Unterschiedliche Entwicklung bei Euro und Dollar

Unterschiedliche Entwicklung bei Euro und Dollar

21.10.2016, 14:48

Euro und Dollar bewegen sich zum Franken derzeit in unterschiedliche Richtung. Der Euro ist am Freitag mit zeitweise 1.0823 Franken auf dem tiefsten Stand seit fast drei Monaten gefallen. Demgegenüber notierte der Dollar mit 0.9959 so hoch wie zuletzt Anfang Februar.

Am Markt werden zwei Gründe für die aktuelle Entwicklung genannt. Zum einen verweisen Händler auf die steigenden Zinserwartungen an die amerikanische Notenbank. Diese treiben den Dollar in die Höhe. Zum anderen sei der Euro durch Äusserungen von EZB-Präsident Mario Draghi unter Druck gesetzt worden.

Obwohl sich Draghi nach der Zinssitzung vom Donnerstag mit konkreten Aussagen weitgehend zurückgehalten habe, setze sich letztlich die Erkenntnis durch, dass die Geldschwemme der Notenbank wohl noch längere Zeit anhalten werde, lautet eine Begründung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!