Schweiz
Wahlen 2019

SVP empört sich über Wahlkampf der Auslandschweizer-Organisation

SVP empört sich über Wahlkampf der Auslandschweizer-Organisation

30.10.2019, 09:23
Mehr «Schweiz»
73 Auslandschweizer kandidieren am 20. Oktober für einen Sitz im Nationalrat. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Die SVP sieht sich benachteiligt von der Auslandschweizer-Organisation. Ihr Vorwurf: Die Organisation habe vor den Parlamentswahlen vor allem die Kandidierenden anderer Parteien empfohlen. Hinter den Kulissen wird nun heftig diskutiert.

Weniger als ein Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland leben, haben sich in ein Stimmregister eingetragen. Das sind aber immer noch 172'000 Personen. Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) sieht sich als deren Interessenvertretung.

Vor den Parlamentswahlen 2019 schaltete die Organisation eine Analyse der Nachrichtenplattform Swissinfo auf ihrer Homepage auf. Der Inhalt sorgte in SVP-Kreisen für grossen Unmut.

Swissinfo kommt in ihrer Analyse nämlich zum Schluss: «Die SP vertritt die Interessen der Auslandschweizer am stärksten.» Grundlage sind zehn ausgewählte Abstimmungen im Nationalrat in der vergangenen Legislatur, welche die Interessen der Auslandschweizer berührten, zum Beispiel das Moratorium für E-Voting.

Enttäuschter Wahlverlierer

Das Parlament der Auslandschweizer-Organisation ist der Auslandschweizerrat (ASR). Dieser 140-köpfige Rat tagt zweimal im Jahr und hat den Übernamen «Parlament der fünften Schweiz».

Die SVP kritisiert den Auslandschweizerrat und die dahinterstehende Auslandschweizer-Organisation. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Der ASR gab ebenfalls eine Wahlempfehlung ab und zwar für acht «Topkandidierende» für die National- und Ständeratswahlen. Darunter waren je drei SP-und CVP-Kandidierende und jeweils ein Vertreter von GLP und FDP.

Aus den Reihen der SVP wurde niemand empfohlen, auch Claudio Zanetti nicht. Der nicht wiedergewählte Zürcher SVP-Nationalrat, ASR-Mitglied und seit 2017 im Vorstand der ASO, betrachtet seine Nichtnomination als politischen Entscheid.

Claudio Zanetti, Nationalrat SVP, an der Podiumsdiskussion zur "No Billag" zwischen den Gruenen und der SVP, fotografiert am Donnerstag, 18. Januar 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchen ...
Nicht empfohlen: Claudio Zanetti.Bild: KEYSTONE

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA stellt er die Organisation grundsätzlich infrage: «Die SVP wird ihr Verhältnis zur ASO überprüfen müssen.» Die Wahlempfehlungen der ASO und des ASR betrachtet er kritisch. Das Budget der Auslandschweizer-Organisation stamme zu zwei Dritteln vom Bund. Der Rest von staatsnahen Unternehmen.

Grundsatzdiskussion anberaumt

Vor den Wahlen kam es denn auch zu Diskussionen zwischen der ASO und der SVP, schreibt Aliki Panayides auf Anfrage. Das Vorstandsmitglied von SVP International und die Geschäftsführerin der SVP Kanton Bern hat den Eindruck, dass die ASO die SVP gerne aussen vor lassen möchte.

Die Präsidentin der SVP International, Inge Schütz, drückt sich noch deutlicher aus: «Wir werden schon seit längerem fast systematisch benachteiligt. Die jüngsten Wahlempfehlungen haben aber eine neue Dimension erreicht.» Man wolle nun eine Grundsatzdiskussion mit der ASO führen.

Organisation relativiert Vorwürfe

Die Auslandschweizer-Organisation ihrerseits wehrt sich gegen die Vorwürfe der SVP. Mediensprecherin Jézael Fritsche weist darauf hin, dass die ASO je drei Nationalratskandidierende der sieben grössten Parteien zur Wahl empfohlen habe. «Darunter auch drei Kandidaten der SVP», so Fritsche.

Dass bei den «Topkandidierenden» des ASR kein SVP-Politiker gelistet sei, habe nichts mit der politischen Zugehörigkeit der Kandidierenden zu tun. Der Grund sei ein anderer: Nur Personen, die an der Ratssitzung von August 2019 teilgenommen hätten, seien für eine Nomination berücksichtigt worden. Claudio Zanetti war an der Sitzung nicht anwesend. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wahlsonntag in Bildern
1 / 21
Der Wahlsonntag in Bildern
Eine Wahlhelferin in Zürich sortiert Wahlzettel.
quelle: ap / ennio leanz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019 – SVP steht als Verliererin da
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
30.10.2019 17:34registriert April 2019
Wie lange müssen wir uns jetzt das "Gränne" von seiten der svp von wegen Wahlbenachteiligung nun noch anhören?
Es ist ja härzig wenn sich ein abgewählter svpler aus Tsüri nun doch noch aus Ausländer outet, doch laut der Definition seinesgleichen haben diese in der schweizer Politik eh nichts zu sagen.
Also respektiere den Willen des "Volches", pack deinen Krempel und zieh dich aus allen Ämtern und vor allem aus den Medien zurück und such dir ein Hobby das dich befriedigt!
http://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/emil-der-wahlverlierer?id=71137677-2731-4fb2-9632-ed25d33879ef
3331
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
30.10.2019 09:30registriert August 2017
Die SVP setzt sich grundsätzlich nicht für Schweizer ein. Egal ob im Ausland oder Inland.

Die SVP will unsere Heimat an den Meistbietenden verkaufen. Hauptsache dem Milliardär aus Herrliberg gehts gut.
32861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
30.10.2019 09:44registriert Dezember 2015
Möglicherweise haben Auslandschweizer einen grösseren Horizont, andere Länder, andere Sitten andere Erfahrungen.

Das geht mit dem SVP Program nicht wirklich überein.
Die wollen ihre romantisch besungene Heimat eh verkaufen.
24341
Melden
Zum Kommentar
50
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story