Quiz
Schweiz

Aargau gegen Zürich: Wer hat im Wirtschaftsvergleich wirklich die Nase vorn?

Das Duell der beiden Nachbarkantone Aargau und Zürich. 
Das Duell der beiden Nachbarkantone Aargau und Zürich. 
© az/key

Aargau gegen Zürich: Wer hat im Wirtschaftsvergleich wirklich die Nase vorn?

«Biederes Rüebliland», sagen die Zürcher, «arrogante Zürcher», kontern die Aargauer. Die beiden Nachbarkantone überbieten sich seit Jahren mit Klischees. In der Debatte, wer wirtschaftlich wirklich wie stark und innovativ ist, haben wir den Fakten-Check gemacht.
27.04.2016, 16:2728.04.2016, 11:06
Manuel Bühlmann / az Aargauer Zeitung
Mehr «Quiz»

Erst auf Anfang Monat hat Peter Grünenfelder seinen Staatsschreiber-Posten beim Kanton Aargau gegen das Direktorenamt bei der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse eingetauscht – und schon sorgt er für Schlagzeilen.

Im Interview mit der «NZZ» findet er lobende Worte für den Kanton Aargau, den er gegen die vorgebrachten Klischees («biederer Rüeblikanton») verteidigt. Der Kanton Aargau sei gut aufgestellt, wirtschaftlich stark und habe eine Regierung, die nach vorne treibt. Hingegen hart ins Gericht geht der Zürcher, der zwölf Jahre Aargauer Staatsschreiber war, mit dem eigenen Kanton. Politisch fehle «der Hunger nach mehr».

Die Reaktion von Zürcher Politikern kam postwendend. Der Zürcher SVP-Kantonsrat Roger Liebi äzte: «Ideen zur Förderung der Wirtschaft kämen besser an, wenn sie von jemandem stammten, der selber schon mindestens einmal einen Bleistift verkauft hat.»

Jetzt auf

Doch wer schneidet im direkten Wirtschaftsvergleich besser ab? Testen Sie ihr Wissen über die Kantone gleich selbst: 

Quiz

Fazit

Die beiden Nachbarn liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in diesem spielerischen Vergleich. Mal hat der Aargau die Nase vorn, mal Zürich. Der Aargau (650'00 Einwohner) macht gegenüber dem bevölkerungsreichsten Kanton (1,5 Millionen Einwohner) an Boden gut.

Und zum Schluss noch dies

Bild

(aargauerzeitung.ch)

Schweizer Karten

1 / 20
Schweizer Karten
Die Schweiz im Mittelpunkt der Welt: Albrecht von Bonstettens Karte von 1479, die die Rigi statt wie damals üblich Jerusalem ins Zentrum stellt, ist die älteste bekannte Karte der Region, die heute die Schweiz ist. (Karte: Bibliothèque nationale de France, Paris)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Syptom
27.04.2016 16:55registriert Januar 2016
9 von 12 Punkten, aber nur weil ich ein paar mal demonstrativ für den Aargau getippt habe :D
Hopp Aargau!
Aber keine Sorge liebe Zürcher, Ihr habt viele nette Menschen und ich bin froh das es euch gibt. Lasst Klischees Klischees sein :)
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
27.04.2016 19:54registriert August 2015
Aargau hat Bobo, was hat Zürich hä???!
235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
27.04.2016 18:01registriert April 2015
Zürich ist doch bevölkerungstechnisch sowieso eine Exklave von Graubündern ;-)
216
Melden
Zum Kommentar
19
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story