Sport
Liveticker

Liveticker des 9. French-Open-Tages mit Djokovic, Zverev und Thiem

French Open, Viertelfinal
Männer:
Thiem – Zverev 6:4 6:2 6:1
Djokovic – Cecchinato 3:6 6:7 6:1 6:7
Frauen:
Putintseva – Keys 6:7 4:6
Stephens – Kasatkina 6:3 6:1
Liveticker

What a match! Djokovic scheitert in Paris nach legendärem Tiebreak am Überraschungsmann

05.06.2018, 19:26
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Du bist wach! Glaubs.

Djokovic an der Nummer 72 gescheitert
Marco Cecchinato gelingt am French Open die Sensation. Nach dem Sieg gegen Novak Djokovic steht der Italiener, die Nummer 72 der Welt, in Paris im Halbfinal. Der 25-Jährige, der vor dem diesjährigen Turnier noch nie ein Spiel an einem Grand-Slam-Event gewonnen hatte, setzt sich 6:3, 7:6 (7:4), 1:6, 7:6 (13:11) durch.

Seit 1999 und dem Ukrainer Andrej Medwedew, der als Nummer 100 im Final Andre Agassi unterlag, hat kein schlechter klassierter Spieler mehr die Halbfinals von Roland Garros erreicht. Für Djokovic ist die Niederlage ein herber Dämpfer, nachdem die ehemalige Nummer 1 der Welt zuletzt deutlich aufsteigende Tendenz gezeigt hatte.

Somit trifft Cecchinato im Halbfinal auf Dominic Thiem, der sich heute Nachmittag gegen Alexander Zverev durchgesetzt hat (Runterscrollen im Ticker). (qae/sda)
Italy's Marco Cecchinato celebrates winning the second set against Serbia's Novak Djokovic during their quarterfinal match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium i ...
Bild: Alessandra Tarantino/AP/KEYSTONE
epa06787372 Novak Djokovic of Serbia reacts as he plays Marco Cecchinato of Italy during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 0 ...
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE
epa06787310 Marco Cecchinato of Italy reacts as he plays Novak Djokovic of Serbia during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 0 ...
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE
Sieg Cecchinato
Was für ein Passierball per Return! Cecchinato gewinnt und fällt sogleich zu Boden! Aber nochmals von vorne. Aufschlag Djokovic, der Serbe kommt ans Netz, doch der Return von Cecchinato landet im Hohen Bogen im Eck des Felds. Der Italiener steht dank diesem heroischen Sieg im Halbfinal.





12:11
Out, rift der Linienrichter. Zur Freude der Italiener. Nächster Matchball in diesem unglaublichen Tiebreak.
11:11
Da legt er die Bälle nur noch ins Feld, der Italiener. Und schlussendlich ins Netz.
11:10
Wieder Matchball, nun bei Aufschlag Cecchinato! Behält er die Nerven?
10:10
Alles auf die Linie, die Schläge vom Djoker. Wieder Ausgleich.
Matchball!
Nun hat Cecchinato wieder Matchball! Was für eine Vorhand longline gegen den Lauf.
9:9
Djokovic hat den Satz auf dem Schläger, trifft den Ball aber mit dem Rahmen. Es passt zur Partie.
8:9
Nächster Satzball nach diesem Vorhand-Winner von Nole. Nun wieder bei Aufschlag Cecchinato.
8:8
Nerven aus Stahl! Der Italiener unter Dauerbeschuss, doch er befreit sich und holt sich den Punkt mit einem schwierigen Volley am Netz. Das kann nicht wahr sein.
7:8
Erster Satzball abgewehrt, doch der nächste folgt sogleich. Nun bei Aufschlag Djokovic.
6:7
Djokovic mit Satzball! Aber was war das denn??! Cecchinato mit einem frechen Stoppball, Nole hat ihn, Cecchinato mit dem Passierball, doch auch diesen erwischt der Serbe in Extremis.
6:6
Diese Spannung, man kann kaum mehr schreiben. Wieder, ein richtig langer Ballwechsel. Die Menge tobt, während die Spieler die Seiten wechseln. Was kommt als nächstes?
Matchball Cecchinato!
Unglaublich, was war das wieder für ein Ballwechsel?! Er holt sich einen Matchball, Djokovic schlägt jedoch auf.
5:4
Nun wieder Mini-Break-Führung für Cecchinato! Nun kann er zum Match aufschlagen.
3:4
Djokovic mit Mini-Break in Führung. Vier Punkte in Folge waren das.
3:0 Cecchinato
Mini-Break bestätigt, Cecchinato fehlen noch vier Punkte zum Match!
Tiebreak
Meine Güte, diese Spannung!
Djokovic wehrt Breakball ab
Ein unendlich langer Ballwechsel bei Breakball für Cecchinato, doch am Schluss bringt der Italiener die Rückhand nicht mehr übers Netz. Am Schluss gewinnt Djokovic das Game. 6:5.
Schau her!
Jede Prognose, die ich heute aufgestellt habe, wurde zerschmettert. So auch dieses Mal! Cecchinato breakt Djokovic aus dem Nichts und kommt wieder auf 4:5 heran. Ayayay, das wird den Serben ärgern. Und jetzt ist der Italiener da. 5:5, was passiert denn hier?
Noch ein Game zum Satzausgleich
Nachdem Cecchinato mit grossem Kampf mal wieder ein Game für sich entschied, gewinnt der Djoker sein Aufschlagspiel zu null. Man sieht, Cecchinato ist ausgepowert. Konditionell fehlt es ihm wohl noch, um einen Djokovic zu schlagen, wie es scheint. Oder täusche ich mich?


