Schweiz

Witwenrente: Verein Aurora warnt davor, die Rente nach unten anzupassen

«Es zieht dir den Boden unter den Füssen weg», so beschreibt ein junger Witwer den Tod seiner Frau.
«Es zieht dir den Boden unter den Füssen weg», so beschreibt ein junger Witwer den Tod seiner Frau. bild: shutterstock

«Bei Verwitweten zu sparen, wäre ein Graus»: Mann warnt vor Anpassung der Witwenrente

Die Schweiz diskriminiert verwitwete Männer mit Kindern. Das stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in einem Urteil fest. Wie schwer der Tod der Partnerin ist und warum das EGMR-Urteil auch nach hinten losgehen könnte, erzählt ein Betroffener.
01.11.2020, 12:0301.11.2020, 12:40
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit 35 Jahren verliert Martin W.s* Frau den Kampf gegen den Krebs. Der Vater von drei minderjährigen Töchtern steht plötzlich alleine da. «Es zieht dir den Boden unter den Füssen weg», beschreibt Martin den erlebten Schicksalsschlag. «Dieser Schmerz lässt sich kaum in Worte fassen.»

Wo vorher zwei Elternteile waren, bleibt nur einer. Martin muss sich schnell entscheiden. Er reduziert von 100 auf 50 Prozent. «Meine Kinder litten unter Verlustängsten, ich konnte es ihnen nicht antun auch noch den zweiten Elternteil grösstenteils zu verlieren.» Mit Müh und Not schaffte es der Mittvierziger, die Kinderbetreuung zu organisieren – mit Unterstützung aus dem Umfeld und einer Nanny.

Finanziell wird es knapp. Zwar erhält Martin eine Witwerrente, doch weil seine Frau sich vor ihrem Tod um die Kinder gekümmert hat, fällt diese gering aus. «Der halbe Lohn und die Rente reichten kaum aus, um durchzukommen», sagt er heute. Zudem droht ihm ein anderes Szenario: «Durch das Engagement für meine Kinder könnte mir einst Altersarmut drohen.»

Mit der Pensenreduktion schrumpft seine Pensionskasse. Zudem erlischt sein Anrecht auf eine Witwerrente, wenn seine drei Töchter volljährig sind. Bei Witwen mit Kindern ist das anders. Stirbt der Partner, haben sie lebenslang ein Anrecht auf eine Rente – auch über die Volljährigkeit der Kinder hinaus.

Wegen dieser ungleichen Behandlung wurde die Schweiz vergangene Woche vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gerügt. Ein Mann aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden machte die Diskriminierung geltend. Auch er verlor seine Partnerin und kümmerte sich danach alleine um die minderjährigen Kinder. Mit 57, als seine Kinder volljährig wurden, erhielt er keine Witwerrente mehr.

Die Richterinnen und Richter in Strassburg stellten fest, dass die Schweiz mit dieser Handhabung gegen das Diskriminierungsverbot verstösst. Der EGMR-Entscheid schlug schweizweit Wellen. Zwar wird schon länger über eine Reform der AHV diskutiert, eine Änderung der Witwer- und Witwenrente ist darin jedoch nicht vorgesehen.

Auch Martin W. empfindet die unterschiedliche gesetzlichen Handhabung als diskriminierend. Er warnt aber davor, die Witwenrente nach unten anzupassen, so dass auch Frauen nur noch bis die Kinder volljährig sind, eine Rente erhalten.

«Der Tod des Partners ist für einen selbst und für die Kinder unglaublich schwer. Kombiniert mit finanziellen Engpässen wird die Last noch grösser.» Es sei noch immer so, dass sich ein Paar häufig für das traditionelle Familienmodell entscheide. «Würde den Frauen dann die Witwenrente gekürzt, müssten sie von einer minimalen Pensionskasse leben und hätten im Alter kaum Geld», so Martin W.

Auch der Verein Aurora schlägt Alarm. Die Kontaktstelle für Verwitwete mit minderjährigen Kindern warnt ebenfalls davor, die Witwenrente mit dem Argument der «gebeutelten AHV» in einer Hauruck-Aktion nach unten anzupassen. Dass also verwitwete Frauen ebenfalls keine Rente mehr erhalten, wenn ihre Kinder volljährig sind.

«Bei den meisten jungen Familien sind die Frauen noch immer nur mit einem kleinen Pensum von 20 bis 40 Prozent in ihrem Beruf tätig. Damit haben sie eine deutlich tiefere Pensionkassenrente», so Christine Perolini, Medienverantwortliche des Vereins Aurora. «Eine gekürzte Witwenrente hätte in vielen Fällen gravierende Folgen.» Damit würde man die Witwen noch mehr in Bedrängnis bringen.

Martin W. sagt heute, er habe Glück gehabt. «Mein Arbeitgeber war so kulant und ermöglichte es mir, Teilzeit zu arbeiten. Und ich konnte auf grosse Unterstützung aus meinem Umfeld zählen.» Doch noch immer gebe es Fehler im System. «Es gibt kaum Teilzeitstellen für Männer», sagt er.

Sechs Jahre ist es her, seit Martin W.s Frau gestorben ist. Unterdessen hat er ein zweites Mal geheiratet. «Wir haben als Familie in ein neues Leben gefunden und sind wieder glücklich.» Das sei ein langer und harter Weg gewesen. Am schlimmsten seien Witwer und Witwen mit kleinen Kindern dran. «Ich hoffe einfach sehr, dass die Politik nicht denkt, bei diesen Fällen könne man sparen. Das wäre ein Graus.»

*Name der Redaktion bekannt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen
1 / 91
Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen
Nehmen wir noch einmal Abschied. Von Aretha Franklin, Anthony Bourdain, Daniel Küblböck, Oksana Schatschko, Tom Wolfe, France Gall, Jens Büchner, Lys Assia, Gian Luca Barandun und vielen, vielen andern.
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann ringt mit Hai – aber nicht so, wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
01.11.2020 13:45registriert April 2018
Aber unseren Politikern bezahlen wir zum Teil lebenslange Renten nachdem sie aus der Politik ausscheiden.
Und da gehts dann nicht um ein paar hundert Franken.
29215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thom Mulder
01.11.2020 13:36registriert November 2014
Unser Staat schaut ja sehr genau wenn es um Steuern und Untertützungsgelder geht. Es wird einem kein Rappen geschenkt. Leider ist diese Überkorrektheit natürlich nur präsent wenn es um die Interessen des Staates geht. Wenn man aber WIRKLICH korrekt rechnet, dann erarbeitet auch ein/e Hausfrau/Hausmann einen Wert. 10 Stunden am Tag Waschen, Kochen, Putzen, das muss mit eingerechnet und entschädigt werden bei einer Witwenrente.
10917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
01.11.2020 14:28registriert Juni 2019
Alleinerziehende sind genau so von Altersarmut betroffen. Eigentlich alle alleinstehende Teilzeitarbeitende. Das betrifft also längst nicht nur Witwer. Auch hier sollte einr einheitleiche Lösung her.
528
Melden
Zum Kommentar
30
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story