Sport
Kommentar

Tour de Suisse: Die moderne Schweiz steht abseits. Ein Kommentar

Spectators await the arrival of the peloton during the second stage, a 159.9 km circuit race with start and finish in Langnau im Emmental, Switzerland, at the 83rd Tour de Suisse UCI ProTour cycling r ...
Emmentaler Senioren sind froh, wenn mal etwas los ist.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Die Tour de Suisse lässt die moderne Schweiz kalt

Auf dem Land funktioniert die Tour de Suisse. Noch besser in den Bergen. Volksfeste begleiten in peripheren Regionen den einst bedeutendsten Sportanlass im Land. Aber die moderne Schweiz braucht die Tour anscheinend nicht.
23.06.2019, 19:39
Daniel Good / ch media
Mehr «Sport»

Auch in diesem Jahr machte die Rundfahrt einen Bogen um die nationalen Ballungszentren. Wo die Kaufkraft am stärksten ist. Das Abseitsstehen der bevölkerungsreichen Regionen hat natürlich auch damit zu tun, dass es extrem aufwendig ist, halbe Städte für ein Velorennen abzusperren. Das schafft nur die Tour de France. 1997 endete die Tour de Suisse zum letzten Mal in Zürich. Als Ausnahme von der Regel steht Bern, das regelmässig Etappenort ist.

Velorennen entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist in den urbanen Agglomerationen. Das mindert die Chancen für Partnerschaften mit Geldgebern. Das Sponsorenportefeuille der Tour de Suisse muss ohne umsatzstarke Konzerne auskommen, die es im Land zur Genüge gibt. Der Tagessieger wird von einem Produzenten einer Salatsauce aus dem Kanton Obwalden ausgezeichnet. Der Rekordgewinner Peter Sagan war einst ziemlich verblüfft, als ihm auf dem Podium auch noch eine Salatschüssel überreicht wurde.

Breitensport besser einbinden

Die Suche nach Geldgebern ist schwierig. Das ist kein Geheimnis. Die Tour de Suisse schreibt keine Gewinne. Sonst hätte keine neue Trägerschaft installiert werden müssen, die sich schon um die Ausgabe 2020 kümmert. Verwaltungsratspräsident der neuen Organisation ist Markus Pfisterer, der Geschäftsführer von Swiss Cycling, dem Schweizer Radsportverband.

Ein Ziel der neuen Trägerschaft besteht darin, den Breitensport stärker einzubinden. Das ist eine gute Idee. Denn Velofahren ist weiterhin eine der bevorzugten Sportarten im Land. Aber die vielen Mountainbiker und E-Biker müssen wieder stärker vom Produkt Tour de Suisse überzeugt werden.

RE-EDIT - Egan Bernal from Colombia of Team Ineos, left, and Rohan Dennis from Australia of Bahrain-Merida Pro Cycling Team climb the Furka pass during the ninth and final stage, a 101.5 km race with  ...
Viele Fans strömten bei Kaiserwetter auf die Pässe der letzten Etappe.Bild: KEYSTONE

Magere Schweizer Bilanz

Die sportliche Ausbeute der Schweizer Rennfahrer ist 2019 sehr bescheiden: Kein Etappensieg, kein Einheimischer, der im Gesamtklassement eine Rolle spielt. Die Tour de Suisse ist aber nur dann landesweit populär, wenn einer oder mehrere Schweizer um den Sieg mitfahren. Vor fünf Jahren gab es durch Mathias Frank den letzten Podestplatz, vor zehn Jahren mit Fabian Cancellara den letzten einheimischen Gesamtsieger. Für Stefan Küng wäre in diesem Jahr der rote Teppich ausgelegt gewesen, aber der Spezialist blieb in beiden Zeitfahren unter den Erwartungen.

Besserung ist in Sicht. Nicht heute oder morgen. Aber mit Marc Hirschi hat die Schweiz einen jungen Fahrer, der dereinst um den Gesamtsieg mitreden kann. Der Berner wird im August 21-jährig, ist U23-Weltmeister und steht schon in einem Weltklasseteam unter Vertrag. Dieses Jahr stand Hirschi an der Tour de Suisse noch im Schatten der Landsleute, die für die Nationalmannschaft im Einsatz waren. Diese konnten mehr oder weniger auf eigene Rechnung fahren und belebten das Rennen. Hirschi hatte in einem professionell strukturierten Rennstall Helferdienste zu verrichten. Das tat er sehr gut.

Der Schweizer Radprofi Marc Hirschi anlaesslich einer Medienkonferenz zur Tour de Suisse 2019 in Einsiedeln vom Dienstag, 4. Juni 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die grosse Schweizer Zukunftshoffnung: Marc Hirschi. Noch büsste er als 51. der Gesamtwertung 36 Minuten auf Sieger Bernal ein.Bild: KEYSTONE

So lange die SRG der Tour de Suisse die Stange hält, ist das Rennen nicht gefährdet. Die Partnerschaft wurde kürzlich verlängert. Wenn Hirschi in ein paar Jahren mit dem Leadertrikot unterwegs ist, werden wieder mehr als 100'0000 Zuschauer am Fernseher dabei sein – im ganzen Land.

Die Ausgabe 2020
Die 84. Ausgabe der Tour de Suisse steht in den Grundzügen bereits. Die ersten beiden Etappen finden in und um Frauenfeld statt, der Zielhub befindet sich in Andermatt. Das Programm zum Ende ähnelt dabei stark jenem aus diesem Jahr: Die drittletzte Etappe wird in Sedrun enden, dann folgt ein Bergzeitfahren von Disentis nach Andermatt und zum Schluss ein Alpencircuit über Furka-, Grimsel- und Sustenpass.

Dazwischen ist die Tour de Suisse auch in Leukerbad (Bergankunft) sowie in Fiesch VS und Lachen SZ (beides Startorte) zu Gast. Die restlichen Etappenorte sind noch nicht bekannt. Gerne würden die Organisatoren einen Abstecher in die Westschweiz machen. (ram/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lebenundlebenlassen
23.06.2019 20:04registriert März 2019
Den Faktor Doping sollte man auch nicht ganz vergessen. Hat diesem Sport doch nicht unbeachtlich an Glaubwürdigkeit gekostet...
35651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.06.2019 20:07registriert Dezember 2015
Radsport scheint in der Schweiz wirklich nicht mehr so populär zu sein. Das ganze Doping hat dem Sport die Faszination genommen den er in den 90ern noch hatte...
27339
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.06.2019 21:06registriert August 2018
Kein Etappensieg, kein Einheimischer, der im Gesamtklassement eine Rolle spielt. Die Tour de Suisse ist aber nur dann landesweit populär, wenn einer oder mehrere Schweizer um den Sieg mitfahren.

Hat der Verfasser des Artikels die Tour de Suisse geschaut ?

Die Einheimischen haben die Etappen geprägt. Und wir hatten Traumwetter. Richtig Werbung für den Radsport.
11714
Melden
Zum Kommentar
40
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story