Stoppt der Regen Djokovics Lauf?
Momentan sieht alles nach einem Fünfsätzer aus. Nur das Wetter könnte den Lauf Djokovics nun noch brechen. Es hat begonnen zu nieseln. Hoffen wir, der Regen zieht vorbei.
Cecchinato von der Rolle
Er motzt, er wettert eine Verschwörung und er gewinnt keine Punkte mehr. Cecchinato ist im freien Fall, ist völlig weg. Auch im vierten Satz holt sich Djokovic das frühe Break.
Da ist die Antwort
Das war mal ein Paukenschlag des Serben. In wenigen Minuten gewinnt er den dritten Satz mit 6:1. Da ging Cecchinato etwas die Luft aus. Wir sind gespannt, kommt jetzt die Wende?
epa06787053 Novak Djokovic of Serbia reacts as he plays Marco Cecchinato of Italy during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 0 ...
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE
Djokovic hat sich gefangen
Und wie. Der Djoker legt gleich noch ein Break drauf und führt bereits mit 4:1 im dritten Satz. Könnte eine kurze Sache werden, dieser Durchgang. Cecchinato hat etwas nachgelassen, führt aber selbstverständlich immer noch mit 2 Sätzen.
Breakfestival im Dritten
Und wieder ist das Break Tatsache. Ein Wechselbad der Gefühle. Erst wehrt Cecchinato drei Breakbälle ab, am Schluss muss er das Break trotzdem eingestehen.
Rebreak
Das Rebreak ist perfekt. Das wohl schlechteste Aufschlagspiel des Serben schenkt seinem Kontrahenten den Ausgleich.
Stephens im Halbfinal
Bei den Frauen steht auch die zweite Amerikanerin im Halbfinal. Sloane Stephens gewinnt ihren Viertelfinal gegen die Russin Daria Kasatkina mit 6:3 und 6:1. Somit kommt es in der zweitletzten Runde zum Duell der Amerikanerinnen Stephens und Keys. Eine Neuauflage des US-Open-Finals.
Sloane Stephens of the U.S. clenches her fist as she defeats Russia's Daria Kasatkina during their quarterfinal match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium, Tuesday, J ...
Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE
Break Djokovic
Nach dem Höhenflug ein kurzer Dämpfer. Djokovic holt sich gleich im ersten Servicespiel das Break. Abschreiben würde ich den Serben sicherlich noch nicht.
Cecchinato holt sich auch Satz 2
Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Klar, Djokovic mag nicht in der Form seines Lebens sein, aber wie unbeschwert und ohne Druck Cecchinato hier auftritt, ist irre! Er gewinnt das Tiebreak mit 7:4 und geht mit 2:0 Sätzen in Führung.


