Schiffswrack von 1917 vor kalifornischer Küste entdeckt

Schiffswrack von 1917 vor kalifornischer Küste entdeckt

15.06.2017, 00:00

Vor der kalifornischen Küste ist ein hundert Jahre altes Schiffswrack entdeckt worden. Die US-Küstenwache und der Wetter- und Ozeanografie­Behörde (NOAA) bestätigen, dass es sich dabei um die am 13. Juni 1917 gesunkene USCGC McCulloch handelt.

Das Schiff der Küstenwache war damals im dichten Nebel mit einem Passagierschiff zusammengestossen und vor der Küste nahe der Stadt Santa Barbara auf den Grund des Pazifiks gesunken. Die Crew wurde gerettet.

Das Wrack in etwa 100 Metern Tiefe war im vorigen Jahr gesichtet worden. Tauchroboter machten Fotos von den Überresten, die mit historischen Aufnahmen verglichen wurden. Anhand besonderer Merkmale, etwa einer Torpedoanlage und eines Propellers, konnte das Schiff nunmehr identifiziert werden.

Das 1896 gebaute Schiff war während des Spanisch-Amerikanischen Kriegs von 1898 vor der Küste der Philippinen im Einsatz. Vom Heimathafen San Francisco patrouillierte die McCulloch später auch vor Alaska und im Beringmeer. Das Wrack des 66 Meter langen dampfbetriebene Schiffs soll vorerst auf dem Meeresboden bleiben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!