Venezuela: Venezuela mit neuen Vorschlägen zum Kampf gegen Ölpreisverfall

Venezuela: Venezuela mit neuen Vorschlägen zum Kampf gegen Ölpreisverfall

20.02.2016, 02:08

Venezuela will neue Vorschläge im Kampf gegen den Ölpreisverfall vorlegen. Diese würden an die Staats- und Regierungschefs der Opec- und Nicht-Opec-Mitglieder geschickt, kündigte der venezolanische Präsident Nicolas Maduro am Freitag in einer Fernsehansprache an.

«Diejenigen von uns, die Öl fördern, müssen den Markt regulieren und die Preise festlegen.» Details zu den Vorschlägen nannte Maduro nicht.

Erst kürzlich hatten sich die Förderländer Russland, Saudi-Arabien, Katar und Venezuela verständigt, die Produktion auf dem Januar-Niveau einzufrieren. Das Abkommen von Doha soll aber nur greifen, wenn auch andere grosse Öl-Länder mitmachen. Experten bezweifeln, dass diese Massnahme ausreicht, um das massive Überangebot einzudämmen.

Das Opec-Mitglied Venezuela leidet besonders stark unter der Talfahrt der Ölpreise. Das lateinamerikanische Land kämpft mit einer galoppierenden Inflation und einer tiefen Rezession. In den letzten 20 Monaten sind die Ölpreise um mehr als 70 Prozent eingebrochen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!