International
Videos

Humor am Zebrastreifen: Schild fordert zu «Silly Walk» auf

Dieser Zebrastreifen darf nur mit Monty Pythons «Silly Walk» überquert werden

24.01.2016, 10:4024.01.2016, 10:54
Mehr «International»
Per «Silly Walk» auf die andere Seite.
YouTube/NRK

Sich zum Gespött der Leute zu machen, ist nicht jedermanns Sache. Im norwegische Ørje ist aber genau das Programm. Ein Schild an einem Fussgängerstreifen fordert die Bürger zu einer albernen Gangart auf. Zur Unterhaltung der Autofahrer.

Ein Bein in die Luft gestreckt und wild mit den Armen wedelnd überquert Reidar Johannes Søby den Fussgängerstreifen gegenüber der Bank. Er hat nicht wirklich ein Ziel. Denn darauf kommt es gar nicht an.

Der Zebrastreifen in dem südnorwegischen Dorf Ørje nahe der schwedischen Grenze dient nämlich nicht nur dazu, den Einwohnern einen sicheren Übergang auf die andere Strassenseite zu ermöglichen. Hier sollen die Leute was zum Lachen haben. Und das ist quasi vorgeschrieben.

An Sketch von Monty Python angelehnt

An beiden Seiten der Fahrbahn steht ein recht ungewöhnliches Zebrastreifenschild: In Anlehnung an einen Monty Python-Sketch macht das Männchen auf dem Schild komische Verrenkungen beim Überqueren der Strasse. Und genau das machen die Fussgänger in Ørje auch – viele zumindest.

Das Original von Monty Python.
YouTube/Medusa Rose

Seit fast zwei Jahren stehen die Schilder schon an der Hauptstrasse, die durch das 3600-Einwohner-Dorf führt, und ihre Beliebtheit ebbt nicht ab. «Wir waren uns darüber nicht im Klaren, als wir das Schild aufstellten», erzählt Bürgermeisterin Kjersti Nythe Nilsen. «Inzwischen kommen die Leute aus anderen Ortschaften, um bei uns über den Zebrastreifen zu gehen.» Nun habe sogar ein Dorf in Kanada die Idee aufgegriffen und ebenfalls so ein Schild installiert.

Die Idee stammt von einer Gruppe 14 kunstinteressierter Leute, die sich wöchentlich in einer ausgedienten Autowerkstatt treffen, um Kunst zu schaffen, zu diskutieren oder «um uns einfach nur gegenseitig zu erzählen, wie grossartig wir sind», sagt Reidar Johannes Søby. Der studierte Lehrer und Künstler hat die Gruppe mit dem Namen «Kreativiteket» ins Leben gerufen und freut sich, dass inzwischen nicht nur Amateure, sondern auch professionelle Künstler dabei sind.

Wer den Einfall mit dem Schild hatte, weiss keiner mehr so genau. Nur, dass jemand von dem Sketch der britischen Komikertruppe Monty Python erzählte, den die meisten aus ihrer Kindheit kannten. Der langbeinige John Cleese ist darin Mitarbeiter im «Ministry of silly walks» (Ministerium für alberne Gangarten) und läuft mit allerlei Verrenkungen durch die Stadt. «Das passt zu uns», dachte man in Ørje.

Strassenbauamt teilt Humor nicht

Beim staatlichen Strassenbauamt allerdings war man von dieser Form von Alltagshumor gar nicht angetan. «Wir sind der Auffassung, dass solch ein Schild im öffentlichen Strassenraum nichts zu suchen hat», sagte Abteilungsleiterin Elisabeth Bechmann damals der Zeitung «Smaalenenes Avis» und forderte die Gemeinde auf, es zu entfernen.

Doch Bürgermeisterin Nythe Nilsen weigerte sich. «Wir müssen doch ein bisschen was zulassen», meint die Dorfchefin. «Es kann doch nicht alles Din A4 sein.» Seitdem hat sie nichts mehr von der Behörde gehört.

«Ich finde, so ein unschuldiger Alltagshumor ist sehr wichtig», sagt der Künstler Søby. «Das eine ist ja, über den Zebrastreifen zu gehen und Verrenkungen zu machen. Das andere sind die Reaktionen, die man von Autofahrern bekommt, die anhalten müssen. Die kriegen eine kleine Aufmunterung. Ich glaube, das ist gesund.»

Mei und Ariel Due pflichten dem bei. Das ältere Ehepaar muss vor dem Zebrastreifen stoppen und lacht aus vollem Herzen, als die Parade der Verrenkungen die Strasse überquert. «Ich finde das sehr lustig», sagt Tochter Nina Due Lindemark, die auf der Rückbank sitzt. Ihr Mann und ihr Sohn hätten das auch schon gemacht. Auch die vorbeispazierenden Passanten grinsen.

«Man kommt sich schon ein bisschen verrückt vor, wenn man den Silly Walk macht», räumt Reidar Johannes Søby ein. «Aber in erster Linie ist es witzig, und darauf kommt es doch an.» (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
24.01.2016 13:20registriert Dezember 2014
"«Wir sind der Auffassung, dass solch ein Schild im öffentlichen Strassenraum nichts zu suchen hat», sagte Abteilungsleiterin Elisabeth Bechmann"
Gruss von den herrschsüchtigen Bürokratinnen.
233
Melden
Zum Kommentar
3
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story