Südkoreas Premierminister bietet Rücktritt an

Südkoreas Premierminister bietet Rücktritt an

21.04.2015, 04:06

Angesichts von Korruptionsvorwürfen hat Südkoreas Ministerpräsident Lee Wan Koo seinen Rücktritt angeboten. Lee habe Präsidentin Park Geun Hye, die Südamerika besucht, von seiner Absicht informiert, teilte eine Sprecherin des Präsidentenamts in Seoul am Dienstag mit.

Lee Wan Koo.
Lee Wan Koo.Bild: Ahn Young-joon/AP/KEYSTONE

Der frühere Fraktionsvorsitzende der Regierungspartei steht im Verdacht, Schmiergelder von einem Unternehmer angenommen zu haben. Lee ist erst seit Februar im Amt. Er bestreitet die Vorwürfe. 

Park muss dem Rücktritt noch zustimmen. Das Staatsoberhaupt trifft im Präsidialsystem Südkoreas fast alle wichtigen Entscheidungen. Es ernennt auch den Ministerpräsidenten. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!