EU-Chefunterhändler Barnier empört London mit Brexit-Entwurf

EU-Chefunterhändler Barnier empört London mit Brexit-Entwurf

28.02.2018, 17:20

Die britische Premierministerin Theresa May hat mit scharfer Kritik auf den von der EU vorgelegten Entwurf für den Brexit-Vertrag reagiert. Brüssel hatte einen «gemeinsamen regulatorischen Raum» zwischen der Republik Irland und dem britischen Nordirland vorgeschlagen.

Damit soll nach Meinung der EU eine «harte Grenze» zwischen den beiden Teilen der Insel verhindert werden. Auch London hatte sich gegen eine «harte Grenze» ausgesprochen.

Denn seit dem Karfreitagsabkommen 1998, mit dem der blutige Konflikt auf der Insel beendet werden konnte, sind die Grenzen zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nordirland faktisch unsichtbar. Die Insel funktioniert als gemeinsamer Wirtschaftsraum. Entstünde hier wieder eine Grenze, sind neue blutige Auseinandersetzungen nicht ausgeschlossen.

Trotz allem geht der Vorschlag der EU, wonach Nordirland de facto im EU-Binnenmarkt und der Zollunion verbleiben könnte, Premierministerin May zu weit. Sie sagte am Mittwoch im Parlament in London, ihre Regierung könne den Vertrag in seiner jetzigen Fassung «niemals» akzeptieren.

Dieser «untergräbt den gemeinsamen britischen Markt und bedroht die verfassungsmässige Integrität des Vereinigten Königreichs», sagte sie weiter. «Kein britischer Premierminister könnte dem jemals zustimmen.» Sie werde das EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und anderen «kristallklar machen», warnte May weiter.

Barniers Notlösung

EU-Chefunterhändler Michel Barnier hatte kurz zuvor in Brüssel einen ersten Entwurf für den Austrittsvertrag vorgelegt. In der schwierigen Frage der Grenze zu Nordirland gebe es drei Optionen, sagte Barnier.

Erstens könne die Nordirland-Frage in einer Vereinbarung über die künftigen Beziehungen geklärt werden. Dies werde aber bedeuten, dass es zum EU-Austritt Grossbritanniens im März 2019 noch keine Lösung geben werde.

London könne zweitens wie angekündigt «spezifische Lösungen» für die Grenze zwischen Irland und Nordirland präsentieren. Man warte gespannt auf den Vorschlag Londons, sagte Barnier.

Oder aber, falls keine andere Lösung gefunden werde, könne drittens ein «gemeinsamer regulatorischer Raum» ohne interne Grenzen geschaffen werden.

In diesem Raum wird «der freie Warenverkehr sichergestellt» und die «Zusammenarbeit zwischen dem Norden und dem Süden geschützt», heisst es in dem Entwurf der Austrittsvertrags. Nordirland hätte dann aber de facto eine Grenze mit dem Rest des Vereinigten Königreichs.

Die EU sei in der Pflicht, eine kreative Lösung vorzuschlagen, machte Barnier deutlich. Sollte es eine andere Lösung geben, werde diese Notfalloption einfach gestrichen. Alle Positionen im Entwurf seien in London längst bekannt. «Es gibt keine Überraschung für unsere britischen Partner», sagte Barnier.

Zeit drängt

Erneut mahnte Barnier am Mittwoch zur Eile. «Wenn wir diese Verhandlungen zum Erfolg führen wollen, müssen wir sie beschleunigen.» Denn der Austrittsvertrag, einschliesslich einer Lösung für Irland, müsse bis zum Herbst stehen, damit das Vertragswerk bis zum Brexit Ende März 2019 ratifiziert werden kann, sagte der Franzose.

Doch nicht nur Nordirland bereitet bei den Verhandlungen zwischen London und Brüssel Probleme. Auch bei Bestimmungen für die Übergangsperiode, die ebenfalls im Austrittsabkommen enthalten sind, gibt es Differenzen.

Diese Übergangsperiode soll die Zeit zwischen dem Brexit Ende März 2019 bis zu einem neuen Handelsabkommen regeln. Nach Meinung der EU soll diese aber spätestens am 31. Dezember 2020 enden. Dann nämlich endet auch der siebenjährige Finanzrahmen und mit ihm eingegangenen finanziellen Verpflichtungen Grossbritanniens.

Streit auch bei Übergangsphase

Nach Worten von Barnier gibt es aber auch bei der Übergangsphase noch Meinungsverschiedenheiten zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich: So will London etwa EU-Bürger nur bis zum Brexit mit Inländern gleichstellen, die EU fordert eine Gleichstellung bis zum Ende des Übergangs.

Zudem wollen die Briten nicht weiter alle Änderungen im EU-Recht während des Übergangszeitraums umsetzen. Die EU lehnt dies ab. Die Streitpunkte müssen laut Barnier noch ausgeräumt werden. «Im Moment ist die Übergangsphase noch keine beschlossene Sache.»

Die EU will Austritts- und Übergangsfragen möglichst bis Ende März klären und laut Barnier ab April über die künftigen Beziehungen verhandeln. Die britische Position will May in einer Rede am Freitag erläutern. (sda/afp/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!