Sport
Tennis

Die Schweiz führt im Davis Cup gegen Holland mit 2:0

Davis Cup, Playoffs
Stan Wawrinka – Thiemo de Bakker 2:6, 6:3, 4:6, 6:3, 7:5
Roger Federer – Jesse Huta Galung 6:3, 6:4, 6:3
Federer hatte mit der Weltnummer 436 keine Probleme.
Federer hatte mit der Weltnummer 436 keine Probleme.
Bild: EPA/KEYSTONE

Marathon-Stan und der Fedex bringen die Schweiz gegen Holland mit 2:0 in Führung

Das Schweizer Davis-Cup-Team führt im Abstiegs-Playoff in Genf gegen Holland nach dem ersten Tag wie erwartet 2:0. Weniger erwartet war, wie viel Mühe Stan Wawrinka hatte.
18.09.2015, 18:4918.09.2015, 20:35
Mehr «Sport»

» Der Wawrinka-Liveticker zum Nachlesen.
» Der Federer-Liveticker zum Nachlesen.

Das Schweizer Davis-Cup-Team führt nach dem ersten Tag des Abstiegs-Playoffs in Genf gegen Holland wie erwartet 2:0. Stan Wawrinka brauchte gegen Thiemo de Bakker allerdings nervenaufreibende fünf Sätze, während Roger Federer Jesse Huta Galung keine Chance liess.

Alles andere als zwei Siege in den ersten beiden Einzeln wäre einer kleinen Blamage gleichgekommen – und hätte das Unternehmen Klassenerhalt in der Weltgruppe unerwartet kompliziert gemacht. Wawrinka erwischte allerdings einen schwachen Tag und machte sich das Leben selber schwer. «Ich kämpfte auch gegen mich selber», analysierte er danach selbstkritisch. Er lag bereits 0:4 im Rückstand, ehe er im ersten Satz sein erstes Game gewann. Letztlich brauchte der Waadtländer 3:09 Stunden, um sich gegen den als Nummer 144 der Welt 140 Plätze hinter ihm klassierten De Bakker 2:6, 6:3, 4:6, 6:3, 7:5 durchzusetzen. Roger Federer brauchte für sein 6:3, 6:4, 6:3 gegen Jesse Huta Galung (ATP 463) nur etwa halb so lang.

Wawrinka bewies in Genf wieder einmal, was für ein Fighter er ist.
Wawrinka bewies in Genf wieder einmal, was für ein Fighter er ist.
Bild: EPA/KEYSTONE

De Bakker wurde mit dem Sieg vor Augen nervös

«Ich fühlte mich platt und mental müde», bestätigte Wawrinka nach dem hart erkämpften Sieg den Eindruck, den er auf dem Platz hinterlassen hatte. Aber er betonte: «Deshalb stehe ich da, wo ich stehe, weil ich immer kämpfe und solche Spiele trotzdem gewinnen kann.» Viel Spielraum hatte er allerdings nicht mehr. Bei 0:3 im vierten Satz stand er mit dem Rücken zur Wand und profitierte auch etwas davon, dass De Bakker einen Tag vor seinem 27. Geburtstag nervös wurde. Wawrinka reihte fast aus heiterem Himmel neun erfolgreiche Games aneinander und ging seinerseits im entscheidenden fünften Satz 3:0 in Führung. Er musste aber am Ende doch noch einmal zittern.

Nervös sei er nicht gewesen, versicherte der French-Open-Champion, der vor heimischem Publikum des Öfteren Mühe bekundet, sein bestes Rendement abzurufen, nur eben im Kopf müde. Er habe nicht unbedingt erwartet, dass er eine grossartige Leistung abrufen könne. Umso mehr zeigte er sich über seinen fünften Sieg im neunten Fünfsatz-Match im Davis Cup «glücklich».

Federer trotz Müdigkeit gut gelaunt

Roger Federer erlebte die Achterbahnfahrt seines Teamkollegen in der Garderobe mit. «Ich erwarte so oder so einen Sieg von mir, aber die 1:0-Führung hilft natürlich schon etwas.» Der US-Open-Finalist liess sich nur wenig Müdigkeit anmerken, obwohl er noch zwei Tage weniger Erholungszeit hatte als Wawrinka.

Einzig mit dem Aufschlag Huta Galungs bekundete er zu Beginn etwas Mühe. Dies war jedoch kein Problem, da er bei eigenem Service lange unantastbar war. Erst beim Stand von 4:3 im dritten Satz erarbeitete sich der Holländer seine einzigen zwei Breakchancen; Federer wehrte sie mit einem Aufschlagwinner und einem Ass ab. Er lachte viel auf dem Platz, zeigte seinen neuen Schlag, den Sabr, und auch sonst noch einige Kunststückchen.

Roger Federer nach dem Sieg: Der Champ musste nicht an die Grenzen gehen.
Roger Federer nach dem Sieg: Der Champ musste nicht an die Grenzen gehen.
Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
Davis Cup
AbonnierenAbonnieren

Drei Matchbälle für die Schweiz

Federer gab zu, dass er Mitte Woche sehr müde gewesen sei, gestern habe er sich aber wieder «wunderbar» gefühlt. Physisch spüre er allerdings «gelegentlich ein Zwicken in gewissen Muskeln», fügte er hinzu. Was die Müdigkeit der beiden Protagonisten für das Doppel von morgen (13.00 Uhr) bedeutet, wird sich wohl erst am Morgen beim Aufstehen zeigen.

Captain Severin Lüthi ist dank des 2:0 jedenfalls in einer komfortablen Ausgangslage. Er kann auf die Doppel-Olympiasieger von Peking 2008 setzen, Marco Chiudinelli und Henri Laaksonen «einwechseln» oder nur einen der beiden Stars pausieren lassen. «Die Frage ist immer, ob man volles Risiko gehen will», erklärte der Berner. «Es kann immer etwas passieren.» Zudem sei ja überhaupt nicht sicher, dass Chiudinelli und Laaksonen keine Chance hätten. Lüthi erinnerte an das letzte Jahr in Serbien, als «Fedrinka» im Doppel pausierten und stattdessen Chiudinelli und der inzwischen zurückgetretene Michael Lammer den entscheidenden dritten Punkt holten. (ram/si)

Oh, wie war das schön! Die Schweiz gewinnt 2014 den Davis Cup

1 / 19
Oh, wie war das schön! 2014 gewann die Schweiz den Davis Cup
Es ist vollbracht! Einmal mehr macht König Federer die Schweiz zur glücklichsten Nation der Welt. Die Schweiz gewinnt dank einem 3:1 gegen Frankreich im November 2014 die hässlichste Salatschüssel der Welt.
quelle: afp / philippe huguen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story