Schweizer Kauflaune im Aufschwung

Bessere Wirtschaftsaussichten

Schweizer Kauflaune im Aufschwung

06.02.2014, 08:25
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Konsumstimmung in der Schweiz hellt sich auf. Nach Einschätzung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) ist die gewachsene Zuversicht bei den Haushalten vor allem auf die besseren Wirtschaftsaussichten zurückzuführen.

Der vom Seco quartalsweise erhobene Konsumentenstimmungsindex stieg im Januar auf +2 Punkte. Im vergangenen Oktober hatte er noch -5 Punkte betragen, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Damit liegt der Index deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von -9 Punkte.

Der Konsumentenstimmungsindex wird vom Seco mittels einer Umfrage bei rund 1200 zufällig ausgewählten Personen ermittelt. Bei einem Wert von 0 halten sich die positiven und negativen Antworten die Waage. Der Index kann im Extrem bis 200 Punkte vom Nullpunkt abweichen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!