Food
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So kreativ wird getrickst, damit das Essen in der Werbung richtig lecker aussieht



Dass der Hamburger oder der Kuchen in der Werbung immer um einiges leckerer aussieht als in der Realität, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Nur als kleine Erinnerung:

Bild

Bild: Ufunk

Doch wie kriegen die Werbeverantwortlichen die Esswaren eigentlich so perfekt hin? Da wird doch bestimmt massiv mit dem Computer getrickst!

Falsch!

Auch wenn immer mehr Werbe-Esswaren aus dem Computer stammen, setzt man auch heute noch auf gute, alte Handarbeit. Dass dabei allerdings so fest getrickst wird, dass die Esswaren meist ungeniessbar werden, zeigt der YouTube-Channel 5-Minute-Crafts auf.

Dieses traurige Kuchenstück soll aussehen ...

Bild

bild: imgur

... wie dieses fluffige Gebäckstück.

Kuchen

Bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Leckeren Karton zuschneiden.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Schmackhaften Rasierschaum auftragen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

3. Nach Lust und Laune dekorieren.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

Dieser matschige Burger soll aussehen ...

Bild

bild: Imgur

... wie dieses saftige Prachtsteil.

Bild

bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Grillstreifen faken.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Beilagen schön drapieren und arretieren.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

3. Hütchen aufsetzen und etwas garnieren. Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

Diese labbrigen Pommes sollen aussehen ...

Bild

Bild: Imgur

... wie schön knusprige Fritten.

Bild

Bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Einen Schwamm mit Zahnstochern malträtieren.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Dann noch schön in der Verpackung platzieren. Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

Dieses tropfende Glace soll aussehen ...

Bild

Bild: Imgur

... wie ein eben erst frisch zubereitetes Eis.

Bild

Bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Erstmal eine ordentliche Portion Fertigkartoffelstock anrühren.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Bitzeli Lebensmittelfarbe rein.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

3. Kugeln formen und in die Waffel geben.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

4. Dekorieren nicht vergessen! Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

Dieses vertrocknete Poulet soll aussehen ...

Bild

Bild: Imgur

... wie ein richtig saftiges Hühnchen.

Bild

Bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Poulet mit grosszügig mit Selbstbräuner einsprühen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Mit Pinsel Farbe gleichmässig verteilen. Mehrmals wiederholen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

3. Mit einem Tuch vorsichtig einige Stellen abtupfen, um Farbnuancen einzubringen. Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

Dieses traurige Mineralwasser soll aussehen wie ...

Bild

Bild: Imgur

... wie frisch mit Kohlensäure versetzt.

Bild

Bild: Imgur

So wird richtig getrickst

1. Aspirin ins Glas.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

2. Mit kohlensäurehaltigem Wasser auffüllen. Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Imgur

Diese faden Trauben sollen aussehen wie ...

Bild

Bild: Imgur

... saftige und schmackhafte Beeren.

Bild

Bild: Imgur

1. Baby-Puder nach Wahl über die Weintrauben streuen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

2. Mit einem Pinsel schön gleichmässig verteilen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

3. Wasser aufsprühen. Fertig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

Bonus

Darum zieht der Käse in der Pizzawerbung so schöne Fäden:

Natürlich werden die Fotos anschliessend noch in Photoshop überarbeitet. Aber das wusstest du ja eh schon.

Food-Kunst, damit gesunde Ernährung optisch was her gibt!

Egal ob Fake oder nicht: essen am Arbeitsplatz ist für den watson-Chef tabu!

Play Icon

Food! Essen! Yeah!

Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen – so war's

Link zum Artikel

7 Grill-Beilagen zum Nachkochen, die nun mal geiler sind als Pasta-Salat

Link zum Artikel

5 thailändische Salate, die du JETZT ESSEN WILLST. Oh ja, du willst 😋

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

12 Salate, die du diesen Sommer über essen solltest

Link zum Artikel

Wie gut kennst du diese Desserts aus aller Welt?

