Köln feiert unter starken Sicherheitsvorkehrungen Silvesternacht

Köln feiert unter starken Sicherheitsvorkehrungen Silvesternacht

31.12.2016, 19:20

Köln erlebt eine Silvesterparty, wie sie die Stadt noch nicht gesehen hat. Tausende Sicherheitskräfte werden aufgeboten, um ein Chaos wie vor einem Jahr zu verhindern. Eine Licht-Show soll die schockierenden Bilder von damals irgendwie vergessen machen.

«Die Einsatzkräfte sind sehr gut vorbereitet in die gesamte Einsatzlage hinein gegangen», sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit. Die Kölner Polizei bot rund 1500 Beamte auf - etwa zehnmal so viele wie vor einem Jahr. «Ich glaube, es gehört zur polizeilichen Professionalität, dass eine Anspannung da ist», sagte Mathies.

In der zurückliegenden Silvesternacht war es zu massenhaften sexuellen Übergriffen und chaotischen Zuständen am Kölner Hauptbahnhof gekommen. Unter den Beschuldigten waren viele Flüchtlinge - Köln geriet weltweit in die Schlagzeilen. Polizei und Stadt wollten Ähnliches in diesem Jahr unbedingt verhindern.

Dazu gehörte auch eine genaue Beobachtung der sozialen Netzwerke, wie Mathies sagte. «Da müssen wir genau sehen, was wir von einzelnen Informationen auch tatsächlich halten. Das beobachten wir.» Er gehe davon aus, das man schnell über ernstzunehmende Entwicklungen informiert werde - und dann auch schnell reagieren könne.

Multimedia-Show auf Domplatte

Auf der Kölner Domplatte inszenierte der Berliner Lichtkünstler Philipp Geist eine Multimedia-Show. Dabei wurden Wörter auf den Boden und an Häuser projiziert, die die Kölner in den Tagen zuvor vorgeschlagen hatten - etwa «Anstand» und «Erinnerung». Der Boden unter den Füssen driftete langsam weg, so die Illusion. Aus Lautsprechern tönten sphärische Klänge.

Wer auf die Domplatte wollte, musste sich allerdings Einlasskontrollen unterziehen. Rund um die Kathedrale wurde eine Zone eingerichtet, in der Feuerwerk verboten war. Neu installierte hochauflösende Videokameras übertrugen Bilder vom Vorplatz des Hauptbahnhofs live ins Polizeipräsidium.

Zudem gab es mehrere Strassensperren. Nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wurden unter anderem Betonklötze aufgestellt, um zu verhindern dass Lastwagen in Menschenmengen fahren können. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!