International
USA

Tennessee/Alabama: Zwei verurteilte Mörder hingerichtet

In den USA wurden zwei verurteilte Mörder hingerichtet

17.05.2019, 06:1917.05.2019, 16:54
Mehr «International»

In den USA sind am Donnerstag (Ortszeit) zwei zum Tode verurteilte Mörder mit der Giftspritze hingerichtet worden. Im Bundesstaat Tennessee wurde das Todesurteil gegen den 68-jährigen Donnie Edward Johnson vollstreckt.

FILE - This Oct. 18, 2016 file photo shows inmate Donnie Johnson at Riverbend Maximum Security Institution in Nashville, Tenn. Tennessee is preparing to execute its fourth prisoner since August, after ...
Donnie Edward Johnson brachte 1984 seine Frau um.Bild: AP/AP

Dieser sass wegen der Ermordung seiner Frau im Jahr 1984 im Todestrakt. In Alabama wurde zudem der 41-jährige Michael Brandon Samra hingerichtet, der 1998 wegen eines Vierfachmords zum Tode verurteilt worden war. Beide Vollstreckungen wurden von den zuständigen Behörden bekanntgegeben.

Johnson soll seine Frau mit einer Plastiktüte erstickt haben. In einem Gnadengesuch an Tennessees Gouverneur Bill Lee hatte Johnson darauf verwiesen, dass er sich im Gefängnis der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten angeschlossen hat. Obwohl sich deren Oberhaupt, katholische Bischöfe und die Tochter seines Opfers für ihn einsetzten, lehnte der Republikaner eine Begnadigung aber ab.

Tot im Namen des Gesetzes

Samra, dem in Gerichtsunterlagen mangelnde Intelligenz attestiert wurde, hatte 1997 im Alter von 19 Jahren zusammen mit dem 16-jährigen Mark Duke vier Menschen umgebracht: den Vater seines Mittäters, dessen Freundin und deren sechs und sieben Jahre alte Töchter. Beide wurden zum Tode verurteilt.

FILE - This photo provided by the Alabama Department of Corrections shows Michael Brandon Samra. His attorney has asked the governor to halt his Thursday, May 16, 2019 lethal injection while a Kentuck ...
Verurteilt wegen vierfachen Mordes: Michael Brandon Samra.Bild: AP/Alabama Department of Corrections

Dukes Todesurteil wurde später aber in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt, weil der Oberste Gerichtshof der USA 2005 entschieden hatte, dass Täter unter 18 Jahren nicht hingerichtet werden sollen. Samra hatte sein Todesurteil daraufhin ebenfalls angefochten und darauf verwiesen, dass er zur Tatzeit noch nicht 21 Jahre alt war. Der Oberste Gerichtshof lehnte eine Änderung der Altersgrenze aber ab.

Alabamas Gouverneurin Kay Ivey wies auch ein Gnadengesuch von Samras Anwälten zurück. Mit der Vollstreckung des Todesurteils werde «Gerechtigkeit» geschaffen, erklärte die Republikanerin.

In diesem Jahr gab es in den USA bisher bereits fünf Hinrichtungen, drei in Texas, eine in Georgia und eine in Alabama. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
1 / 14
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
Fotokünstler Henry Hargreaves kocht Henkersmahlzeiten berühmter amerikanischer Mörder zusammen und setzt diese in Szene. Diese hier, ist vom Massenmörder Ted Bundy. Hier geht's zur Story ...
quelle: henryhargreaves.com / henryhargreaves.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Todestrakt seit 1995
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulasch
17.05.2019 07:09registriert März 2014
I don't get it... in Alabama wollen sie Abtreibungen verbieten, selbst bei Vergewaltigungsopfer, aber in Tennessee nehmen sie das Leben trotzdem.
Aus meiner Sicht pures, konservatives und hyperreligiöses Mittelalter!
12816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Out of Order
17.05.2019 08:17registriert Oktober 2014
Mal ganz im Ernst, watson: wer verdammt nochmal interessiert es, wenn die Hinterwäldler wieder im Namen der Gerechtigkeit morden?! 😡
2620
Melden
Zum Kommentar
8
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story