Staats-TV: Irakische Armee nimmt Flughafen von Mossul ein

Staats-TV: Irakische Armee nimmt Flughafen von Mossul ein

23.02.2017, 14:16

Die irakischen Streitkräfte haben nach Angaben des staatlichen Fernsehens den strategisch wichtigen Flughafen der IS-Hochburg Mossul eingenommen. Das etwa drei Kilometer lange Gelände sei komplett aus der Hand der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) befreit worden.

Der Sender berief sich in seinem Bericht vom Donnerstag auf seinen eigenen Korrespondenten in der ehemaligen Millionenstadt.

Erst am Morgen hatte die Armee eigenen Angaben zufolge mit dem Sturm auf den Airport begonnen. Das rasche Vorrücken und Bilder des irakischen Staatsfernsehens liessen darauf schliessen, dass die Soldaten nur auf verhaltene Gegenwehr des IS stiessen.

Zeitgleich wurde auch eine von den Dschihadisten besetzte benachbarte Militärbasis von den Soldaten angegriffen. Die beiden Ziele südlich der Innenstadt gelten als wichtiger Ausgangspunkt für die schwierige Befreiung Westmossuls vom IS.

Die Befreiung Westmossuls wird als aufwendiger eingeschätzt als die Eroberung des Ostteils der Stadt. Es halten sich dort viele Zivilisten auf; zudem ist das Gebiet teilweise eng bebaut. Dies macht eine Einnahme schwierig, weil der IS sich besser verschanzen und Sprengfallen aufstellen kann.

Irakische Regierungskräfte hatten im Oktober mit der Offensive auf Mossul begonnen. Ende Januar konnten sie den Ostteil der Stadt komplett einnehmen, die durch den Fluss Tigris geteilt ist.

Mossul ist die letzte grosse Hochburg des IS im Irak. Sollte die Terrormiliz die Stadt verlieren, wäre sie militärisch im Land weitgehend besiegt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!