Sport
Fussball

Coronavirus-Pandemie: Bundesliga ruht bis mindestens 2. April

epa08298326 Christian Seifert, CEO of the DFL, attends a press conference after the general assembly of the German Football League (Deutschen Fu?üball Liga / DFL) in Frankfurt, Germany 16 March 2020.  ...
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.Bild: EPA

Bundesliga ruht weiter und Ligaboss warnt: «Es steht mehr auf dem Spiel als nur Fussball»

Die Vertreter der zwei höchsten Ligen Deutschlands trafen sich am Montag zur Krisensitzung in Frankfurt. Sie sagten den kommenden Spieltag offiziell ab und warben für eine Fortsetzung der Meisterschaft mit Geisterspielen.
16.03.2020, 15:3016.03.2020, 16:58
Mehr «Sport»

Mit der Meisterschaftspause bis zum 2. April machten die 36 Klubs der Deutschen Fussball Liga (DFL) offiziell, was längst als sicher galt. «Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir nicht davon ausgehen, ab dem 3. April wieder zu spielen», sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Bis zum nächsten Mitglieder-Treffen in der letzten März-Woche sollen die Klubs sich mit den jeweiligen lokalen Behörden absprechen, um die Möglichkeiten abzuschätzen.

Geisterspiele seien «in naher Zukunft die einzige Chance», betonte Seifert: «Alle Klubs haben den Anspruch, in irgendeiner Art und Weise – solange rechtlich möglich und gesundheitlich vertretbar – die Saison regulär zu Ende kommen zu lassen.» Partien ohne Zuschauer seien dafür ein Mittel zum Zweck: «Wenn jemand sagt, Geisterspiele kommen nicht infrage, der muss sich keine Gedanken mehr machen, ob wir mit 18 oder 20 Profi-Klubs spielen», sagte Seifert. «Denn dann wird es keine 20 Profi-Klubs mehr geben.»

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte unlängst von der «grössten Krise des deutschen Profi-Fussballs» gesprochen. Sollte die Saison wegen des Coronavirus nicht beendet werden können, drohen Einnahmeverluste in Höhe von rund 750 Millionen Euro. Nur bei ausgetragenen Runden werden Zahlungen aus dem milliardenschweren TV-Vertrag fällig. Ein Abbruch der Meisterschaft ist die allerletzte Option. Darüber wurde am Montag zwar diskutiert, aber ohne ins Detail zu gehen.

«Mir ist bewusst, dass der Profifussball von aussen oft als reines Milliardengeschäft gesehen wird», sagte Seifert. «Ein Sachverhalt findet nicht immer Beachtung: Der Kern ist natürlich das Spiel. Aber es steht mehr auf dem Spiel als nur Fussball. In den letzten Jahren sind 56'000 Vollzeit- und Teilzeitarbeitsplätze entstanden, dazu kommen 10'000 weitere Jobs in angrenzenden Bereichen.» Tausende Arbeitsplätze seien durch diese Situation bedroht. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
1 / 11
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
In der Schweiz haben immer mehr Kantone den Notstand ausgerufen. Die Folgen: Die Schweiz zieht sich bis auf Weiteres zurück, wie diese Bilder zeigen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bleiben Sie zuhause»: Unispital-Prof erklärt, was jetzt angesagt ist
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
16.03.2020 18:30registriert Juli 2016
Und natürlich auch die Einnahmen aus den Wetten...
Das Spiel ist Nebensache geworden und längst nicht mehr der Kern.
Ein Milliardengeschäft, welches von der Hand in den Mund lebt, keinerlei Rücklagen gebildet hat und die Kohle in vollem Umfang rotieren lässt.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
goalfisch
16.03.2020 21:19registriert März 2020
who cares?
denken die immer noch, sie seien wichtig?
244
Melden
Zum Kommentar
6
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story