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Fertig jetzt! Wir machen nun Street Tacos – und zwar RICHTIG 🌮🌮🌮

Link zum Artikel

Käse aus der Sprühdose und Co. – wenn Schweizer US-Snacks probieren

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

7 Gründe, weshalb Jamie immer noch der Grösste ist

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Wissenschaftlich bewiesen: Englisches Frühstück ist besser als alle anderen

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

Ich habe das hipsterigste Gericht der Welt gekocht und bin begeistert

Link zum Artikel

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Zum World Vegetarian Day: 8 Vegi-Rezepte, die ich immer wieder koche 

Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Medizinerli 23.08.2019 13:48
    Highlight Highlight Alles schön und gut, aber Lebensmittel verschwenden muss echt nicht sein, auch nicht für die Werbung.
  • THEOne 23.08.2019 12:36
    Highlight Highlight in der werbung wird getrickst????
    mein weltbild.... zerstört...
    aber teils geniale tricks haben sie ja schon.
    ich wunder mich mehr, wer das für echt hält...
  • juegito 22.08.2019 12:06
    Highlight Highlight Ein Bericht übers Tricksen und dann selber tricksen müssen, damit die Unterschiede deutlicher sind???

    Sehr offensichtlich beim Kuchenstück, die identische Deko bei der Real-Version ist etwas zu plump...
  • Sandro Lightwood 22.08.2019 11:55
    Highlight Highlight Zu 1 (Kuchenstück):
    Was ist nun Realität und was Werbung? Beide haben den identischen blauen Zuckerguss mit den identischen Zuckerstreusel. Nur die Kirsche ist anders... 🙈
    • lilie 22.08.2019 13:04
      Highlight Highlight @Sandro: Vergleich mal die Rahmfüllung. 🙂
    • Sandro Lightwood 22.08.2019 13:46
      Highlight Highlight Ähm, ja. Danke. 😉
  • Magnum44 22.08.2019 10:56
    Highlight Highlight Was ist denn der Grund, dass trotzdem echtes Essen verwendet wird? Lauterkeitsrecht?
    • iisprinzässin 22.08.2019 17:44
      Highlight Highlight 🤔 Gute Frage!
  • SIEGLINDE 22.08.2019 09:45
    Highlight Highlight Ja das ist schon lange bekannt,dass die Werbung so manipuliert arbeitet....nur wer frisst den Dreck von Meci....alles fett und sicher keine hochwertigen Produkte da sonst Preis Leistung nicht stimmt und jede Firma arbeiter auf Gewinn
  • Statler 22.08.2019 09:30
    Highlight Highlight Ich bin immer noch der Meinung, dass man McD & Co verklagen könnte, weil das was man kriegt nicht aussieht wie auf dem Bild. Das ist doch «false advertising»!

    Zum Glück tangiert mich das aber nur peripher, weil ich seit gefühlten 2 Millionen Jahren nicht mehr in so einem Laden war ;)
    • p4trick 22.08.2019 14:47
      Highlight Highlight Ich habe selber mal bei McD gearbeitet (ich war jung und brauchte das Geld).
      Theoretisch wäre es schon möglich den Hamburger so zu fertigen, nur hast du pro Burger nicht 10min Zeit sondern bloss 5sekunden :-)
      Versuche Mal einen Burger in 5s zu garnieren!
    • Statler 22.08.2019 16:21
      Highlight Highlight @p4trick: mir ist durchaus klar, warum die nicht so wie auf dem Bild aussehen (und Du hast mein Mitleid für die Erfahrung im McD ;).
      Geht ja auch nur um's Prinzip... ;)
  • Petitsuisse 22.08.2019 09:19
    Highlight Highlight Erinnert mich an
    Play Icon
    • THEOne 23.08.2019 12:39
      Highlight Highlight ja der hammer😂😂
      wird nicht mehr lange dauern, bis das echt wird
  • PHI (formerly known as Pat the Rat) aka Capy 22.08.2019 08:42
    Highlight Highlight Wenn ich jemals in meinem Leben einen Big Mac bekommen würde der wie auf dem "Realitäts"-Bild aussieht, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt...
    • Lioness 22.08.2019 10:11
      Highlight Highlight Aber passen sie dann auf die Zahnstocher auf 😉
    • THEOne 23.08.2019 12:43
      Highlight Highlight https://www.etsy.com/de/listing/419516150/realistische-schauen-grossen-mac?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=big+mac+hamburger&ref=sr_gallery-1-2
  • büropflanze 22.08.2019 08:34
    Highlight Highlight DIE SCHÖNE PIZZA! 😭
  • Janis Joplin 22.08.2019 08:31
    Highlight Highlight Fehlt nur noch der leckere Ahornsirup (eigentlich Motorenöl!) wie er lecker über einen Berg amerikanischer Pfannkuchen plätschert.
    Pfui Teufel...
    • Glenn Quagmire 22.08.2019 14:33
      Highlight Highlight verwechsele nicht guten, echten Ahorn Sirup aus Vermont oder Kanada mit dem Zuckersirup, den es zu 95% in den Ami Diners gibt.
  • soweitsogut 22.08.2019 08:13
    Highlight Highlight Oder auch nicht...?
    Wenn‘s nach diesem Fotografen geht, ist zumindest das mit der Pizza (ab ca 00:50) und dem Hühnchen (ab ca. 4:45) nur „rubbish“.

