Schweiz
Gesellschaft & Politik

Neuer Informatik-Fail beim Bund – massive Mehrkosten drohen

Neuer Informatik-Fail beim Bund – massive Mehrkosten drohen

01.04.2019, 23:0002.04.2019, 06:27
Mehr «Schweiz»

Bei einem Informatikprojekt der Bundeskanzlei drohen Terminverzögerungen und höhere Kosten. Der Grund sind Schwierigkeiten mit einem ausländischen Lieferanten. Die Probleme werfen grundsätzliche Fragen zu öffentlichen Beschaffungen auf.

Das Ziel des Informatikprojektes ist die Modernisierung der Bundesrechtsplattform, die täglich Tausende Personen besuchen. Das bestehende System ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Die Plattform verwaltet das Kompetenzzentrum Amtliche Veröffentlichungen der Bundeskanzlei.

Computer-Techniker mit der Lösung.
So einfach scheint die Lösung nicht zu sein …Bild: shutterstock.com

Den Zuschlag für die Entwicklung einer neuen Lösung hatte ein Unternehmen mit Sitz in Griechenland erhalten. Dieses liefert nun aber nicht wie vorgesehen. Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hat das Projekt unter die Lupe genommen und ist zum Schluss gekommen, dass die angestrebten Ziele nicht erreicht werden. In einem am Montag veröffentlichten Bericht bezeichnet sie die Situation als «heikel».

Mangelhafte Qualität

Die Fristen würden um zwei bis sechs Monate überschritten, sodass die Lebensdauer des derzeitigen Systems verlängert werden müsse. Die Lieferungen des Dienstleisters entsprächen nicht den vorgegebenen Qualitätskriterien.

Das wird das Projekt verteuern. Veranschlagt wurden Kosten von 14.7 Millionen Franken. Nach dem Entscheid zur Auslagerung der Entwicklung kamen 4.2 Millionen Franken dazu. Die EFK befürchtet, dass es zu weiteren Budgetüberschreitungen kommen wird. «In Anbetracht der aktuellen Dynamik beurteilt die EFK die Aussichten als wenig verheissungsvoll», heisst es im Bericht.

Gutes Projektmanagement

Der Bundesverwaltung macht die EFK keine Vorwürfe: Insgesamt werde das Projekt gut geführt, schreibt sie. Die Projektdokumentation sei von sehr hoher Qualität, die Führungsprozesse seien der Komplexität angepasst. Auch die Organisation des Risikomanagements sei insgesamt zweckmässig.

Das Problem ist die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten. Die räumliche Distanz zu den Entwicklern in Griechenland erschwere diese, stellt die EFK fest. Auch bei den Arbeitsmethoden, der Auffassung von Verpflichtungen und den Prioritäten gebe es «erhebliche Differenzen». Die Bundeskanzlei hat Notfallpläne aktiviert. Sie halte das angesichts der angespannten Situation mit dem Lieferanten für gerechtfertigt, schreibt die EFK.

Zweifelhafte Beschaffungsregeln

Die Bundeskanzlei (BK) widerspricht der Beurteilung nicht: Die Schwierigkeiten mit dem Lieferanten würden zu Terminverzögerungen und höheren Kosten führen, schreibt sie in ihrer Stellungnahme. Aus Sicht der BK werfen diese und weitere Erfahrungen mit IKT-Projekten (IKT steht für: Informations- und Kommunikationstechonologien) grundsätzliche Fragen zu öffentlichen Beschaffungen auf.

Dem Preis komme bei der Beurteilung der Offerten verständlicherweise ein hohes Gewicht zu, schreibt sie. Qualitätsprobleme im Verlauf des Projektes könnten aber zu hohem Mehraufwand bei der Bundesverwaltung führen, der den vermeintlich tieferen Preis mehr als kompensiere. «Der Beschaffungsprozess gibt somit keine Gewähr dafür, dass die insgesamt wirtschaftlichste Offerte zum Zug kommt», so die BK.

