Sport
Bundesliga

Trainerwechsel soll im Abstiegskampf helfen – stimmt's wirklich? Fragen Sie mal Lausanne, Nürnberg, Fulham und Betis Sevilla

Bild
Bild: EPA/ANSA
Englische Studie behauptet

Trainerwechsel soll im Abstiegskampf helfen – stimmt's wirklich? Fragen Sie mal Lausanne, Nürnberg, Fulham und Betis Sevilla

Laut einer englischen Studie hilft es, im Abstiegskampf den Trainer zu entlassen. Wer's glaubt, wird selig! Von den fixen Absteigern aus den fünf grossen Ligen Europas hat nur ein einziger Klub den Trainer nicht ausgewechselt.
15.05.2014, 11:2115.05.2014, 12:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Trainerentlassung ist der letzte Hoffnungsanker. Steckt eine Fussballmannschaft in der Krise und der Abstieg rückt näher, ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette. Er wird vor die Tür gesetzt und durch den nächsten ersetzt. Und wehe, wenn der Erfolg immer noch ausbleibt.

Trainer fliegen deutlich häufiger als Manager.
Trainer fliegen deutlich häufiger als Manager.Bild: Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Doch wie effektiv ist es eigentlich, mit dem Abstieg vor Augen den Trainer zu entlassen? Gemäss englischen Forschern der Sheffield Hallam University sehr effektiv. Die Wissenschaftler haben für diese Erkenntnisse 60 Trainerwechsel bei 36 Premier-League-Vereinen zwischen 2003 und 2013 untersucht.

Die durchschnittliche Punkteausbeute der besagten Teams stieg laut der Studie von 1,03 Punkten pro Spiel vor der Trainerentlassung auf 1,17 Punkte pro Spiel nach dem Rauswurf des Coachs. 

Doch Sie kennen doch sicher das alte Sprichwort «Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast». Hält die Studie auch in der Praxis, was sie verspricht? Wir haben die Absteiger der fünf grossen Ligen Europas plus der Super League unter die Lupe genommen und festgestellt: Ausser Eintracht Braunschweig haben sämtliche Absteiger in dieser Saison mindestens einmal den Trainer gewechselt.

Bundesliga

Bild

Während Eintracht Braunschweig über die ganze Saison hinweg seinem Trainer Torsten Lieberknecht treu geblieben ist, hat der 1. FC Nürnberg den Coach gleich zweimal gewechselt. Anfang Oktober musste Michael Wiesinger mit einem Punkteschnitt von 1,16 gehen, sein Nachfolger Gertjan Verbeek kam allerdings nur auf 0,91 Punkte pro Spiel. Interimstrainer Roger Prinzen holte in drei Spielen gar keinen Zähler mehr.

Beim HSV, der (noch) nicht abgestiegen ist, stagnierte der Punkteschnitt trotz zwei Trainerwechseln ebenfalls. Thorsten Fink kam genau wie sein Nachfolger Bert van Marwijk auf 0,8 Punkte pro Spiel, Mirko Slomka steigerte die Ausbeute immerhin auf 0,85 Punkte pro Spiel.

Auch Stuttgart hat übrigens zweimal den Trainer gewechselt. Der Punkteschnitt verbesserte sich nur unwesentlich. Die Schwäche der Konkurrenz war Garant für den Klassenerhalt. 

Darf weitermachen: Braunschweigs Auf- und Abstiegscoach Torsten Lieberknecht.
Darf weitermachen: Braunschweigs Auf- und Abstiegscoach Torsten Lieberknecht.Bild: Bongarts

Premier League

Bild

Alle drei Absteiger wechselten während der Saison den Trainer aus, Fulham sogar zweimal. Die Nummer 3 Felix Magath konnte den Punkteschnitt seiner Vorgänger nur unwesentlich steigern: von 0,77 auf 1,00. Bei Cardiff City und Norwich fiel die Punkteausbeute nach dem Trainerwechsel gar in den Keller. 

Primera Divison

Bild

Fix abgestiegen ist in Spanien erst Betis Sevilla. Real Valladolid, Osasuna und Granada machen die beiden weiteren Abstiegsplätze noch unter sich aus. Valladolid und Granada haben den Trainer nicht gewechselt. Bei Betis konnte der neue Mann Gabriel Caldéron die Punktestatstik nur unwesentlich verbessern. Bei Osasuna war das für Javi Garcia nicht schwierig, sein Vorgänger wurde nach drei Spielen und null Punkten entlassen.

Serie A

Bild

Catania, Bologna und Livorno stehen in der Serie A schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Allesamt haben während der Saison auch den Trainer gewechselt. Genützt hat es nur bei Livorno etwas: Maurizio Pellegrino konnte den Punkteschnitt in den letzten fünf Spielen auf 1,8 steigern. Eine beachtliche Quote, die aber auch zeigt, wie schwach das Schlusslicht Livorno zuvor gespielt hat. 

Bologna-Coach Davide Ballardini konnte das Ruder nicht herumreissen.
Bologna-Coach Davide Ballardini konnte das Ruder nicht herumreissen.Bild: EPA/ANSA

Ligue 1

Bild

In Frankreich sind Valenciennes und Ajaccio bereits abgestiegen. Sochaux kämpft mit vier weiteren Teams noch um den Verbleib in der Ligue 1. Wie könnte es anders sein: Alle drei Teams unter dem Strich haben auf der Trainerbank schon einen Wechsel vorgenommen. Aber siehe da, es hat überall etwas genützt.

Christian Bracconi bei Ajaccio und Ariel Jacobs bei Valenciennes holten nur unwesentlich mehr Punkte pro Spiel als ihre Vorgänger. Hervé Renard bei Sochaux liefert mit 1,25 Punkten pro Spiel hingegen eine markant bessere Arbeit ab als Eric Hély. Um oben zu bleiben, benötigt er im letzten Spiel allerdings einen Sieg gegen Stade Rennes.

Super League

Bild

Zu guter Letzt der Absteiger aus der Super League: Der FC Lausanne-Sport. Unter Laurent Roussey holten die Waadtländer bis zum 21. Oktober 2013 nur gerade 0,33 Punkte pro Spiel, dann floh er zurück zu Christian Constantin nach Sion. Unter Interimstrainer Alexandre Comissetti wurden beide Spiele verloren, dann kam das Duo Henri Atamaniuk/Marco Simone.

Der Franzose und der Italiener konnten das Ruder nur bedingt rumreissen. Sie steigerten den Punkteschnitt auf 1,00 Punkte pro Spiel, doch den vorzeitigen Abstieg konnten sie trotzdem nicht verhindern. 

Sion ist zwar nicht abgestiegen, trotzdem präsentieren wir Ihnen auch die Punkteschnittentwicklung der Walliser: Michel Decastel 0,92; Laurent Roussey 0,86 und Raimondo Ponte 1,53. Der Zürcher hat also ganze Arbeit geleistet. Seines Jobs darf er sich aber nicht allzu sicher sein. Sobald seine Quote wieder sinkt, drückt Präsident Constantin mit Sicherheit wieder auf Knopf des Schleudersitzes.

Laurent Roussey versuchte sich in dieser Saison bei Lausanne und Sion: Zweimal hatte er keinen Erfolg. 
Laurent Roussey versuchte sich in dieser Saison bei Lausanne und Sion: Zweimal hatte er keinen Erfolg. Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fribourg führt nach 1. Drittel in Spiel 7 dank Mottet gegen Lugano

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story