Satzausgleich
Grandioses Tennis, das hier in den letzten Minuten gespielt wird – von beiden. Und am Schluss, nach drei abgewehrten Satzbällen, erzwingt Cecchinato tatsächlich das Tiebreak. Ein Teufelskerl, dieser Italiener.


avatar
Forza, Cecchinato!
von Luca Brasi
Du packst das! Sicilianu pi sempri!
4:3 Djokovic
Trotz Punkten wie diesen muss Cecchinato zwei Breakbälle auslassen. Bitter für den Italiener.
Ausgleich
So schnell kann es gehen. Acht Punkte in Folge und schon steht es 2:2. Djokovic ist zurück.
Da ist bereits wieder das Break
Unglaublich. Gleich im ersten Aufschlagspiel des zweiten Satzes wird Djokovic gebreakt. Dieser Cecchinato ist on fire!
Novak und sein Nackenproblem



Stephens – Kasatkina
Auch der zweite Halbfinal der Frauen zwischen Sloane Stephens und Daria Kasatkina hat begonnen. Die ersten beiden Games gingen beide an die Aufschlägerin.
Cecchinato führt mit 1:0 Sätzen
Wow, was für eine Vorstellung des Italieners. Mit zwei Winnern über den Aufschlag sichert sich die Weltnummer 72 den ersten Satz gegen Novak Djokovic. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.
Viertelfinal 2, Männer: Wer gewinnt?
Ein Game fehlt dem Italiener
Djokovic wird beim Seitenwechsel am Nacken massiert. Anscheinend klagt er über Verspannungen. Mal schauen, wie sehr ihn sein Nacken einschränkt. Auf jeden Fall schlägt er gegen den Satzverlust auf.
Siehe da, der Überraschungsmann breakt den Djoker
Auf dem zweitgrössten Platz der French Open bahnt sich eine weitere Überraschung an. Marco Cecchinato hat im ersten Satz Novak Djokovic den Aufschlag abgenommen. Ok, für eine anbahnende Überraschung ist es vielleicht noch etwas zu früh, aber bemerkenswert ist dies trotzdem.
epa06786690 Marco Cecchinato of Italy plays Novak Djokovic of Serbia during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 05 June 2018.  ...
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE
Das Ding ist durch
Dominic Thiem steht nach einem 6:4, 6:2, 6:1-Sieg gegen Alexander Zverev wie in den letzten beiden Jahren im Halbfinal des French Open. Der Deutsche Zverev, der in diesem Jahr die Sandturniere in München und Madrid gewonnen und in Rom den Final erreicht hatte, zollte dem Kräfteverschleiss von drei Fünfsätzern in den letzten drei Runden Tribut und musste sich Mitte des zweiten Satzes am linken Oberschenkel behandeln lassen. So hatte er gegen den stark aufspielenden Österreicher spätestens nach dem verlorenen Startsatz keine Chance mehr.

In den letzten beiden Jahren scheiterte Thiem jeweils im Halbfinal klar am späteren Sieger (2016 Novak Djokovic, 2017 Rafael Nadal). Auch diesmal könnte der Gegner des Weltranglisten-Achten am Freitag Djokovic heissen. Der Serbe trifft in seinem Viertelfinal auf den italienischen Aussenseiter Marco Cecchinato.

Somit ist der Court Philippe-Chatrier frei für die Partie zwischen Sloane Stephens (USA) und Daria Kasatkina (RUS). (sda)

