Bärin und Löwe aus Zoo Mossul in Sicherheit gebracht

Bärin und Löwe aus Zoo Mossul in Sicherheit gebracht

11.04.2017, 15:52

Die beiden letzten Tiere des Zoos in der umkämpften nordirakischen Stadt Mossul sind nach Angaben von Tierschützern in Sicherheit. Die Bärin Lula und der Löwe Simba kamen in einer Rettungsstation für Wildtiere in der jordanischen Stadt Amman an.

Dort seien sie in naturnahen Gehegen untergebracht worden, teilte die Organisation «Vier Pfoten» am Dienstag mit. Der Transport sei eine «Odyssee» gewesen, weil Helfer und Tiere tagelang an einem Kontrollpunkt im Irak hätten warten müssen.

Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatten Mossul im Sommer 2014 überrannt. Ende Januar konnten irakische Sicherheitskräfte den Osten der Stadt einnehmen, wo auch der Zoo liegt.

Nach Angaben von «Vier Pfoten» mussten die beiden Tiere monatelang ohne Versorgung vor sich hinvegetieren. Die Tiere seien stark abgemagert und krank. Der Zoo wurde demnach bei den Kämpfen fast völlig zerstört, die Käfige waren mit Schutt vermüllt. Etwa 40 Tiere seien verhungert, bei Angriffen getötet worden oder entkommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!