Schweizer Anbieter ausgeschlossen

Gerade bei Ausschreibungen, die eine längere Zeitdauer abdeckten, würden Anbieter mit Sitz in der Schweiz wegen der hohen Stundenkosten faktisch vom Wettbewerb ausgeschlossen, stellt die BK fest. Bei Anwendungen, die ein detailliertes Verständnis der Materie und eine hohe Nähe zum Kunden verlangten, bestehe aber die Gefahr, dass eine Entwicklung im Ausland mit Qualitätseinbussen einhergehe.

Schlechte Erfahrungen mit Lieferanten müssten in die Bewertung von Offerten bei zukünftigen Beschaffungen einfliessen können. Nur so könnten bessere Beschaffungskonditionen erzielt werden.

«Outsourcing» nicht immer sinnvoll

Die BK fordert, dass die vermuteten Effizienzgewinne einer externen Vergabe in Bezug gesetzt werden zum Aufwand für die Erstellung des Vertragswerks und dessen Durchsetzung. «Es stellt sich die Frage, ob die Vorteile einer Outsourcing-Strategie im Vergleich zu einer Insourcing-Strategie im Bereich der IKT tatsächlich überwiegen», heisst es in der Stellungnahme.

Ein Teil dieser Fragen ist Gegenstand der laufenden Totalrevision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen. Andere sollen im Gespräch zwischen den Beschaffungsexperten, den Leistungserbringern und den Leistungsbezügern der Bundesverwaltung vertieft werden. Die BK empfiehlt der EFK, bei Prüfungen von IKT-Projekten «jeweils auch Fragen wie diese» abzuklären. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
02.04.2019 07:34registriert August 2018
kommt davon, wenn der Bund wegen dem Prozess der WTO-Ausschreibung meistens dazu gezwungen wird, den günstigsten Anbieter zu wählen... nach dem Motto "Wir müssen sparen, koste es was es wolle!"

dann darf man nicht erstaunt sein, wenn das Resultat nicht den Wünschen entspricht!

ich würde begrüssen, wenn die Beschaffungsverantwortlichen mehr Entscheidungskompetenzen erhielten! fundierte Abklärungen und Vergleiche von verschiedenen Anbietern? JA, unbedingt! aber der QUALITÄT muss endlich wieder mehr Gewicht eingeräumt werden!
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brett-vorm-Kopf
02.04.2019 07:21registriert Mai 2016
Hat aber gedauert bis der Groschen gefallen ist... gäll, Geiz ist nicht immer geil.

Vielleicht kommt dann noch irgendwann einmal die Erkenntnis, dass CH Unternehmen und Lohnempfänger obendrauf hier in der CH Steuern zahlen... somit ein Teil der Ausgaben als Steuereinnahmen zurückfließt.
356
Melden
Zum Kommentar
avatar
gelasma
02.04.2019 08:13registriert Juni 2018
Als kleinere CH Firma hat man mit dem Ausschreibungswahnsinn fast keine Chance. Die Grossen haben eine ganze Abteilung die sich um den Papierkram kümmern. Die schreiben die buntesten Angebote für den Zuschlag und die Engineers bekommen die Anforderungen erst zu Gesicht bei der Umsetzung.

Warum Aufträge die mit Steuergelder finanziert sind überhaupt ausländische Angebote geprüft werden müssen versteht sowieso niemand, ist doch Wirtschaftsförderung. Und gerade die Bundes-IT, das muss man doch heutzutage absolut im Griff haben. Digitalisierung als grundlegende Strategie und so...
295
Melden
Zum Kommentar
37
Zürcher Kronenhalle steht nach «SRF Dok» in der Kritik – jetzt wehrt sich der Küchenchef

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Zürcher Kronenhalle gewährt «SRF Dok» in drei Sendungen einen Einblick hinter den Traditionsbetrieb.

Zur Story