Digital
Apple

Dieser Code lässt jedes iPhone und iPad sofort abstürzen

Apple-Nutzer sind derzeit Opfer einer Textnachricht, die bei Erhalt iPhones und iPads zum Abstürzen bringt.
Apple-Nutzer sind derzeit Opfer einer Textnachricht, die bei Erhalt iPhones und iPads zum Abstürzen bringt.bild: 9to5mac

Dieses Zeichen lässt jedes iPhone und iPad sofort abstürzen

Nachrichten, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten, bringen Apple-Geräte zum Absturz. Scherzkekse machen sich das zu Nutze und ärgern ihre Freunde, indem sie sogenannte Textbomben verschicken.
27.04.2020, 18:51
Mehr «Digital»

Erneut kursiert in den sozialen Medien und bei Messenger-Diensten wie WhatsApp eine sogenannte Textbombe. Dabei handelt es sich um eine Nachricht, die eine für iPhones und iPads schädliche Zeichenfolge enthält. Sie führt dazu, dass das Gerät abstürzt bzw. einfriert. Die Absender verschicken solche Nachrichten wohl, um Apple-Nutzern einen Streich zu spielen.

Solche Textbomben verbreiten sich immer wieder. Sie enthalten meistens Zeichen in einer Sprache, die von der Apple-Software nicht richtig verarbeitet werden kann. In diesem Fall kommt iOS mit einem bestimmten Zeichen in der Sprache Sindhi nicht klar. Laut Nutzerberichten versteckt sich das schädliche Zeichen in einer Emoji-Flagge. Das Problem betrifft nicht nur über WhatsApp empfangene Nachrichten, sondern auch Tweets und Postings in sozialen Medien.

Laut Nutzerberichten schaltet sich das Smartphone oder Tablet nach dem Öffnen der Nachricht ab oder reagiert nicht mehr auf Eingaben. Nach dem Neustart ist das Problem jedoch behoben. Die Textbombe verursacht also keinen dauerhaften Schaden.

Apple behebt solche Software-Fehler nach dem Bekanntwerden durch ein Update, so dass die Textbombe nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Für den aktuellen Fall steht ein solches Update noch aus. Nutzer können sich vorübergehend schützen, indem sie Push-Benachrichtigungen deaktivieren.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue iPad Pro von Apple (2020)
1 / 13
Das neue iPad Pro von Apple (2020)
Das iPad Pro 2020 von Apple: Zwei Jahre nach der letzten grösseren Produkt-Offensive im Markt der Tablet-Computer hat Apple am Mittwoch vier neue iPad-Modelle vorgestellt.
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden diese Emojis interpretiert
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
27.04.2020 18:57registriert Juli 2014
Mich würde mal wundernehmen warum es bei Apple immer wieder zu solch misteriösen Bugs kommt. Das ist ja nun nicht das erste mal. Gibt es da einen einigermassen plausiblen technischen Grund?
14211
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
27.04.2020 20:24registriert Juni 2014
„Laut Nutzerberichten versteckt sich das schädliche Zeichen in einer Emoji-Flagge.“ Gleichzeitig verlinkt ihr ein Video im Artikel, indem gesagt wird, dass es die Flagge nicht braucht, sondern nur diese speziellen Sindhi-Zeichen^^
641
Melden
Zum Kommentar
17
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story