Horrorfilm-Ikone George A. Romero mit 77 gestorben

Horrorfilm-Ikone George A. Romero mit 77 gestorben

17.07.2017, 03:40

Der US-Horrorfilm-Regisseur George A. Romero ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben, teilte sein Manager mit. Der Filmemacher gilt als Begründer des Zombiefilm-Genres.

Er sei «nach einem kurzen, aber aggressiven Kampf gegen Lungenkrebs friedlich eingeschlafen», erklärte Manager Chris Roe. Er sei gestorben, während er die Filmmusik des Klassikers «The Quiet Man» gehört habe. Seine Frau sowie seine Tochter seien an seiner Seite gewesen.

Romero hinterlasse seine «Familie, viele Freunde und ein Regie-Vermächtnis, das Bestand hat und weiterbestehen wird», erklärte Roe weiter.

1968 erschien sein Klassiker «Night of the Living Dead». Der in schwarz-weiss gedrehte Film hatte ein Budget von lediglich knapp über 100'000 Dollar, spielte weltweit dann aber mehr als 30 Millionen Dollar ein. In dem Horror-Streifen geht es um eine Gruppe von Leuten, die versuchen, einen Angriff von wieder zum Leben erweckter Leichen zu überleben.

Viele werteten den Film als sozialkritisches Stück über Rassismus in den Vereinigten Staaten. Der einzige Schwarze in der Erzählung überlebt zwar die Zombies, wird anschliessend jedoch von weissen Rettungskräften erschossen.

Stephen King trauert

Der Streifen gilt inzwischen als Kultfilm. Er schuf Standards, die bis heute für Zombieverfilmungen gelten. Es folgten fünf Fortsetzungen.

In seinen Werken berücksichtigte Romero sozialkritische Aspekte - seine Untoten inspirierten zahlreiche Regisseure zu Imitationen, Neuverfilmungen und Hommagen. Zu den ebenfalls bekannten Werken Romeros zählen «Knightriders» von 1981 und «Creepshow» von 1982, bei dem Horror-Autor Stephen King das Drehbuch schrieb.

Stephen King schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, er sei «traurig», vom Tod seines «guten alten Freundes» gehört zu haben. «George, es wird niemals wieder einen wie Dich geben», schrieb der Autor. (sda/afp/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!