Ägypten: Söhne von Ägyptens Ex-Langzeitherrscher Mubarak kommen frei

Ägypten: Söhne von Ägyptens Ex-Langzeitherrscher Mubarak kommen frei

12.10.2015, 14:00

Die wegen Korruption verurteilten Söhne des ägyptischen Langzeitherrschers Husni Mubarak kommen auf freien Fuss. Ein Strafgericht in Kairo gab am Montag dem Antrag der Verteidigung statt, wonach die Strafe von Alaa und Gamal Mubarak abgelaufen sei.

Die Brüder waren im vergangenen Mai zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil sie während der Amtszeit ihres Vaters 125 Millionen Ägyptische Pfund (rund 17 Mio. Fr.) veruntreut hatten.

Husni Mubarak war im Februar 2011 nach Massenprotesten gegen seine fast drei Jahrzehnte lange Herrschaft zurückgetreten. Seine Söhne Alaa und Gamal wurden im April desselben Jahres festgenommen. Ihre Verteidiger argumentierte jetzt, die Zeit in Untersuchungshaft müsse auf die dreijährige Haftstrafe angerechnet werden.

In dem Korruptionsprozess hatte das Gericht auch ihren Vater zu drei Jahren Haft verurteilt. Der 87-Jährige soll schwer krank sein. Er hält sich seit mehr als zwei Jahren in einem Militärspital auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!