Upskirt-Fotos: US-Staat verbietet heimliche Aufnahmen unter fremden Röcken

Kriminelle Schnappschüsse

Upskirt-Fotos: US-Staat verbietet heimliche Aufnahmen unter fremden Röcken

08.03.2014, 12:5808.03.2014, 14:03
Neues Gesetz: Fremde Frauen so zu fotografieren ist in Massachusetts «krimineller Voyeurismus». 
Neues Gesetz: Fremde Frauen so zu fotografieren ist in Massachusetts «krimineller Voyeurismus». Bild: panoramio.com

Nach dem umstrittenen Urteil eines US-Gerichts hat der Bundesstaat Massachusetts ein Gesetz erlassen, das sogenannte «Upskirt»-Fotos mit Blick unter fremde Röcke verbietet. Gouverneur Deval Patrick liess das Gesetz zu «kriminellem Voyeurismus» am Freitag in Kraft treten. 

Für heimliche Aufnahmen des Intimbereichs Fremder drohen in dem Staat ab sofort bis zu 5000 US-Dollar Strafe und zweieinhalb Jahre Haft. Noch höhere Strafen drohen bei entsprechenden Aufnahmen von Minderjährigen.

Hintergrund war ein Mann, der in einer U-Bahn mit seinem Handy unter die Röcke mehrerer Frauen fotografiert hatte. Einen Tag nach der Tat im Jahr 2010 wurde er festgenommen. In einem umstrittenen Urteil erklärte ein Gericht in Boston solche Fotos am Mittwoch nur dann für illegal, wenn der Intimbereich «nackt oder teilweise nackt» zu sehen sei. Rund 48 Stunden später reagierte Gouverneur Patrick mit dem neuen Gesetz. (oku/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!