Jede dritte Person in der Schweiz gibt zu viel für die Miete aus

Jede dritte Person in der Schweiz gibt zu viel für die Miete aus

16.02.2017, 11:32

Jede dritte Person gibt hierzulande zu viel für die Miete aus. Am stärksten belastet wird das Budget von Haushalten mit einem Einkommen unter 8000 Franken oder von Einzelpersonen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Internetvergleichsdienstes comparis.ch.

Generell wird empfohlen, für die Miete inklusive Heiz- und Nebenkosten maximal einen Viertel des Nettoeinkommens auszugeben. 29 Prozent der Befragten gibt aber an, dass ihre Mietkosten dieses Verhältnis übersteigen, wie comparis.ch am Donnerstag mitteilte. Betroffen sind überdurchschnittlich Einpersonenhaushalte und Haushalte mit einem Einkommen unter 8000 Franken.

Feststellen lassen sich auch regionale Unterschiede. So geben 35 Prozent der Mieter, die in Agglomerationen leben, mehr als den empfohlenen Maximalbetrag für die Miete aus. In der Stadt sind es 28 Prozent und in ländlichen Gebieten noch 22 Prozent.

Aufgrund der Mietkosten müssen sich 40 Prozent der Mieterinnen und Mieter in anderen Bereichen finanziell einschränken. Gespart wird vor allem beim Ausgang und bei Restaurantbesuchen, bei den Ausgaben für Ferien oder beim Shopping.

Die Befragung wurde im letzten Dezember bei 1028 Personen in allen Regionen der Schweiz durchgeführt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!