Japan - Südkorea: Südkorea und Japan suchen Lösung im Streit um «Sexsklaverei»

Japan - Südkorea: Südkorea und Japan suchen Lösung im Streit um «Sexsklaverei»

28.12.2015, 06:52

Die Aussenminister Südkoreas und Japans sind am Montag zu Gesprächen über eine Lösung im jahrelangen Konflikt um die Versklavung von Frauen in den Soldatenbordellen der japanischen Kaiserarmee im Zweiten Weltkrieg zusammengekommen.

Beim Treffen in Seoul wollte Japans Aussenminister Fumio Kishida laut Medienberichten seinem Amtskollegen Yun Byung Se neue Vorschläge vorlegen. Nach jahrelanger Eiszeit hatten sich Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye und Japans Regierungschef Shinzo Abe kürzlich geeinigt, den Konflikt um die sogenannte «Trostfrauen»-Frage möglichst bald beizulegen.

«Trostfrauen» werden in Japan euphemistisch die Frauen genannt, die während des Zweiten Weltkriegs zu Sexdiensten in den Soldatenbordellen der japanischen Kaiserarmee gezwungen wurden. Die Zahl der vor allem aus Korea und China stammenden Opfer wird von Historikern auf bis zu 200'000 geschätzt.

Seoul wirft Tokio vor, ihr Schicksal zu ignorieren und begangene Kriegsgräuel zu verschleiern. Präsidentin Park hatte sich seit Beginn ihrer Amtszeit Anfang 2013 zunächst geweigert, Abe zu bilateralen Gesprächen zu treffen. Für sie ist der Konflikt das «grösste Hindernis» in den Beziehungen zu Japan. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!