Kriminalität: Europol verzeichnet Erfolge bei Jagd auf «meistgesuchte Verbrecher»

Kriminalität: Europol verzeichnet Erfolge bei Jagd auf «meistgesuchte Verbrecher»

29.07.2016, 19:04

Die europäische Polizeibehörde Europol hat dank einer neuen Internet-Plattform Erfolge bei der Jagd auf die «meistgesuchten Verbrecher» Europas verzeichnet. 14 Gesuchte, deren Fotos und Lebensläufe auf die Homepage gestellt wurden, sind inzwischen hinter Gittern.

Bei mindestens acht Festnahmen habe es einen direkten Zusammenhang zwischen der Lokalisierung der Verdächtigen und der neuen Website www.eumostwanted.eu gegeben, teilte Europol am Freitag mit. Die Website sei millionenfach angeklickt worden.

Zu den Fahndungserfolgen zählte die Festnahme des 64-jährigen rumänischen «Yoga-Lehrers und geistigen Mentors» Gregorian Bivolaru in Paris. Er soll nach Rumänien ausgeliefert werden, wo ihm ein Prozess wegen Kindesmissbrauchs und Kinderpornographie bevorsteht. Auch der 46-jährige italienische Mafioso Ernesto Fazzalari wurde im Juni festgesetzt. Er soll sich wegen Mordes verantworten.

Eine Europol-Sprecherin sagte, viele der Festgenommenen seien in anderen Ländern Europas gefasst worden als jenen, aus denen sie selber stammten. Dies zeige den Nutzen der Kooperation.

Festgenommen wurden auch der Paris-Attentäter Salah Abdeslam und der Terrorverdächtige Mohamed Abrini - in diesen Fällen bestand aber kein direkter Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung der Steckbriefe auf der Internetseite und dem Fahndungserfolg.

Jede nationale Polizeibehörde von Europol kann jeweils zwei Gesuchte auf die «Most Wanted»-Liste stellen. Gegenwärtig sind dort auch zwei Frauen zu finden - die 29-jährige Zyprerin Efi Irodotou, die wegen Mordes gesucht wird, und die 30-jährige Finnin Cecilia Kettunen, der schwerer Betrug zur Last gelegt wird. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!