Zverev kann nicht mehr
Zverev scheint zu starke Schmerzen im Bein zu verspüren. Gerade gewinnt er zwar sein erstes Game seit langem, doch besteht sein Spiel fast ausschliesslich aus Netzvorstössen, um die Ballwechsel kurz zu halten.
epa06786602 Alexander Zverev of Germany reacts due to an injury as he plays Dominic Thiem of Austria during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros  ...
Bild: CAROLINE BLUMBERG/EPA/KEYSTONE
Thiem mit dem frühen Break in Satz 3
Das Ding scheint gegessen zu sein. Thiem breakt Zverev gleich in dessen erstem Aufschlagspiel. Und er bestätigt dieses Break sofort.
Die erste Halbfinalistin der Frauen steht fest
Die Amerikanerin Madison Keys hat de Sprung in den Halbfinal gemeistert. Gegen die Frau aus Kasachstan, Yulia Putintseva setzte sie cih in einer Stunde und 24 Minuten mit 7:6 und 6:4 durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Nun folgt auf dem Court Suzanne-Lenglen der nächste Viertelfinal zwischen Marco Cecchinato (ITA) und Novak Djokovic (SRB)..
Madison Keys of the U.S. celebrates winning the first set against Madison Keys of the U.S. during their quarterfinal match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, F ...
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE
Doppelbreak
Die Gegenwehr von Zverev nimmt sichtlich ab. Thiem erhöht mit einem zweiten Break auf 4:1. Zverev wird nun am Bein verarztet. Hoffen wir, er kann weitermachen.
epa06786481 Dominic Thiem of Austria plays Alexander Zverev of Germany during their men’s quarter final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 05 June 2018 ...
Bild: CAROLINE BLUMBERG/EPA/KEYSTONE
Thiem gelingt nächstes Break
Dominic Thiem scheint heute das bessere Händchen vorzuweisen. Der Österreicher holt sich auch im zweiten Satz das Break. Gleichzeitig greift sich Zverev vermehrt ans Bein. Spürt er die beiden Fünfsätzer, welche er bisher bestritten hat?
Beeindruckend zum Satzgewinn – 1:0 Thiem
Dominic Thiem schlägt zum Satzgewinn auf und tut dies in beeindruckender Manier. Zwei Vorhand-Kracher auf die Linie, ein Service-Winner und zum Abschluss ein Ass mit über 200 km/h. So verkraftet man auch locker zwei Punkte des Gegners.
Break Thiem
Beim Stand von 3:3 ist das erste Break Tatsache. Thiem setzt die Rückhand auf die Linie und lässt den Kopf von Zverev nach unten senken. 4:3-Führung für den Österreicher.
Auch Thiem kann Tennis spielen
«Das ist grosses Tennis hier, mein liiiieber Mann», meint der Kommentator. Können wir unterschreiben so. Weltklasse.
Darum schauen wir diese Partie!
Tweener, schon in den ersten Games. Wooho.
Das erste Game geht an Zverev
Im Fussball würde man jetzt sagen: Das erste Tor ist so wichtig für die Moral. Ob es im Tennis auch so ist?
Apropos Fussballer-Floskeln ... Hier gibt's noch mehr davon.
Auch bei den Frauen geht's los
Heisst die erste Halbfinalistin Putintseva oder Keys?
Viertelfinal 1, Frauen: Wer gewinnt?
Die Spieler sind auf dem Platz
Was denkt ihr, wer macht das Rennen in den Halbfinal?
Viertelfinal 1, Männer: Wer gewinnt?
Update zu Williams
Sie sei sehr happy über das erste Treffen mit dem Arzt, die News seien super. Bald werde sie eine MRI-Untersuchung haben.
Regen in Paris? Hoffentlich ist's der Rasensprinkler

Schlimm ist es auf jeden Fall nicht, die Spiele sollten termingerecht beginnen.
Die Plätze müssen gerade wenn's feucht wird gut geschützt sein. Hihi.

Thiem wärmt sich auf

Fans tippen die Resultate


Was denkt ihr? Wer zieht heute alles in den Halbfinal ein?
Fotoshooting statt Achtelfinal
Maria Scharapowa konnte sich nach der gestrigen Aufgabe von Serena Williams ausgeruht auf Wichtigeres konzentrieren heute Morgen: Das Posten von Instagram-Bildern.

Hoffentlich spielt das Wetter am Nachmittag etwas besser mit!
Spannender Blick in die Umkleidekabine
Alle Augen auf Cecchinato und Djokovic

Order of Play
Bild
Wilmaa

Die besten Bilder des French Open 2018

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story