Schweiz
Digital

Notfallnummern erneut ausgefallen – jetzt wächst die Kritik an Swisscom

ARCHIVBILD ZUR BILANZ VON SWISSCOM IM DRITTEN QUARTAL 2020, AM DONNERSTAG, 29. OKTOBER 2020 - Swisscom Shop von aussen, fotografiert am Freitag, 19. Januar 2018, in Zuerich Oerlikon. Die Swisscom kaem ...
Die Swisscom steht in der Kritik, weil das Notrufsystem vorübergehend nicht funktionierte.Bild: keystone

Von «peinlich» bis «Drittweltland» – Kritik an Swisscom wächst nach jüngster Panne

09.07.2021, 13:2409.07.2021, 16:45
Mehr «Schweiz»

Ausgerechnet während heftiger Unwetter mit zahlreichen Polizei- und Feuerwehreinsätzen sind in der Schweiz in der Nacht auf Freitag erneut die Notfallnummern ausgefallen. Die Störung konnte erst am Morgen behoben werden. Nun wird die Kritik aus den Kantonen und der Politik lauter.

Stundenlang waren die Notfall-Rufnummern während der Nacht in weiten Teilen der Schweiz nicht erreichbar. Betroffen waren vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien mitteilten.

Der Ausfall hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen, wie das Telekom-Unternehmen mitteilte. Dadurch sei auch das Telefonieren über das Festnetz beeinträchtigt gewesen. Kurz vor acht Uhr kam dann die Entwarnung: Das Netz sei wieder «vollumfänglich verfügbar», hiess es.

Der Grund für die Störung sei noch nicht bekannt, die «Fehlerquelle» aber «erfolgreich isoliert». Von einem «technischen Problem» sprach Swisscom-Sprecher Sepp Huber am Mittag gegenüber Schweizer Radio SRF. Die Ursache werde jetzt analysiert. «Natürlich steht das alles unter besonderen Beobachtung», sagte Huber.

Kritik der Politik und Kantone

Doch das reicht Kantonen und Politikern offenbar nicht. «Wir werden mit Sicherheit den denkbar grössten Druck auf die Swisscom ausüben», sagte Fredy Fässler, Präsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) gegenüber SRF. Die Politik sei nun gefordert und müsse «bekannt geben, dass das nicht geht».

Auch der Präsident der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats (KVS-S), Stefan Engler (Mitte/GR), reagierte verärgert: Wenn er der Swisscom eine Note geben müsste, wäre das ein «Ungenügend», sagte er im Radio.

Die Bevölkerung erwarte zurecht, dass die Blaulichtorganisationen in einem Notfall jederzeit erreichbar seien. Wenn sich eine Störung eines solch sensiblen Bereichs innerhalb weniger Monate wiederhole, müsse das Management aufmerksam beobachtet werden, sagte Engler.

Martin Candinas, Nationalrat CVP, spricht waehrend einer Medienkonferenz des Ja-Komitees fuer einen zweiwoechigen Vaterschaftsurlaub, am Donnerstag, 6. August 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Martin Candinas findet deutliche Worte.Bild: keystone

Deutlichere Worte findet Mitte-Nationalrat Martin Candinas. Gegenüber «Blick» tobt er: «Man könnte meinen, wir seien in einem Drittweltland.» Denn: «Die Swisscom hat uns in der Kommission hoch und heilig versprochen, verschiedene griffige Massnahmen zur Besserung der Sicherheit der Notrufnummern getroffen zu haben. Dass es nun schon wieder eine solche Panne gibt, ist nur noch peinlich und nicht Swissness.»

Auch SP-Nationalrat Jon Pult wundert sich über die Panne und die Führungskultur der Swisscom: «Die Swisscom muss den Service-public-Gedanken wieder ins Zentrum stellen – und zwar subito. Wenn das aktuelle Management das nicht hinbekommt, braucht es eben ein neues.»

Nach einer Reihe von ähnlichen Ausfällen Anfang letzten Jahres war bereits Kritik an der Swisscom laut geworden. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) untersuchte die Pannenserie und im Januar beauftragte die KVS-S den Bundesrat, eine gesetzliche Grundlage ausarbeiten, damit eine Stelle geschaffen wird, die die technische Gesamtverantwortung für alle Notrufe übernimmt.

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
168 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
09.07.2021 13:51registriert August 2018
Sorry, muss noch einen Kommentar schreiben.

Von einem «technischen Problem» sprach Swisscom-Sprecher Sepp Huber am Mittag gegenüber Schweizer Radio SRF.

Echt?

Es ist also kein landwirtschaftliches Problem?
2216
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.07.2021 13:46registriert August 2018
Wenn die eigene Hütte brennt..

ok

Du erreichst die Feuerwehr nicht, aber deine Hütte ist versichert.

Neue Situation:

Du hast einen Herzinfarkt. Deine Frau versucht die 144 zu wählen. Du bist langsam aber sicher am Abkratzen und deine Frau muss erst noch im Internet mühsam recherchieren, unter welcher Fucking - Nummer die Sanität erreichbar ist.

Diese Nichterreichbarkeit ist jetzt schon 4 - 5 x passiert. Die swisscom entschuldigt sich wieder und nichts passiert.

Und so wird es weitergehen.
1857
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.07.2021 13:48registriert August 2018
Der Ausfall hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen, wie das Telekom-Unternehmen mitteilte.

JA LOGISCH HING DER AUSFALL MIT EINER STÖRUNG ZUSAMMEN. MEINE FRE..E !

Wir wollen wissen, was genau schiefgelaufen ist.
1799
Melden
Zum Kommentar
168
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story