Spass
Klischeekanone

5 Erfindungen, die uns zu besseren Menschen machen würden

5 asoziale Gadgets, die wir (vielleicht) bräuchten, um «bessere» Menschen zu werden

Das Jahrtausend ist gerade mal 20 alt, und schon hat es ein buntes Bouquet an Problemen und Saumoden mit sich gebracht. Diese kann man bekämpfen – und zwar (ganz 21st-Century-Style natürlich) mittels Gadgets.
16.10.2019, 06:1616.10.2019, 15:17
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Probleme an den Wurzeln bekämpfen ist vielleicht etwas für Gärtner, aber ganz sicher nichts für den Rest der aufgeklärten, allem überlegenen Menschheit des 21. Jahrhunderts. Das einzige, was ein Problem auslöst, ist die Suche nach einem neuen Gadget, Add-On oder Produkt, welches das Problem für uns erträglich macht. Schöne, ekstatische Symptombekämpfungsgeilheit.

Doch all diese kleinen Gehilfen sind immer so furchtbar nett zu uns. Wieso das? Ist ja nicht so, als wäre Nettigkeit unbedingt der Erfolgsgarant auf dieser Welt. Für echten Erfolg braucht es eine Prise Garstigkeit, weshalb diese fünf Gadgets vermutlich die erfolgreichsten Symptombekämpfer überhaupt wären ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shuttertsock

Die Vermessung des Menschen wird mit jeder technologischen Innovation perfider. Wer heutzutage bei Sonnenuntergang nicht damit prahlen kann, wie viele Schritte gemacht, wie viele Stockwerke erklommen, ja, wie viele Atemzüge getätigt wurden, ist halt – und das muss in dieser Deutlichkeit gesagt werden, sorry – schlicht nicht #healthy. ¯\_(ツ)_/¯

Was uns Menschen aber noch mehr triggert als die quantifizierte Vergleichbarkeit, sind Kratzer auf der glänzenden Rüstung unseres Egos. Darum brauchen wir den «GewichtigeWorte 3000».

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Selbstherrlichkeit steht uns allen hervorragend. Hilfsmittel beleidigen, die uns auf unser Geheiss hin helfen, weil wir selber nicht in der Lage sind, gänzlich alleine in dem System zu funktionieren, das wir uns selber geschaffen haben. Ein Traum in Mensch.

Da dieser Charakterzug in einem Wertesystem, das wir uns ebenfalls selber geschaffen haben, jedoch als nicht erstrebenswert gilt, kann hier der «Divalarm» Abhilfe schaffen. Einfach mal dankbar sein und aufstehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Ha. Füsse hoch? Fläzen? Dolcefarniente? Hallo?! Meritokratie, you dreamer, du! Unsere Leistungsgesellschaft verlangt Emsigkeit à discretion, einen meisterlichen Balanceakt zwischen individueller Brillanz und lobenswertem Kadavergehorsam und den Erbau Roms bis morgen – zum Praktikantenlohn.

Darum brauchen unsere unflätigen, unverschämt verwöhnten Millennial-Hochnasen dringend den «ChilLetsGo XTREME», der nach 20 Minuten dauerhaften Sitzens einen sanften Impuls setzt, der weiteres Untätigsein effizient verunmöglicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Kalorien diszipliniert zählen – oder eben gerade zum Trotz plakativ darauf verzichten: beides Trendsportarten unserer Zeit. Während erstere vielleicht belächelt werden, so gelten letztere aufgrund ihres fahrlässigen Lebensstils auch als Sozialstaatsterroristen. Übergewichtig sitzen sie, so die Vorstellung – auf den Taschen der Krankenkasse.

Diesen schamlosen Gourmets und Gourmands soll nun das Handwerk gelegt werden. Möglichst passiv-aggressiv. Wie es sich gehört für unsere «Wie in meinem letzten Email bereits erwähnt :)»-Gesellschaft. Die Lösung ist einfach: «Der kcal-Schrank».

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Sind wir mal ehrlich. Flugscham ist der Gipfel des (schmelzenden) Eisbergs. Bestenfalls. Denn dabei geht es ja nur um die Umwelt; Verursacher und Leidtragende ist lediglich eine dyadische Beziehung. In der Epoche von Schuldzuweisung und Gesellschaftsmasochismus schlicht zu wenig.

Wer dem Rest der Welt einen Schritt voraus sein will, der setzt jetzt auf Duschscham, die ganz einfach mit dem «21st Century DirtyClean» generiert. Dein Duschverhalten wird nicht nur in Bezug auf Umweltschäden, sondern auch bezüglich gesellschaftlicher Implikationen abgeglichen. Je sauberer du, desto dreckiger das Gewissen!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
1 / 17
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
Ein Becher-Halter, der an einem Tisch befestigt werden kann, auf den du den Becher gegebenenfalls auch hättest stellen können. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich brauche ein Flowchart für das Reissverschluss-Dilemma!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikku
16.10.2019 07:37registriert September 2019
Beim Kühlschrank dachte ich, da kommt sowas wie: "Schokolade hattest du gestern und ist bis Ende Monat gesperrt, nimm einen Apfel du Fettwanst!"
Oder dass der mit dem Schrittezähler verbunden ist: "Schokolade gibts erst ab 5'000 Schritte täglich während 3 aufeinanderfolgenden Tagen du fauler Sack!" 😂
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
16.10.2019 07:15registriert Oktober 2018
„Probleme an den Wurzeln bekämpfen ist vielleicht etwas für Gärtner, aber ganz sicher nichts für den Rest der aufgeklärten, allem überlegenen Menschheit des 21. Jahrhunderts.“

Bin absolut deiner Meining!

Politiker tun es, Manager tun es, ja wir selbst tun es.

Immer schön an der Oberfläche rum schrauben. Im Hamsterrad rennen ohne jemals ernsthaft was zu ändern.

Kein Wunder steigen psychosomatischen Krankheiten wie Burnout und Depressionen seit Jahren an.

Kein Wunder finden wir keine echten Lösungen gegen Umweltzerstörung, Armut und Hunger...
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Padcat
16.10.2019 08:43registriert Dezember 2014
So was ähnliches wie den "21st Century DirtyClean" gibts schon: Das Teil heisst Amphiro und ist ein Wasserzähler mit einem Display, das einen Eisbär zeigt. Wenn du zu lange und/oder zu heiss duschst, schmilzt seine Scholle und er ertrinkt.
482
Melden
Zum Kommentar
8
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story