal mehr braucht, um ihn in Bedrängnis zu bringen.

Andererseits hat Federer nun den Beweis erbracht, dass er – zumindest auf schnellen Belägen - gegen fast jeden Gegner noch bestehen kann. Auch Rafael Nadal und Novak Djokovic können einmal einen schlechten Tag einziehen oder sich verletzen.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2013 sagte Federer in seiner ersten grossen Resultatkrise, als er in Wimbledon als Titelverteidiger in der zweiten Runde an Sergei Stachowski gescheitert war: «Im Tennis gibt es an keinem einzigen Tag auch nur die geringste Garantie.» Das gilt noch heute. Zudem stellt sich die Frage, was als «grosser Titel» taxiert werden soll?

Für Federer wäre auch ein weiterer Erfolg beim Heimturnier in Basel, das in diesem Jahr ausfällt, ein solcher. Er sagte immer wieder: Es gibt nicht nur Grand-Slam-Turniere.

Spielt das überhaupt noch eine Rolle?

Nein. Roger Federer hat alles erreicht. Er gewann 20 Grand-Slam-Titel, er führte während über 300 Wochen die Weltrangliste an. Er hat das Tennis in den letzten zwei Jahrzehnten geprägt wie keiner zuvor. Die Tatsache, dass Rafael Nadal und Novak Djokovic dereinst wohl in allen Statistiken vor ihm liegen werden, ist bei dieser Bewertung unerheblich. Federer hat globale Sportgeschichte geschrieben. Diese Emotionen kann ihm niemand nehmen. Er sagt, sein Karriereende müsse nicht auch noch kitschig sein.

Federer Nadal Djokovic
Der Beste ist momentan ganz klar Djokovic, als «GOAT» gilt aber noch wie vor Federer. Wie lange noch?Bild: Shutterstock

Federer wird nicht im Zenit seiner Schaffenskraft aufhören. Doch diese Vorstellung ist ohnehin eine romantische Verklärung von Anhängern. Ein Sportler denkt anders. Er sagt sich: Weshalb soll ich aufhören, wenn ich ganz oben stehe? Viel zentraler ist für Federer, dass er Zeitpunkt und Ort bestimmen kann. Und nicht eine Verletzung ihn dereinst dazu zwingt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hillman
08.07.2021 22:03registriert Dezember 2018
Lassen wir ihn doch einfach selber entscheiden. Wie oft hat er schon erwähnt dass ihm das Tennis Spass macht wie nichts anderes in seinem Leben? Ist doch Wurscht wenn er nicht mehr vorne dabei ist - auch wenn wir uns natürlich darüber freuen würden!
Muss jeder Profi gleich aufgeben wenn er nicht mehr ultra top ist und es sich aber trotzdem leisten kann an allem teil zu nehmen?
Wir sollten ihn einfach selber wählen lassen und aufhören ihn aus den Blick des besten Tennisspielers aller Zeiten zu betrachten. Das war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere!
232
Melden
Zum Kommentar
10
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story