Schweiz
Abstimmungen 2020

SP erwägt erneute Initiative zu Kampfjets

Die Z
Priska Seiler Graf engagierte sich an vorderster Front gegen den Kauf der Kampfjets. Bild: sda

«Das passiert, wovor wir immer gewarnt haben»: SP erwägt erneute Initiative zu Kampfjets

04.10.2020, 08:2404.10.2020, 12:22
Mehr «Schweiz»

Die SP-Nationalräte Priska Seiler Graf und Fabian Molina sind nach der nur hauchdünn angenommenen Abstimmung über die Beschaffung von Kampfflugzeugen überzeugt, dass die Zeit reif ist, grundsätzlich über die Armee und die Friedenspolitik nachzudenken. Laut «SonntagsBlick» haben Seiler Graf und Molina ein neues Grundlagenpapier für die SP erarbeitet.

Darin kritisiert die Partei das VBS, das nebst der Flugzeugbeschaffung auch über den Kauf von Fliegerbomben nachdenke.

«Jetzt ist genau das passiert, wovor wir immer gewarnt haben», sagt Priska Seiler Graf gegenüber dem «SonntagsBlick». Kaum hätte die Bevölkerung dem VBS einen Blankoscheck über sechs Milliarden Franken ausgestellt, zeige sich, dass der Bund auch höchst umstrittene Freifallbomben kaufen wolle.

Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl

1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nimmt der Entwurf die parteiinternen Hürden, was zu erwarten ist, wäre eine Initiative die offizielle Parteilinie der SP. Wolle das VBS einen amerikanischen Kampfjet kaufen, wäre eine Volksinitiative wahrscheinlich. Verlange das VBS noch Bomben dazu, sei eine Abstimmung sicher.

Kritik kommt auch von den Grünen. Regula Rytz sprach sogar von einem «Betrug» an der Schweizer Bevölkerung.

Weniger kritisch sieht die Angelegenheit FDP-Ständerat Thierry Burkart. Gegenüber dem «SonntagsBlick» sagt er, es sei üblich, dass die Hersteller bei der Verkaufsgenehmigung so viel reinpacken wie möglich. Ob die Schweiz das dann auch kaufe, sei letztlich nur ihr Entscheid. Für ihn sei ausserdem immer klar gewesen, dass die Flugzeuge auch für den Erdkampf ausgerüstet würden. (sda/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
250 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
04.10.2020 08:35registriert Januar 2014
hier wird dem VBS/Bund etwas vorgeworfen, das einfach nicht stimmt

1. war immer absolut transparent, dass es auch um die Wiedererlangung der Luft-Boden-Kriegsführung geht, das wurde nie verheimlicht.

2. Der Vorwurf der Freifallbomben ist einfach Quatsch, diese Bomben sind Bestandteil der GPS-gelenkten GBU-52 Bomben

3. auch wenn, sind Freifallbomben heute mit moderner Avionik sehr präzise einsetzbar und es sind keine "bösen Flächenbombardements" (was ich auch schon als Vorwurf las)

die Linke zeigt sich gerade als extrem schlechter Verlierer, als auch in diesem Thema äusserst Inkompetent
1122437
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
04.10.2020 08:42registriert Dezember 2018
Dass die Luftwaffe und somit die neuen Kampfjets in Zukunft wieder erdkampftauglich sein sollen, wurde nie verheimlicht. Es wurde auch im Abstimmungsbüchlein erwähnt. Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass Kampfjets ausschliesslich für die Luftpolizei angeschafft werden. Es ist zwar in Friedenszeiten, und vermutlich während der gesamten Lebensdauer der Jets, deren Hauptaufgabe. Dennoch sind es Mehrzweckflieger, die auf alle Eventualitäten reagieren könnten.
812164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
04.10.2020 08:30registriert Januar 2017
Tja, verlieren und eine Niederlage akzeptieren will halt gelernt sein.
881258
Melden
Zum Kommentar
250
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story