    Play Icon
  • Füürtüfäli 22.08.2019 07:29
    Highlight Highlight Ach soooo, jetzt weiss ich warum mein eitler Nachbar im Sommer so braun wurde und glänzt wie eine Speckschwarte. Er hat vor mir gewusst, wie die Werbemacher beim Poulet tricksen 🤔
    Schlauer Nachbar.
  • lilie 22.08.2019 07:10
    Highlight Highlight Als ich das Teaserbild sah mit dem Poulet, dachte ich: Sieht für mich nicht nicht lecker aus, sondern fehlt nur noch die gelbe Perücke für ein Porträt des "mächtigsten Mannes der Welt". 🤡

    Jetzt weiss ich auch warum. 🤮
    • Glenn Quagmire 22.08.2019 14:14
      Highlight Highlight Sieht aus wie der Herr an der prallen Sonne ein paar Luegen weiter weg von mir. Der sprayt sich auch mit so Bräunungszeugs ein.

      LG von der Algarve übrigens 😘
  • Frère Jacques 22.08.2019 07:09
    Highlight Highlight Dass die Werbung mehr Schein als Sein ist, versteht sich ja von selbst. Mit was für Tricks die Lebensmittelindustrie bei der Herstellung sonst so arbeitet, ist aber wohl weniger bekannt. Googelt mal Sebastian Lege / ZDF - da gehen euch die Augen auf (und der Gaumen verschliesst sich).
  • Me:ish 22.08.2019 07:05
    Highlight Highlight Das Wort "lecker" und ich werden nie Freunde...
  • DocShi 22.08.2019 06:52
    Highlight Highlight Das schaff ich auch ohne tricksen. 😋
    Benutzer Bild
  • Coffeetime 22.08.2019 06:29
    Highlight Highlight Leute, ihr habt den Rasierschaum auf dem Kaffee/Cappuccino vergessen... 🤣

Diät-Tipp: Schau dir diese 24 Flugzeug-Menus an und dein Hunger ist gegessen

Der Moment, wenn du ferienreif in den Flieger steigst, sich die Entspannung langsam breit macht und sich nach dem Boardservice doch auch schon der erste Brechreiz bemerkbar macht. Hach, herrlich!

Um die Bilder etwas erträglicher zu gestalten, haben wir eine Menu-Beschreibung zu jedem Gericht verfasst, die dir den Ekel zumindest etwas nehmen sollte (auch wenn dabei sehr viel Fantasie und Interpretationsvermögen gefragt war ...).

Hausgemachte Lasagne, knusprig im Ofen gebacken, serviert mit einer Salatkomposition nach Art der Nonna. Buon Appetito!

Saisonale Gemüseplatte mit allem Knackigem und Frischem, was der Markt gerade hergibt.

All-American-Beef-Burger Classic, mit Haussauce, frischem …

Artikel lesen
Link zum Artikel