Schweiz
Romandie

Finne muss nach mutmasslichem Mord an junger Genferin vor Gericht

Finne muss nach mutmasslichem Mord an junger Genferin vor Gericht

01.12.2020, 13:4301.12.2020, 14:21
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS SICH DIE GERICHTSKOMMISSION WEDER AUF ANDREAS MUELLER NOCH AUF OLIVIER JORNOT ALS NACHFOLGER VON BUNDESANWALT MICHAEL LAUBER HAT EINIGEN KOENNEN, AM MITTWOCH, 25. NOVEMBER ...
Generalstaatsanwalt Olivier JornotBild: keystone

Der Mann, der verdächtigt wird, im März 2018 eine Frau in ihrer Wohnung im Genfer Quartier Plainpalais getötet zu haben, muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er wird auch beschuldigt, die 26-jährige gewaltsam festgehalten, geschlagen, vergewaltigt und ihren Leichnam verunehrt zu haben.

Generalstaatsanwalt Olivier Jornot habe am Freitag Anklage beim Strafgericht erhoben, teilte Genfer Staatsanwaltsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 33-jährige Verdächtige war am 14. März 2018 im Treppenhaus des Gebäudes von der Polizei festgenommen worden, die nach der Entdeckung der Leiche in der Wohnung im Stadtteil Plainpalais alarmiert worden war. Er trug Gegenstände und Wertsachen auf sich, die dem Opfer gehörten.

Die Untersuchung habe ergeben, dass der Angeklagte im Oktober 2017 seine finnische Heimat verlassen habe, um sich auf eine Reise quer durch Europa zu begeben. Der Mann kam am 13. März 2018 in Genf an.

Experten gehen von einer stark verminderten Zurechnungsfähigkeit des mutmasslichen Täters aus. Ihm drohen zwei bis zehn Jahre Gefängnis mit Verwahrung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story